Scheunenfest
Grafschaft-Eckendorf. Der Kirchenchor „Cäcilia“ Eckendorf lädt in eine außergewöhnliche Konzerthalle ein: in der Scheunenhalle von Chorleiter Heinrich Fuchs soll das 5. Scheunenfest stattfinden. Scheunenfeste sind etwas Besonderes. Allein schon wegen des mit ihnen verbundenen Aufwandes können sie nicht jedes Jahr stattfinden; das letzte Scheunenfest gab es 2015.
Mit Blick auf das 50-jährige Bestehen der Gemeinde Grafschaft wird die diesjährige Veranstaltung ein „Scheunenfest Grafschafter Chöre“. Acht der zurzeit neun aktiven Grafschafter Chöre haben ihre Teilnahme zugesagt: neben den Eckendorfer Veranstaltern werden sich die Kirchenchöre „Cäcilia“ Gelsdorf und „St. Stepha-nus“ Leimersdorf-Ringen, Sing & Swing Lantershofen, der Bölin-ger Liederkranz, der Gemischte Chor „Eintracht“ Birresdorf, Multitonix und das Vokalensemble belCanto präsentieren. Dazu kommt dann noch der den Eckendorfern seit mehr als 10 Jahren eng verbundene philippinisch-deutscher Chor Santinig aus Bonn
Ein „Scheunenfest“ ist kein übliches Konzert. Die Chöre machen einfach gemeinsam Musik, jeder auf seine Art: das reicht dann von religiösen Liedern über Gesangsstücke klassischer Meister und Volksmusik bis hin zu moderner Popmusik - von Beethoven bis zu den Rolling Stones. Solche Vielfältigkeit ist ganz bewusst gewünscht, denn jeder soll sich hier irgendwo wiederfinden. Neben dem Gesang steht aber auch der gegenseitige Austausch - das „schwaade“ - im Mittelpunkt, und nicht zuletzt wird auch für das leibliche Wohl gesorgt.
Das „Scheunenfest Grafschafter Chöre“ findet am Samstag, 15. Juni in der Scheunenhalle in Eckendorf (Graf-Otto-Straße 13) statt. Beginn ist um 18 (Einlass ab 17.30). Der Eintritt ist frei.