Allgemeine Berichte | 17.01.2022

Am Montag sind weitere 500 Schülerinnen und Schüler der Berufsschule Bad Neuenahr-Ahrweiler von ihren Ausweichstandorten Koblenz und Mayen zurückgekehrt

Schritt für Schritt zurück in den Alltag

Die BBS aus der Luft.Fotos: BBS Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Bad Neuenahr. Dass bereits sechs Monate nach der verheerenden Flutkatastrophe ein Großteil der Schülerinnen und Schüler wieder im Ahrtal sein können, war nur durch den großartigen Einsatz aller am Aufbau Beteiligter – angefangen bei den Hausmeistern über das Schulleitungsteam um Schulleiterin Gundi Kontakis bis hin zu den zahlreichen Helfern und Firmen – möglich. Alle haben zu diesem Gelingen beigetragen.

Dass die größte Schule im Kreis Ahrweiler mit 2500 Schülerinnen und Schülern innerhalb von sechs Wochen ihren Betrieb zum Schuljahresbeginn an sechs Standorten aufnehmen konnte, ist ein Verdienst der ganzen Schulfamilie im nördlichen Rheinland-Pfalz. Durch die Koordination der Schulaufsicht der ADD Koblenz, die Hilfsbereitschaft der Schulleitungen der aufnehmenden Schulen sowie das Engagement des Schulträgers, vertreten durch den Eigenbetrieb Schule (ESG), konnte die Herausforderung gemeinsam bewältigt werden. Die neu zurückgekehrten Schülerinnen und Schüler, die seit dem 30. August 2021 nach Koblenz und Mayen ausweichen mussten, sind froh, dass sie nun nach einem halben Jahr wieder kürzere Fahrtzeiten zur Schule haben. In Bad Neuenahr erwarten sie gut ausgestattete Räumlichkeiten in den oberen Stockwerken des Schulgebäudes sowie in zwei neu errichteten großen Gebäuden. Auch Schulleitung und ADD, vertreten durch den zuständigen Referenten und leitenden Regierungsschuldirektor Hubertus Bialas, begrüßen diesen weiteren Schritt in Richtung Normalität. In einem dritten Schritt sollen voraussichtlich nach den Osterferien auch die übrigen ca. 450 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften, die jetzt noch an der BBS Andernach untergebracht sind, nach Bad Neuenahr zurückkehren.

Schulleiterin Gundi Kontakis inspiziert die neuen Räumlichkeiten, die in Rekordzeit auf dem ehemaligen Parkplatz aufgebaut wurden.Das Foto zeigt von links: Büroleiter Heiner Schmickler, Schulleiterin Gundi Kontakis, der stellvertretende Schulleiter Dr. Klaus Müller, Hermann Freund, der verantwortliche Studiendirektor für den „Wiederaufbau“ und Lehrerin Tina Busa.

Schulleiterin Gundi Kontakis inspiziert die neuen Räumlichkeiten, die in Rekordzeit auf dem ehemaligen Parkplatz aufgebaut wurden. Das Foto zeigt von links: Büroleiter Heiner Schmickler, Schulleiterin Gundi Kontakis, der stellvertretende Schulleiter Dr. Klaus Müller, Hermann Freund, der verantwortliche Studiendirektor für den „Wiederaufbau“ und Lehrerin Tina Busa.

Die BBS aus der Luft.Fotos: BBS Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Ralf Schweiss
Stellenanzeige
Betriebselektriker
Monatliche Anzeige
Weihnachten in der Region
Musikalische Abendveranstaltung
Weihnachten in der Region
Titelanzeige
Stellenanzeige Versand
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler/Brüssel. Mit einer bewegenden Eröffnung wurde am Dienstag im Europäischen Parlament in Brüssel die Ausstellung „Flut – Juli 2021. Eine Katastrophe im Herzen von Europa“ eröffnet. Vier Jahre nach der Katastrophe, die Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Ostbelgien erschütterte, präsentierte die Schau künstlerische Positionen, persönliche Zeugnisse und Erinnerungsarbeiten. Die Präsidentin...

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler mbH (AuEG) und die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Informationsveranstaltung zur Baumaßnahme im Bereich Kreuzstraße und Platz an der Linde ein. Diese findet am Mittwoch, 12. November, um 18 Uhr im Firmensitz der AuEG in der Hauptstraße 136a statt.

Weiterlesen

Ahrweiler. Wer an dem Mühlenteich vorbeigeht, mag sich wundern. Der einst quirlige Bach, der durchaus das Stadtbild prägte, ist seit der Flut versiegt. Wie geht es weiter mit dem Gewässer? Vor knapp zwei Jahren wurde bei BLICK aktuell über den Zustand des Mühlenteichs in Ahrweiler berichtet. Die Stadtverwaltung lieferte eine Antwort auf die damalige Anfrage: Seinerzeit hieß es, die freiliegenden Bereiche...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mann erlag seinen Kopfverletzungen

Bonn: Radfahrer stirbt nach Unfall

Bonn. Am Samstag (6. Dezember) ist ein 82-jähriger Radfahrer bei einem Alleinunfall in der Bonner Südstadt lebensgefährlich verletzt worden. Zur Unfallzeit gegen 15.25 Uhr hatte der Mann mit seinem Fahrrad gerade den Kreuzungsbereich Königstraße/Prinz-Albert-Straße passiert und befuhr die Königstraße weiter in Richtung Bonner Talweg, als er sich nach Zeugenangaben mit einem Rad in den auf der Fahrbahn verlaufenden Schienen der Straßenbahn verkeilte.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Hausmeister
Gesucht wird eine ZMF
Mitgliederwerbung
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Innovatives rund um Andernach
Imagewerbung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Titel -klein
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Weinachtsmarkt Rheinbach
Stellenanzeige