Allgemeine Berichte | 28.02.2025

Studienfeldbezogene Beratungstests am Megina Gymnasium in Mayen

Schüler testen ihre Studienwahl mit Expertenhilfe

Die Jahrgangsstufe 12 des Megina Gymnasium Mayen.  Foto: Anke Turco

Mayen. Von einer vagen Idee bis hin zum konkreten Plan für das spätere Studium - die Zukunftsvisionen der Jahrgangsstufe 12 konnten am 04.02.2025 mit einem besonderen Angebot der Agentur für Arbeit auf den Prüfstand gestellt werden.

In Zusammenarbeit mit dem Berufspsychologischen Service der Agentur für Arbeit, bot sich 26 Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, im Rahmen einer zwei- bis dreistündigen Testung zu überprüfen, ob das Wahlstudienfeld den eigenen Fähigkeiten entspricht. Die speziell entwickelten Beratungstests sind auf die Anforderungen der jeweiligen Studiengänge ausgerichtet. So konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fachtypische Problemstellungen und Anforderungen kennenlernen. Die sich an die Testung anschließenden Auswertungsgespräche ordneten die individuellen Leistungen ein und gaben neben genereller Eignung eine Einschätzung, wie die eigenen Testergebnisse im Vergleich zu anderen Studieninteressierten einzuschätzen sind. Das Megina-Gymnasium bedankt sich im Namen der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler bei der Agentur für Arbeit und den Psychologinnen des Berufspsychologischen Service für diese innovative Möglichkeit, die eigene Zukunftsplanung im Rahmen der von Frau Anke Turco geleiteten Berufs- und Studienwahlorientierung fundiert zu verifizieren.

Die Jahrgangsstufe 12 des Megina Gymnasium Mayen. Foto: Anke Turco

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Dienstleistungen
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Haus Daueranzeige
Titel
Imagewerbung
Imageanzeige - Dauerauftrag
Empfohlene Artikel

Adenau. Im Rahmen der für 2026 und 2027 vorgesehenen Förderung der „Innenstadtimpulse“ bat Citymanagerin Sarah Rotterdam die Eigentümer leerstehender Gewerbeimmobilien in Adenau erneut um Mitwirkung beim Thema Innenstadtentwicklung. Eine kurze Eigentümerbefragung sollte den Ist-Zustand sowie die Bereitschaft zu neuen Mietkonzepten in der Adenauer Innenstadt erfassen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Obst- und Gartenbau Verein Mülheim

Jahreshauptversammlung 2026

Mülheim-Kärlich. Der Obst- und Gartenbau Verein Mülheim lädt alle Mitglieder zur Jahreshauptversammlung 2026 ein.

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rund ums Haus
Dauerauftrag
Hausmeister, bis auf Widerruf
Pellets
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige
Stellenanzeige Zanhtechniker
Lustig, närrisch, kunterbunt
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Kurse Feb. + März
Veilchendienstag & Aschermittwoch - Heringsessen
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Stellenanzeige Logistikteam
Stellenanzeige Disponent
Wir helfen im Trauerfall