Königsschießen in Weißenthurm
Schützenball ist der Höhepunkt des Festes
Traditionelle Feierlichkeiten am 25. August
Weißenthurm. Am Samstag, 25. August feiern die Weißenthurmer Hubertusschützen wieder ihr traditionelles Königsschießen.
Das Fest beginnt um 12.15 Uhr mit dem Eintreffen aller Schützen auf dem Schützenplatz. Um 12.30 Uhr startet der Festzug zur Abholung der amtierenden Majestäten der Schützenbruderschaft, Schützenkönig Dirk Cibis mit seiner Gemahlin Brigitte, der Jungschützenprinzessin Melanie Ferenc, dem Schülerprinzen David Bäder, dem Bambiniprinzen Colin Fick und der Bürgerkönigin Katja Bäder. Nach einem kleinen Umtrunk am Eulenturm marschieren die Schützen zur katholischen Pfarrkirche. Unter musikalischer Begleitung des Musikvereins Nauort feiern sie gemeinsam mit der Weißenthurmer Bevölkerung um 14 Uhr ihren Festgottesdienst.
Danach geht es wieder zurück zum Schützenplatz, wo um circa 15.30 Uhr mit den Ehrenschüssen auf den Königsvogel der Schießbetrieb eröffnet wird. Neben dem Schießen um die Würde des Schützenkönigs, der Jugend-, Schüler- und Bambiniprinzen ermitteln die Weißenthurmer Bürger in einem weiteren Wettbewerb ihren neuen Bürgerkönig oder neue Bürgerkönigin.
Seinen Höhepunkt findet das Fest mit dem um circa 20 Uhr stattfindenden Schützenball. Eröffnet wird er mit der Verabschiedung der letztjährigen Würdenträger. Anschließend erfolgen die Vorstellungen und die feierlichen Inthronisationen der neuen Majestäten. Später werden Musik und Tanz im Schützenhaus für stimmungsvolle Kurzweil sorgen.
Alle Weißenthurmer Bürger und Freunde der Bruderschaft sind eingeladen, den höchsten und wichtigsten Tag der Schützen mitzufeiern. Küche und Theke sind wieder bestens gerüstet.
