Allgemeine Berichte | 07.06.2023

AKK lud wieder zum traditionellen Frühschoppen

Schängeltaufe und Preisverleihungen: Ein strahlender Tag für den Koblenzer Karneval

Mit Wasser aus Mosel und Rhein sowie Rhein- und Moselwein wurde die Taufzeremonie von Josef Oster beendet. Fotos: HH

Mit Wasser aus Mosel und Rhein sowie Rhein- und Moselwein wurde die Taufzeremonie von Josef Oster beendet. Fotos: HH

Koblenz. Endlich, nach drei Jahren feierten die Koblenzer Karnevalisten wieder den traditionellen AKK-Frühschoppen. Hierzu hat die Dachorganisation der Koblenzer Karnevalsvereine AKK bei herrlichem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen die Vereine in den Königsbacher Biergarten am Deutschen Eck, eingeladen. Traditionell wird an diesem Frühschoppen auch immer eine „Schängeltaufe“ vorgenommen. Seit 1979 hat das AHC (Alt Herren Corps 1936) sich zur Aufgabe gemacht, neben Corpsmitgliedern auch Persönlichkeiten, die nicht in Koblenz geboren sind, aber hier leben, unsere Muttersprache, „dat Kowelenzer Platt“ näherzubringen.

Zuvor begrüßte der neugewählte Präsident Andreas Münch neben dem OB der Stadt Koblenz David Langner, einige Bundestagsabgeordnete, Landtagsabgeordnete und selbstverständlich zahlreiche Vertreter der Karnevalsvereine. Vor der Schängeltaufe durch das AHC hielt der scheidende Präsident Christian Johann einen Vortrag auf Kowelenzer Platt und leitete somit die Verleihung des „Ullespokal der KG Rheinfreunde Neuendorf 1845 e.V.“ für „Moddersprooch-Stückelcher“ ein. Gewinner in diesem Jahr ist Lena Theren, von den Fidelen Mädcher Wallersheim e.V.

Die „Schängeltaufe“

Anschließend folgte die traditionelle Zeremonie der „Schängeltaufe“. Commodore Peter Ebling stellte den diesjährigen Täufling vor: der Bundestagsabgeordnete Josef Oster, der zwar seit einigen Jahren in Koblenz-Güls wohnt, jedoch gebürtig aus Zell a. d. Mosel stammt. Mit Wasser aus Mosel und Rhein sowie Rhein- und Moselwein wurde die Taufzeremonie beendet. Ausgestattet mit einer Urkunde und einem Schängel- Symbol darf sich Josef Oster als waschechter Schängel bezeichnen.

Die Preisträger

Weiterer Höhepunkt des Frühschoppens war natürlich die Verleihung der entsprechenden Preise. Zuerst wurden die Sonderpreise verliehen.

Sonderpreise: Der Sonderpreis des Lions Club Koblenz „Alkoholfrei und Spaß dabei“ ging an die Jugendgarde der Gülser Seemöwen e.V. und der II. Sonderpreis des Narren Club Waschem 1968 e.V. ging an die Jugend des FC Rot-Weiß Koblenz e.V.

Komiteewagen: 1. Platz; KG Rheinfreunde Neuendorf 1845 e.V./ NZ -Gelb-Rot (Inklusionswagen), 2. Platz; Gülser Seemöwen, 3. Platz; Große Koblenzer Karnevalgesellschaft 1847 e.V., 4. Platz; Koblenzer NarrenbunT 2007 e.V.

Motivwagen: 1. Platz und Pokal des OB; KaJunSe St. Peter Neuendorf/Wallersheim e.V. (Phönix), 2. Platz; KG Rheinfreunde 1845 e.V. (Wikinger) und AHC e.V. (Atommüllendlager), 4. Platz; CCKK e.V. (Klimamichel), 5. Platz; Didele Mädcher Wallersheim e.V. (Elekromobilität)

Auffallendste Technik: Der Preis für die auffallendste Technik ging an AHC e.V. für den Motivwagen „Atommüllendlager“.

Fußgruppen: Als letzter Punkt wurden die Gewinner der Fußgruppen genannt. Die diesjährigen Gewinner sind: 1. Platz; Schwänscha vom Schwaneteich (Love, Peace, Happiness & Freedom), 2. Platz; Heimatfreunde Lay e.V. (Bilderrahmen), 3. Platz; Horchheimer Carneval Verein e.V. ( Hoschem is bunt) , 4. Platz; Spätlese Lay e.V. (Sonnenblumen) , 5. Platz; AHCe.V.- Dilldöppcher (Feen Frühlingstanz).

Zum Abschluss bedankte sich Andreas Münch für diesen gelungenen Vormittag und wünschte allen Vereinen viel Erfolg für die nächste Session.

Die musikalische Begleitung lag in den Händen von Jörg Alfter.

Mit Wasser aus Mosel und Rhein sowie Rhein- und Moselwein wurde die Taufzeremonie von Josef Oster beendet. Fotos: HH

Mit Wasser aus Mosel und Rhein sowie Rhein- und Moselwein wurde die Taufzeremonie von Josef Oster beendet. Fotos: HH

Schängeltaufe und Preisverleihungen: Ein strahlender Tag für den Koblenzer Karneval

Weitere Themen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Koblenzer Bürger: Die Forderung der FDP, die Baumschutzsatzung abzuschaffen, ist ein längst überfälliger Schritt gegen staatliche Überregulierung. Es ist widersprüchlich, Hauseigentümer auf dem eigenen Grund und Boden...
  • Oliver Spielmann: Was passiert, wenn es keine Baumschutzsatzung gibt, haben wir in aktueller Sache in Neuwied gesehen. Hier wurden an einer Schule im Rahmen einer Umgestaltung 3 einhundert Jahre alte nachweislich gesunde...
  • Boomerang : Seit 2011 eine Frau durch einen herabstürzenden Ast in d Rheinanlagen ums Leben kam will keiner mehr für die Sicherheit verantwortlich sein. Mit alten Bäumen ist es wie mit alten Menschen, die können weg und machen nur Arbeit.
  • Bernd Hilger: Und wann wird sie für den Verkehr freigegeben ?
Ralf Schweiss
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Küchen Image
Planungsbüro Blechschmidt wird zu TGAPlAN Münch GmbH
Mayener Ausbildungsmesse
MAYA
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0149#
Empfohlene Artikel

Remagen. Am 27.02.2026 fand der Abschluss der Ada-Lovelace-AG am Campus Remagen der Hochschule Koblenz statt. Das Ada-Lovelace-Projekt fördert Mädchen in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) und bietet ihnen die Möglichkeit, technisches Wissen praktisch zu erlernen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Täter hatte Seniorin vor ihrer Wohnung abgepasst

05.03.: Raubversuch in Köln: Unbekannter Mann verletzt 89-Jährige

Köln. Nach einem Raubversuch auf eine 89 Jahre alte Kölnerin sucht die Polizei Köln nach einem etwa 1,75 Meter großen und etwa 25 Jahre alten Mann mit kräftiger Statur und blonden kurzen Haaren. Der Tatverdächtige hatte zum Tatzeitpunkt graue Oberbekleidung sowie ein Tuch vor Mund und Nase getragen.

Weiterlesen

Meckenheim. Eine Ermittlungsgruppe der Kripo Köln hat am Mittwochmorgen (4. März) Haftbefehle gegen zwei 36- und 27-jährige mutmaßliche Räuber in deren Wohnungen in Meckenheim (Rhein-Sieg-Kreis) vollstreckt. Gleichzeitig durchsuchten die von Bereitschaftspolizisten und Finanzermittlern unterstützten Fahnder auf richterliche Anordnung die Wohnräume und stellten Beweismittel sicher. Bei dem Jüngeren beschlagnahmten sie einen sechsstelligen Bargeldbetrag.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0123#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Titelanzeige Goldankauf
Anzeige Der neue BMW iX3 - Angebotsanzeige
MAYA 2026
Mayener Ausbildungsmesse
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // Anzeige HEMS
Unterstützeranzeige -Theisen-
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, März 2026
Anzeigenschaltung „zzgl. Onlineausgabe“