Allgemeine Berichte | 05.07.2022

Pfaffendorfer Brücke in Koblenz

Schmitt: 80 Millionen Euro Landeszuschuss

Das Land fördert den Ersatzneubau der Pfaffendorfer Brücke mit über 80 Millionen Euro. Quelle: Stadt Koblenz

Koblenz. Verkehrsministerin Daniela Schmitt hat dem Oberbürgermeister von Koblenz, David Langner, einen Förderbescheid in Höhe von über 80 Millionen Euro für den Ersatzneubau der Pfaffendorfer Brücke in Koblenz überreicht. Baulastträger der Brücke ist die Stadt Koblenz. Das Land fördert die bedeutende kommunale Infrastrukturmaßnahme mit 65 Prozent der förderfähigen Kosten sowie einem Brückenzuschlag von 0,5 Millionen Euro.

„Wir unterstützen unsere Städte und Gemeinden beim Ausbau ihrer kommunalen Infrastruktur. Den Landeszuschuss in Höhe von über 80 Millionen Euro für die Pfaffendorfer Brücke leisten wir sehr gerne, weil wir um die große Bedeutung des Vorhabens für die Stadt Koblenz wissen. Die Pfaffendorfer Brücke ist eine zentrale Verkehrsachse mitten in Koblenz. Für alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer, ob im Auto, auf dem Fahrrad oder zu Fuß ist die Verbindung zur Innenstadt nicht mehr wegzudenken. Zudem ist die Brücke eine der wichtigsten Verkehrsadern für den öffentlichen Personennahverkehr, etliche Buslinien queren hier den Rhein“, beschrieb Verkehrsministerin Daniela Schmitt die Bedeutung der Brücke für die Stadt. „Wir stärken damit auch die Innenstadt von Koblenz, halten sie erreichbar und sorgen für eine weiterhin belebte Koblenzer City, die sich in den vergangenen Jahren schon vorbildlich entwickelt hat“, sagte Schmitt mit Blick auf den Regierungsschwerpunkt „Innenstädte der Zukunft“, bei dem auch die verkehrliche Anbindung sowie Fragen der Mobilität in den Fokus genommen werden.

„Die Pfaffendorfer Brücke ist eine der wichtigen Lebensadern unserer Stadt und der Neubau ohne Alternative. Daher freuen wir uns, dass uns das Land mit einer großen Summe fördert und damit ein Teil der stark steigenden Baukosten übernimmt“, sagte Oberbürgermeister David Langner.

Die Pfaffendorfer Brücke im Zuge der B49 ist eine wichtige Straßenbrücke im unmittelbaren Stadtgebiet von Koblenz. Täglich fahren mehr als 30.000 Fahrzeuge über die nunmehr fast 70 Jahre bestehende Brücke. Der Schwerverkehrsanteil beträgt ca. 2,5 Prozent. Die zentrale Rheinbrücke, welche die links- und rechtsrheinischen Stadtteile, sowie die Bundesstraßen 9 und 42 miteinander verbindet, hat eine entsprechend hohe Bedeutung für die Stadt Koblenz. Sie verbindet die rechte Rheinseite mit den Stadtteilen Pfaffendorf und Ehrenbreitstein und den vielen Umlandgemeinden entlang des Rheins und auf den Westerwaldhöhen mit der Koblenzer Innenstadt und den linksrheinischen Gewerbegebieten. Das zeigt, von welch großer Bedeutung die Brücke für die Menschen in Koblenz und Umgebung ist.

Das neue Brückenbauwerk wird rund 300 Meter lang plus zugehörige Rampenbauwerke. Auf beiden Seiten werden jeweils 5,45 Meter breite Rad-/Gehwege mit getrennter Wegeführung errichtet.

Das Land unterstützt die Stadt Koblenz beim Erhalt und Ausbau ihrer kommunalen Infrastruktur und fördert den dringend notwendigen Ersatzneubau der Pfaffendorfer Brücke in Baulastträgerschaft der Stadt Koblenz mit 80,74 Millionen Euro.

Unter Berücksichtigung der Kostenfortschreibung betragen die Gesamtausgaben für den Neubau der Pfaffendorfer Brücke 139.880.000 Euro. Die zuwendungsfähigen Ausgaben betragen 123.450.000 Euro. Bei einem Fördersatz von 65 Prozent und einem Förderzuschlag für den Brückenbau in Höhe von 0,5 Millionen Euro beträgt die Gesamtzuwendung 80.742.500 Euro.

Pressemitteilung des

Ministeriums für

Wirtschaft, Verkehr,

Landwirtschaft und Weinbau

Das Land fördert den Ersatzneubau der Pfaffendorfer Brücke mit über 80 Millionen Euro. Quelle: Stadt Koblenz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag 2025
quartalsweise Abrechnung
Weihnachten _Filiale Dernbach
Weihnachten in der Region
Titeleckfeld
Dauerhafte Haarentfernung
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Versand
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Bad Breisig. Einstimmig hat der Rat der Verbandsgemeinde Bad Breisig den Haushalt 2026 beschlossen. Hier die nackten Zahlen: Festgesetzt wird im Ergebnishaushalt der Gesamtbetrag der Erträge auf rund 10,7 Millionen Euro. Dem stehen Aufwendungen von 11,8 Millionen Euro gegenüber, was zu einem Jahresfehlbetrag von 1,1 Millionen Euro führt. Im Finanzhaushalt beträgt der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen minus 603000 Euro.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Pelllets
Betriebselektriker
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Imagewerbung
Titel -klein
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Ausstellung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#