Allgemeine Berichte | 27.05.2025

Starke Gemeinschaft und stetiges Wachstum

SV Kripp zieht positive Bilanz bei der Jahreshauptversammlung

V.re. Hannah Schmitt, Simone Beyer, Hannah Thiemann, Michael Tempel und Marieke Göttlicher wurden durch Ursula Sänger vom Turngau Rhein-Ahr-Nette geehrt. Fotos: SV Kripp / Thorsten Stephan

Kripp. Der SV Kripp hat im Rahmen seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung auf ein erfolgreiches und bewegtes Jahr zurückgeblickt. Rund 50 Mitglieder waren der Einladung ins Hotel-Restaurant Rhein-Ahr gefolgt. Vorsitzender Marc Göttlicher eröffnete die Versammlung mit einer herzlichen Begrüßung, bevor man in einem stillen Moment an die verstorbenen Vereinsmitglieder gedachte.

Im anschließenden Jahresrückblick zog Göttlicher eine durchweg positive Bilanz: Der Verein wächst weiter – im vergangenen Jahr konnte das 1.000. Mitglied begrüßt werden, zum Jahresende 2024 zählte der SV Kripp 1.058 Mitglieder. Besonders das breite Sportangebot sei Motor dieses Wachstums: Insgesamt 48 Sportgruppen und Mannschaften sind derzeit aktiv – von montags bis sonntags wird Sport angeboten. Der Dank des Vorsitzenden galt vor allem den zahlreichen Ehrenamtlichen, „die den Verein lebendig machen und ihn Tag für Tag ein Stück besser gestalten“.

In den anschließenden Berichten der Abteilungen wurde die beeindruckende Vielfalt des Vereinslebens deutlich. Der Bereich Fußball – mit erster und zweiter Mannschaft, den Alten Herren, der Frauenmannschaft (FSG Oberwinter/Kripp), der Jugendspielgemeinschaft mit dem SV Remagen sowie dem Mädchenfußball – bildet nach wie vor eine tragende Säule. Im Fitnessbereich werden elf Sportgruppen pro Woche angeboten, ebenso viele Gruppen sind im Kinderturnen aktiv. Die Abteilung Freizeitsport wächst stetig und umfasst inzwischen die Angebote Badminton, Tischtennis und ganz neu Steeldarts.

Auch der Karneval ist fester Bestandteil des Vereinslebens – mit der Stadtsoldaten/Prinzengarde, den Weißjacken und den Wasserturmmöhnen pflegt der SV Kripp das rheinische Brauchtum.

Ein besonderes Highlight der Versammlung waren die Ehrungen verdienter Mitglieder

Durch den Turngau Rhein-Ahr-Nette wurden Simone Beyer, Marieke Göttlicher, Hannah Schmitt, Hannah Thiemann und Michael Tempel für ihr langjähriges Engagement ausgezeichnet. Ursula Sänger überreichte im Namen des Turngaus Urkunden und Anstecknadeln.

Für ihre Verdienste im Fußball wurden René Göttlicher und Fernando Silva Mota mit dem Ehrenbrief des Fußballverbandes Rheinland gewürdigt.

Vereinsinterne Ehrungen erhielten: Oliver Küster, Harald Mittnacht und Andreas Schüller für 15 Jahre Mitgliedschaft (bronzene Ehrennadel), für 20 Jahre Mitgliedschaft (silberne Ehrennadel) Lara Kranzl und Nils Meyer sowie für 25 Jahre Mitgliedschaft (goldene Ehrennadel) Dagmar Koep, Stefan Kriechel und Bianca Schmitt.

Niklas Thiebes wurde für 30 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet, Michael Klein und Ralf Mostert für 40 Jahre Mitgliedschaft. Hans-Peter Schäfer ist bereits seit 60 Jahren Vereinsmitglied und wird im Nachgang der Jahreshauptversammlung geehrt.

Die Kassierer Daniel Preußner und Niklas Thiebes berichteten über eine stabile Kassenlage trotz wachsender Herausforderungen. Die Kassenprüfer Jan Schäfer und Tobias Schmickler bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung, woraufhin die Versammlung den Vorstand einstimmig entlastete.

Ein zukunftsweisendes Projekt stellte Vorsitzender Marc Göttlicher zum Abschluss vor: die Umgestaltung des bisherigen Bolzplatzes im Sportpark zu einem Multifunktionsfeld mit Tartan-Belag. Ziel sei es, weitere Sportarten zu ermöglichen. Der Baubeginn ist – vorbehaltlich Fördermittel und Sponsoring – noch für dieses Jahr geplant.

Nach gut anderthalb Stunden endete die Versammlung mit dem Blick auf ein aktives, lebendiges Vereinsleben – getragen von Gemeinschaft, Engagement und dem festen Willen, den SV Kripp weiter voranzubringen.

Zahlreiche Vereinsmitglieder wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Zahlreiche Vereinsmitglieder wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

SV Kripp zieht positive Bilanz bei der Jahreshauptversammlung

Weitere Themen

V.re. Hannah Schmitt, Simone Beyer, Hannah Thiemann, Michael Tempel und Marieke Göttlicher wurden durch Ursula Sänger vom Turngau Rhein-Ahr-Nette geehrt. Fotos: SV Kripp / Thorsten Stephan

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund um´s Haus
Imageanzeige
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Titel
Neueröffnung Snack Cafe Remagen
Empfohlene Artikel

Kripp. Damit das Kinderturnen beim SV Kripp Woche für Woche reibungslos stattfinden kann, braucht es nicht nur engagierte Übungsleiterinnen, sondern auch eine gute Organisation im Hintergrund. Genau darum ging es beim Treffen, zu dem Abteilungsleiterin Marieke Göttlicher und die zweite Vorsitzende Carmen Ueberbach eingeladen hatten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bachem. Der Schriftsteller Marco Martin hat sein neues Buch „Nichts ist mehr wie es wAhr“ -Eine kurze Geschichte einer Flutkatastrophe- im Bürgertreff Bachem bei einer Lesung vorgestellt. Ein aufmerksames Publikum im „Wohnzimmer von Bachem“ war begeistert von der Vortragsweise und dem Buchinhalt des gebürtigen Bad Neuenahrers Marco Martin. Nach der Lesung wurde noch diskutiert und erzählt.“Im Juli...

Weiterlesen

Königsfeld. Ein volles Haus, beste Stimmung und jede Menge heitere Geschichten: Der 25. Künnisfelder Mundartabend am Freitag, 10. Oktober 2025, im Bürgerhaus Königsfeld war ein voller Erfolg. Über 120 Bescherinnen und Besucher feierten gemeinsam das silberne Jubiläum dieser beliebten Veranstaltungsreihe, die seit einem Vierteljahrhundert die Vielfalt und Lebendigkeit der heimischen Sprache pflegt und erhält.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Essen auf Rädern
Anzeige Holz Loth
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Anzeige Andernach
Mülltonnenreinigung
Stellenanzeige
Angebotsanzeige (Oktober)
Seniorengerechtes Leben
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Anzeige KW 42
Herbstbunt
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige Sozialarbeiter/Sozialpädagoge Adenau
Herbstbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Tag der offenen Tür