Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin
Schiffstour nach Oberwesel
Treffpunkt Sonntag, 21. Juni, 10 Uhr am Adolf-Kolping-Ufer
Lahnstein. Vom Rheinkilometer 586 an der Lahnmündung zum Rheinkilometer 555, nämlich nach Oberwesel, geht es am Sonntag, 21. Juni beim Jahresausflug der Kolpingfamilie St. Martin. Am ersten kalendarischen Sommertag des Jahres steuert die MS La Paloma die Stadt der Türme und des Weins im Welterbe Mittelrheintal an. Das Schiff wird um zehn Uhr am Adolph-Kolping-Ufer Oberlahnstein ablegen und die Teilnehmer um 18 Uhr wieder an das Rhein-Lahn-Eck zurück bringen. In Oberwesel ist ein etwa zweistündiger Aufenthalt vorgesehen. So kann man die rote Liebfrauenkirche besichtigen, die stolze Wehrmauer mit ihren 16 Verteidigungstürmen begehen, in die Wernerkapelle hineinschauen oder das silberne Hufeisen auf dem Marktplatz suchen. Den Sommersonnentag genießen kann man auch einfach in einem Eiscafé oder Café. Die Schiffstour wird anlässlich des 155jährigen Jubiläums der Kolpingfamilie St. Martin durchgeführt. Mitfahren können auch interessierte Nichtmitglieder. Dabei sein werden u.a. der Seniorenkreis „Kolping Ü60“ und auch der „Treff 81“, die Gruppe von Behinderten und Nichtbehinderten aus der katholischen Kirchengemeinde Sankt Martin Lahnstein sowie Bewohner der Pro Seniore-Residenz Lahnstein. Ab 10. Februar sind die Schiffstickets gegen einen Unkostenbeitrag erhältlich im Pfarrbüro St. Martin, Pfarrgasse 6, bei Ulrike Schneider. Kinder bis zum vierzehnten Lebensjahr fahren kostenlos mit. Auf dem Schiff, während der Fahrt, sind noch Überraschungen vorgesehen. Am Vorabend, also Samstag, 20. Juni, besteht die Möglichkeit, die Vorabendgottesdienste sowohl in Braubach, Heilig Geist, wie auch in Lahnstein, St. Martin, zu besuchen.
Artikel melden
02.02.: NRW: 14-Jähriger tot aufgefunden: 10.000 Euro Belohnung
- Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?
Ausflug zum Albertinum nach Mendig
- Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius
- Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Graffiti-Attacke am Koblenzer Hauptbahnhof
01.02.: Vandalismus in der Nacht: Täter verursachen Schaden von mehr als 11. Euro
Koblenz. In der Nacht zum Sonntag, dem 1. Februar 2026, kam es im südlichen Bereich des Hauptbahnhofs Koblenz zu einem Vorfall von Vandalismus.
Weiterlesen
Polizei bittet um Hinweise: Brandstifter befinden sich noch immer auf der Flucht
27.01.: Brandanschlag auf drei Autos in Koblenz
Koblenz. In Koblenz ereignete sich in den frühen Morgenstunden des 27. Januar 2026 ein Brandanschlag auf drei Fahrzeuge. Diese befanden sich auf einem umzäunten Firmengelände in der Fritz-Ludwig-Straße. Die Täter konnten unerkannt entkommen, bevor Polizei und Feuerwehr am Tatort eintrafen. Der verursachte Sachschaden an den Firmenfahrzeugen ist erheblich.
Weiterlesen
Das Ahrtal sucht neue Markenbotschafter:
Neue Ahrweinhoheiten für 2026/2027 gesucht!
Kreis Ahrweiler. Der Verein Ahrwein e. V. startet die Ausschreibung für die Wahl der Ahrweinhoheiten 2026/2027. Gesucht werden zwei engagierte Persönlichkeiten – eine Ahrweinkönigin oder ein Ahrweinkönig sowie eine Ahrweinprinzessin oder ein Ahrweinprinz –, die das Ahrtal, seine einzigartigen Weine und die Region mit Herzblut ein Jahr lang auf rund 150 nationalen und internationalen Terminen vertreten.
Weiterlesen
