Allgemeine Berichte | 02.07.2025

SV Urmitz: Neuer Vorstand nimmt Arbeit auf

Michaela Weber erstmals Schatzmeisterin – Auf JHV Ehrenmitglieder ausgezeichnet

Vorsitzender Mirko Menzenbach zeichnete die neuen Ehrenmitglieder Bruno Pung und Arno Both aus. Inge Mendling konnte an der JHV nicht teilnehmen.  Foto: Joffrey Will/SV Urmitz

Urmitz. Nach dem Abschied von Edgar Becht, der 30 Jahre lang das Amt des Schatzmeisters innehatte, hat sich der Vorstand des SV Urmitz neu aufgestellt. Während der jüngsten Jahreshauptversammlung stellten die Mitglieder vor allem die Weichen für den finanziellen Sektor neu. Das taten sie, indem sie mit Michaela Weber eine neue Schatzmeisterin wählten. Weber, beschäftigt bei der Sparkasse Koblenz, war bislang Bechts Stellvertreterin und verfügt über die notwendigen Kenntnisse. Mit Andrea Elmers bestimmten die Vereinsmitglieder zudem eine neue stellvertretende Schatzmeisterin. Sie ist erstmals in den Vorstand aufgerückt.

Bei den übrigen Posten setzt der SVU auf Kontinuität. Mirko Menzenbach bleibt Vorsitzender, sein Stellvertreter ist Joffrey Will, Hajo Helf hat weiterhin das Amt des Geschäftsführers inne. Als Kassenprüfer fungieren Johannes Dott und Berni Fetz. Bei den einzelnen Wahlgängen herrschte große Einmütigkeit unter den Anwesenden. Alle Genannten wurden ohne Gegenstimme gewählt.

Ehrenmitglied Johannes Dott erhielt wegen seiner jahrzehntelangen Einsatzbereitschaft im Verlauf der Versammlung die Ehrenmedaille des Vereins. J. Dott war bereits vor der Fusion zum SV Urmitz in den früheren Vereinen FC und TV Urmitz aktiv und in die Fusionsgespräche als damaliger FC-Schatzmeister intensiv eingebunden. Er hat maßgeblichen Anteil am Aufbau der erfolgreichen Judo-Abteilung, war zudem Leiter der Tennisabteilung. Zu den zahlreichen Ehrennadeln und Ehrenbriefen, die Dott gesammelt hat, kommt nun die höchste Auszeichnung (Ehrenmedaille) des SV Urmitz dazu. Es erhält sie ein Mitglied, den „einzigartiges Engagement“ (so Laudator Edgar Becht) auszeichnet.

Zu neuen Ehrenmitglieder des SVU ernannte der Vorstand Arno Both, Inge Mendling und Bruno Pung. Auszeichnungen für fünf Jahrzehnte währende Vereinstreue erhielten August Ahlfeld, Hermann Bauer, Josef Billig, Andreas Duckek, Achim Ehrlich, Günther Hartmann, Alois Helf, Thomas Hoffend und Johannes Weiler. Christel Dötsch, Elke Höfer, Martina Klemens und Brigitte Schmidt sind seit 40 Jahren; Angelika Busekow, Petra Denes, Larissa Hoefer, Marita Kaes und Harald Reif seit 25 Jahre dabei.

Vorsitzender Mirko Menzenbach zog für 2024 ein rundum positives Fazit der Vereinsarbeit. Immerhin konnte der Mitgliederstand auf nunmehr knapp 1600 erhöht werden. „Das beweist, dass der SV Urmitz auf einem guten Weg ist“, betonte er abschließend.

Weitere Themen

Vorsitzender Mirko Menzenbach zeichnete die neuen Ehrenmitglieder Bruno Pung und Arno Both aus. Inge Mendling konnte an der JHV nicht teilnehmen. Foto: Joffrey Will/SV Urmitz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus
Baumfällung & Brennholz
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Illustration-Anzeige
Stellenanzeige
Rund ums Haus
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Urmitz. Die Jugendabteilung des Musikvereins Urmitz/Rhein öffnet vom 23. November 2025 bis 11. Januar 2026 den 1. Örmser Wichtelweg im Örmser Ring.

Weiterlesen

Urmitz. Kürzlich veranstaltete der Männerchor 1887 Urmitz im Foyer der Peter-Häring-Halle seinen alljährlichen Familienabend für alle Mitglieder des Chores. Für das leibliche Wohl war mit einem warmen Buffett bestens gesorgt und die Getränke waren dank vieler Spender auch an diesem Abend, wie immer, kostenlos.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Angebot für Menschen mit erworbener Hirnschädigung und Angehörige - Abgeordneter besucht „NeuroRaum Koblenz“

Wefelscheid: „Wir dürfen die Menschen nicht durch das Raster fallen lassen“

Koblenz. Der „NeuroRaum“ ist ein niedrigschwelliges Angebot für Menschen mit erworbener Hirnschädigung, etwa durch Schlaganfall, Unfall oder Hirntumor, das im März 2025 ins Leben gerufen wurde. Betroffene und Angehörige können sich hier austauschen, gegenseitig unterstützen und soziale Kontakte knüpfen, die gerade in der Folge einer Hirnschädigung oftmals leiden.

Weiterlesen

Plaidt. Wie lässt sich das Leben für ältere Menschen in Plaidt noch angenehmer und lebenswerter gestalten? Diese Frage steht im Mittelpunkt einer neuen Befragung, die die Ortsgemeinde Plaidt gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Vereinen, Verbänden und Kirchen initiiert hat.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Stellenanzeige Fahrer
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Anzeige Andernach
Titel
Stellenanzeige
Seniorengerechtes Leben
Angebotsanzeige (August)
Titel- o. B. Vorkasse
Nachruf Regina Harz
Ganze Seite Ahrweiler
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler