Young Scots Trad Awards Winner Tour in Lantershofen
Schottlands bester Folk-Nachwuchs kommt
Lantershofen. Seit nunmehr neun Jahren touren alljährlich einige der besten Nachwuchsmusiker traditioneller schottischer Musik durch Europa. Das ist auch in diesem Jahr nicht anders.
Am 21. und 22. Februar gastiert die „Young Scots Trad Awards Winner Tour“ in Lantershofen und verspricht ein schottisches Folk-Feuerwerk.
Denn schottischer Folk ist nicht nur Musik, sondern ein Lebensgefühl, das von Generation zu Generation weitergegeben wird und tief in der Kultur des Landes verwurzelt ist.
Nun werden wieder vier talentierte Preisträger und Finalisten renommierten Nachwuchswettbewerbe die Bühnen Deutschlands und seiner Nachbarländer erobern. In der ersten Hälfte des Abends präsentieren sie ihre individuellen Talente in beeindruckenden Solostücken, die die Vielfalt und Tiefe des schottischen Folk widerspiegeln. In der zweiten Hälfte vereinen sie ihre Kräfte und verwandeln die Bühne in ein mitreißendes Folk-Feuerwerk, das mit kraftvollen Melodien und mitreißenden Rhythmen überzeugt.
Die Young Scots – das sind in diesem Jahr Chloë Bryce, die mit ihrer berührenden Stimme und virtuosen Geigenspiel verzaubert; Calum McIllroy, der mit seinem Gesang und seiner Gitarre das Publikum auf eine emotionale Reise mitnimmt; Megan MacDonald, die mit ihren fesselnden Akkordeonklängen die Herzen der Zuhörer erobert; und Fionnlagh Mac A‘ Phiocar, der mit Dudelsack und Whistles für Gänsehautmomente sorgt und die Tradition lebendig werden lässt.
Diese Tour ist nicht nur eine Hommage an die junge Generation des schottischen Folk, sondern auch eine Feier der Kreativität, die diesen traditionellen Musikstil in die Gegenwart trägt. Während das Konzert am 21. Februar ausverkauft ist, sind für Sonntag, 22. Februar, noch Tickets verfügbar, Infos dazu sind unter www.kulturlant.de zu finden.
Weitere Themen
Artikel melden
Blumen Mallmann: 100 Jahre Blütenpracht und Gartenkultur
- bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
FWM warnt: Der WKB-Straßenbau darf kein Lückenfüller sein
Gehwegerneuerung „Im Möhren“: FWM sieht keine Grundlage für WKB-Abrechnung, Stadt rechnet Gehwegerneuerung im „Möhren“ über den WKB ab!
- Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
Aus Beton wird Lebensraum: Schulhof wird neu gestaltet
- Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Allgemeine Berichte
Jecke Straßennamen huldigen Bachemer Kindertollitäten
Bachem. Bachems närrische Kindertollitäten, Prinz Mats I. und Prinzessin Hannah I., haben zahlreiche jecke Anordnungen in Paragrafenform getroffen.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Aktive Gemeinde Roßbach: Jahreshauptversammlung
Roßbach. Der Verein Aktive Gemeinde Roßbach e.V. lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu ihrer nächsten Jahreshauptversammlung am 19. Februar um 19 Uhr in der Gaststätte Lacher Stall in Roßbach ein, um den Verein und ihre Mitglieder kennenzulernen, sich über die für 2026 geplanten Projekte zu informieren und aktiv mit eigenen Ideen hieran teilzunehmen.
Weiterlesen
Vortragsabend am 05. März informiert über Krankheitsbild
Demenz leicht erklärt
Kreis MYK. Demenz betrifft uns alle – als Angehörige, Freunde, Nachbarn oder Betroffene. Umso wichtiger ist Wissen, das Orientierung gibt und den Alltag erleichtert. Im Rahmen eines Vortragsabends spricht die Demenzberaterin Nadja Hebert über verschiedene Formen, Ursachen und Symptome von Demenz. Darüber hinaus zeigt sie präventive Möglichkeiten auf und erläutert hilfreiche sowie praktische Handlungs- und Kommunikationswege für den Alltag und im Umgang mit der Erkrankung.
Weiterlesen
