Allgemeine Berichte | 30.05.2023

Neues Buch: „Sagen und Legenden aus dem Ahrtal“

Sagenhafte und lustige Geschichten aus dem Ahrtal

Autor Daniel Robbel unterhielt die Gäste mit amüsanten Geschichten.  Foto:DU

Ahrweiler.Zu einer besonderen Lesung hatte kürzlich die Buchhandlung am Ahrtor in ihrer flutbedingten „Außenstelle“ in der Elligstraße geladen. Der Ahr-Autor Daniel Robbel präsentierte sein neues Buch „Sagen und Legenden aus dem Ahrtal“ und die Resonanz war groß: Viele Interessierte folgten der Einladung von Jessica Bälz, Inhaberin der Buchhandlung. Robbel nahm die Zuhörerinnen und Zuhörer mit auf eine Reise durch die Welt legendärer Geschehnisse an der Ahr. In seinem kurzweiligen Buch sammelte Robbel, der bereits durch seine Reiseführer für Ahr, aber auch dem Westerwald bekannt ist, zahlreiche Anekdoten von fast jedem Ahrdorf. Insgesamt entstanden so 15 Kurzgeschichten, die allesamt auf althergebrachten Ahr-Geschichten fußen, aber in ein neues, literarisches Gewand gepackt wurden. Manche davon waren spannend und viele überwiegend heiter. So hatte Robbel einige Lacher auf seiner Seite, insbesondere dann, als er die Geschichte der berühmten „Bunten Kuh“ aufgriff und eine handfeste Schurken-Geschichte daraus zauberte. Nachdenklich wurde es bei der Erzählung beim „Engel von Lantershofen“, einer Liebesgeschichte mit dramatischem Ausgang. Besonders lustig war jedoch die Erzählung von einem sehr speziellen Ahr-Touristen. Der Teufel persönlich wandelte einst zwischen Sinzig und Mayschoß, geriet angesichts des berauschenden Ahrweins gelegentlich an seine Grenzen und trieb allerhand Schabernack mit den resoluten Ahrtalern.

Ein gelungener Abend

Das Fazit war klar: Ein absolut gelungener, sagenhafter Abend mit edlen Weine, die Jessica Bälz als perfekte Ergänzung bei freiem Eintritt ausschenkte.

Wer Robbel mit seinem Buch „Sagen und Legenden aus dem Ahrtal“, das im Regionalia Verlag erschienen ist, live erleben möchte hat dazu demnächst in Remagen Gelegenheit. Am 16. Juni kommt Robbel in die Buchhandlung Geber und hat dabei wieder einiges Amüsantes rund um die Ahr dabei.

Autor Daniel Robbel unterhielt die Gäste mit amüsanten Geschichten. Foto:DU

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Frederik de Witt: Wer ist für die Straßen in Remagen verantwortlich. Mit dem Auto ist es ja kein Problem über die ganzen Schlaglöcher zu fahren, aber mit dem Fahrrad ist es der reinste Horror, und fast jede Straße hat Schlaglöcher.
  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...
  • H. Scüller: Dem vermeintlichen Fortschritt im Bahnverkehr werden nicht nur zahlreiche Bäume geopfert, sondern nebenbei auch tausende Tiere, die im Oberleitungsnetz und den bahneigenen Hochspannungstrassen jährlich...

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Marco Martin: Ich bedanke mich recht herzlich für die Einladung des Bürgertreffs Bachem. Ich bin stolz dort mein neues Buch präsentieren zu können. Es war eine tolle Veranstaltung mit wunderbarem Publikum und empathischen Menschen.
  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
Imageanzeige
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
quartalsweise Abrechnung
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0044#
Stellenanzeige "Kombi"
Stellenanzeige "Logistik"
Festival der Magier
Kurse November
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler/Brüssel. Mit einer bewegenden Eröffnung wurde am Dienstag im Europäischen Parlament in Brüssel die Ausstellung „Flut – Juli 2021. Eine Katastrophe im Herzen von Europa“ eröffnet. Vier Jahre nach der Katastrophe, die Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Ostbelgien erschütterte, präsentierte die Schau künstlerische Positionen, persönliche Zeugnisse und Erinnerungsarbeiten. Die Präsidentin...

Weiterlesen

Kreuzberg. Die L 76 in der Ortslage Kreuzberg muss vom 22. Oktober bis einschließlich 4. November 2025 für den Verkehr voll gesperrt werden. Grund hierfür sind notwendige Brückenbauarbeiten im Zuge des Aufbaus nach der Flutkatastrophe. Die Umleitung erfolgt von Altenburg kommend über die B 257 durch Brück über Lind, Plittersdorf und Binzenbach, aus der entgegengesetzten Richtung kommend entsprechend umgekehrt.

Weiterlesen

Ahrweiler. Wer an dem Mühlenteich vorbeigeht, mag sich wundern. Der einst quirlige Bach, der durchaus das Stadtbild prägte, ist seit der Flut versiegt. Wie geht es weiter mit dem Gewässer? Vor knapp zwei Jahren wurde bei BLICK aktuell über den Zustand des Mühlenteichs in Ahrweiler berichtet. Die Stadtverwaltung lieferte eine Antwort auf die damalige Anfrage: Seinerzeit hieß es, die freiliegenden Bereiche...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Berufsverkehr wieder verstärkt in die Dämmerungszeiten, in denen Wild besonders aktiv ist

Zeitumstellung am Wochenende: Polizei warnt vor erhöhter Wildunfall-Gefahr

Kreis Euskirchen. In der Nacht von Samstag auf Sonntag (25./26. Oktober) werden die Uhren wieder auf Winterzeit umgestellt. Damit beginnt die dunklere Jahreszeit und für Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer steigt erneut die Gefahr von Wildunfällen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Maschinenbediener
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Illustration-Anzeige
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Neuer Katalog
Allerheiligen -Filiale Dernbach
Anzeige MAGIC Andernach
Titelanzeige
staatlich geprüfte Erzieher*innen (m/w/d)