Young Scots Trad Awards Winner Tour in Lantershofen
Schottlands bester Folk-Nachwuchs kommt
Lantershofen. Seit nunmehr neun Jahren touren alljährlich einige der besten Nachwuchsmusiker traditioneller schottischer Musik durch Europa. Das ist auch in diesem Jahr nicht anders.
Am 21. und 22. Februar gastiert die „Young Scots Trad Awards Winner Tour“ in Lantershofen und verspricht ein schottisches Folk-Feuerwerk.
Denn schottischer Folk ist nicht nur Musik, sondern ein Lebensgefühl, das von Generation zu Generation weitergegeben wird und tief in der Kultur des Landes verwurzelt ist.
Nun werden wieder vier talentierte Preisträger und Finalisten renommierten Nachwuchswettbewerbe die Bühnen Deutschlands und seiner Nachbarländer erobern. In der ersten Hälfte des Abends präsentieren sie ihre individuellen Talente in beeindruckenden Solostücken, die die Vielfalt und Tiefe des schottischen Folk widerspiegeln. In der zweiten Hälfte vereinen sie ihre Kräfte und verwandeln die Bühne in ein mitreißendes Folk-Feuerwerk, das mit kraftvollen Melodien und mitreißenden Rhythmen überzeugt.
Die Young Scots – das sind in diesem Jahr Chloë Bryce, die mit ihrer berührenden Stimme und virtuosen Geigenspiel verzaubert; Calum McIllroy, der mit seinem Gesang und seiner Gitarre das Publikum auf eine emotionale Reise mitnimmt; Megan MacDonald, die mit ihren fesselnden Akkordeonklängen die Herzen der Zuhörer erobert; und Fionnlagh Mac A‘ Phiocar, der mit Dudelsack und Whistles für Gänsehautmomente sorgt und die Tradition lebendig werden lässt.
Diese Tour ist nicht nur eine Hommage an die junge Generation des schottischen Folk, sondern auch eine Feier der Kreativität, die diesen traditionellen Musikstil in die Gegenwart trägt. Während das Konzert am 21. Februar ausverkauft ist, sind für Sonntag, 22. Februar, noch Tickets verfügbar, Infos dazu sind unter www.kulturlant.de zu finden.
Weitere Themen
Artikel melden
Blumen Mallmann: 100 Jahre Blütenpracht und Gartenkultur
- bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
FWM warnt: Der WKB-Straßenbau darf kein Lückenfüller sein
Gehwegerneuerung „Im Möhren“: FWM sieht keine Grundlage für WKB-Abrechnung, Stadt rechnet Gehwegerneuerung im „Möhren“ über den WKB ab!
- Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
Aus Beton wird Lebensraum: Schulhof wird neu gestaltet
- Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Coblenzer Turngesellschaft 1880 e. V.
Übungsleiterin für Cheerleading oder Turnen
Koblenz. Die Coblenzer Turngesellschaft 1880 e. V. (CTG) sucht ab sofort einen Übungsleiter/in für Cheerleading oder Turnen für Mädchen im Alter von 5-7 Jahren donnerstags von 16:30 bis 17:30 Uhr.
Weiterlesen
Politik
Volt-Infostand auf der Karthause
Koblenz. Die Europapartei Volt lädt am kommenden Samstag, 14. Februar von 11 bis 15 Uhr, zum Austausch mit den Koblenzer Direktkandidaten für die Landtagswahl auf die Karthause vor dem REWE-Markt ein.
Weiterlesen
Koblenz. Der Landesverband Rheinland-Pfalz des Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) stellt sich am 19. Februar im Odeon/Apollo Kino der Koblenzer Öffentlichkeit vor.
Weiterlesen
