Allgemeine Berichte | 07.06.2023

AKK lud wieder zum traditionellen Frühschoppen

Schängeltaufe und Preisverleihungen: Ein strahlender Tag für den Koblenzer Karneval

Mit Wasser aus Mosel und Rhein sowie Rhein- und Moselwein wurde die Taufzeremonie von Josef Oster beendet. Fotos: HH

Mit Wasser aus Mosel und Rhein sowie Rhein- und Moselwein wurde die Taufzeremonie von Josef Oster beendet. Fotos: HH

Koblenz. Endlich, nach drei Jahren feierten die Koblenzer Karnevalisten wieder den traditionellen AKK-Frühschoppen. Hierzu hat die Dachorganisation der Koblenzer Karnevalsvereine AKK bei herrlichem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen die Vereine in den Königsbacher Biergarten am Deutschen Eck, eingeladen. Traditionell wird an diesem Frühschoppen auch immer eine „Schängeltaufe“ vorgenommen. Seit 1979 hat das AHC (Alt Herren Corps 1936) sich zur Aufgabe gemacht, neben Corpsmitgliedern auch Persönlichkeiten, die nicht in Koblenz geboren sind, aber hier leben, unsere Muttersprache, „dat Kowelenzer Platt“ näherzubringen.

Zuvor begrüßte der neugewählte Präsident Andreas Münch neben dem OB der Stadt Koblenz David Langner, einige Bundestagsabgeordnete, Landtagsabgeordnete und selbstverständlich zahlreiche Vertreter der Karnevalsvereine. Vor der Schängeltaufe durch das AHC hielt der scheidende Präsident Christian Johann einen Vortrag auf Kowelenzer Platt und leitete somit die Verleihung des „Ullespokal der KG Rheinfreunde Neuendorf 1845 e.V.“ für „Moddersprooch-Stückelcher“ ein. Gewinner in diesem Jahr ist Lena Theren, von den Fidelen Mädcher Wallersheim e.V.

Die „Schängeltaufe“

Anschließend folgte die traditionelle Zeremonie der „Schängeltaufe“. Commodore Peter Ebling stellte den diesjährigen Täufling vor: der Bundestagsabgeordnete Josef Oster, der zwar seit einigen Jahren in Koblenz-Güls wohnt, jedoch gebürtig aus Zell a. d. Mosel stammt. Mit Wasser aus Mosel und Rhein sowie Rhein- und Moselwein wurde die Taufzeremonie beendet. Ausgestattet mit einer Urkunde und einem Schängel- Symbol darf sich Josef Oster als waschechter Schängel bezeichnen.

Die Preisträger

Weiterer Höhepunkt des Frühschoppens war natürlich die Verleihung der entsprechenden Preise. Zuerst wurden die Sonderpreise verliehen.

Sonderpreise: Der Sonderpreis des Lions Club Koblenz „Alkoholfrei und Spaß dabei“ ging an die Jugendgarde der Gülser Seemöwen e.V. und der II. Sonderpreis des Narren Club Waschem 1968 e.V. ging an die Jugend des FC Rot-Weiß Koblenz e.V.

Komiteewagen: 1. Platz; KG Rheinfreunde Neuendorf 1845 e.V./ NZ -Gelb-Rot (Inklusionswagen), 2. Platz; Gülser Seemöwen, 3. Platz; Große Koblenzer Karnevalgesellschaft 1847 e.V., 4. Platz; Koblenzer NarrenbunT 2007 e.V.

Motivwagen: 1. Platz und Pokal des OB; KaJunSe St. Peter Neuendorf/Wallersheim e.V. (Phönix), 2. Platz; KG Rheinfreunde 1845 e.V. (Wikinger) und AHC e.V. (Atommüllendlager), 4. Platz; CCKK e.V. (Klimamichel), 5. Platz; Didele Mädcher Wallersheim e.V. (Elekromobilität)

Auffallendste Technik: Der Preis für die auffallendste Technik ging an AHC e.V. für den Motivwagen „Atommüllendlager“.

Fußgruppen: Als letzter Punkt wurden die Gewinner der Fußgruppen genannt. Die diesjährigen Gewinner sind: 1. Platz; Schwänscha vom Schwaneteich (Love, Peace, Happiness & Freedom), 2. Platz; Heimatfreunde Lay e.V. (Bilderrahmen), 3. Platz; Horchheimer Carneval Verein e.V. ( Hoschem is bunt) , 4. Platz; Spätlese Lay e.V. (Sonnenblumen) , 5. Platz; AHCe.V.- Dilldöppcher (Feen Frühlingstanz).

Zum Abschluss bedankte sich Andreas Münch für diesen gelungenen Vormittag und wünschte allen Vereinen viel Erfolg für die nächste Session.

Die musikalische Begleitung lag in den Händen von Jörg Alfter.

Mit Wasser aus Mosel und Rhein sowie Rhein- und Moselwein wurde die Taufzeremonie von Josef Oster beendet. Fotos: HH

Mit Wasser aus Mosel und Rhein sowie Rhein- und Moselwein wurde die Taufzeremonie von Josef Oster beendet. Fotos: HH

Schängeltaufe und Preisverleihungen: Ein strahlender Tag für den Koblenzer Karneval

Weitere Themen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Titelanzeige (Januar)
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Remagen. Eine Super-Prunksitzung feierte die KG Narrenzunft Remagen um Vorsitzenden Wolfgang Reisdorff und Sitzungspräsidentin Corinna Schilling am Samstag in der ausverkauften Rheinhalle. Rund 480 bunt kostümierte Narren hatten sich die Prunksitzung zu Ehren des Remagener Prinzenpaares Daniel und Sabrina Scheil nicht entgehen lassen. Mit dabei waren auch viele aktive Narren aus den Ortsteilen sowie die Prinzenpaare und Prinzen aus Oedingen und Sinzig.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Uferlichter und die Eisbahn im Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler waren auch in diesem Winter ein voller Erfolg. Das teilten die Ahrtal Marketing GmbH (AMG) und der Uferlichter e.V. jetzt mit. An fünf Wochenenden sowie an den Tagen „zwischen den Jahren“ strömten zehntausende Besucherinnen und Besucher zu den Uferlichtern in den Kurpark, um die stimmungsvoll beleuchteten Floralelemente, die einladenden Gastronomie-Angebote und die vielfältigen Stände zu genießen.

Weiterlesen

Ahrweiler. Die Ahrweiler Karnevals-Gesellschaft (AKG) ist zuversichtlich und freut sich auf den kommenden Rosenmontag am 16.02.2026. Nach Rücksprache mit der Stadtverwaltung und auf Grundlage des närrischen Paragrafens rund um das amtierende Dreigestirn Prinz Harry I., Bauer Lutz I. und Jungfrau Coralie I., hat die Verwaltung vorerst grünes Licht gegeben, den Rosenmontagszug wieder in alter Manier über die traditionelle Route durch die Niederhutstraße zu führen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Image Anzeige
Andernach Mitte Card
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Start Frühjahrssemester
Titelanzeige
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Schichtführer Dosenanlage
Wir helfen im Trauerfall
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige ZFA