Allgemeine Berichte | 17.07.2018

St. Hubertus Schützengilde Löhndorf empfing befreundete Vereine

Schützenfest im Schatten der Fußball-WM

Sportliches Großereignis zwingt zu Änderung des Ablaufs - Spannende Schießwettbewerbe

Die Schwestern Lara und Jana Hengsberg aus Bad Bodendorf sicherten sich die Pokale beim Ehrenpreisschießen der Schüler. Zuvor hatten die beiden bereits beim Serienschießen der Jugend hervorragende Platzierungen erzielt. RÜ

Löhndorf. Mit der Tradition brechen mussten die Löhndorfer Schützen bei der Durchführung ihres Schützenfestes am vergangenen Sonntag. Als um 17 Uhr das Endspiel der Fußball-WM angepfiffen wurde, war das Löhndorfer Schützenfest bereits zu Ende. Die Fußballfans unter den Schützen hatten zu diesem Zeitpunkt bereits den Heimweg angetreten. Um das frühzeitige Ende des Schützenfestes zu garantieren, ließ man einen wichtigen Bestandteil des Festes, nämlich den Festzug, ausfallen.

Um 13 Uhr begrüßte der Brudermeister und derzeit auch amtierender König der Löhndorfer Hubertusschützen, Theodor Hempel, die Gäste im Schützenhaus. Die befreundeten Vereine aus Remagen, Heimersheim, Bad Bodendorf, Westum, Heppingen, Königsfeld und St. Sebastianus Sinzig hatten Abordnungen entsandt. Ein besonderer Gruß galt dem Vorsitzenden des Bezirksverbands Rhein-Ahr, Sigmund Belz. Mit einer Schweigeminute zum Gedenken an die Gefallenen der Weltkriege und an verstorbene Schützen beendete Hempel die Begrüßung und Einweisung in den Ablauf und bat die ersten Schützen an die Schießstände.

Reibungslose Wettkämpfe in fairer Atmosphäre

Dank guter Vorbereitung und einer straffen Organisation konnten die einzelnen Wettkämpfe zügig und reibungslos über die Bühne gehen.

Das Serienschießen der Jugend gewann Elias Wickord von den Sebastianern aus Remagen vor den beiden Schülerschützinnen Jana Hengsberg und deren Schwester Lara, beide von den Bad Bodendorfer Schützen. Beim Ehrenpreisschießen der Schüler hatten die beiden ebenfalls die Nase vorne. Die Reihenfolge hieß hier jedoch Lara vor Jana Hengsberg. Beim Ehrenpreisschießen werden in jeder Altersklasse jeweils die ersten beiden Sieger mit je einem Orden ausgezeichnet.

Bei den Jungschützen setzte sich Sascha Gerhartz aus Heimersheim gegen Elias Wickord durch. In der Schützenklasse hatte überraschend ein Neuling, Daniel Reinhardt von den Sinziger Sebastianern, das beste Auge und die ruhigste Hand.

Er lag am Ende vor dem Routinier Josef Fleischer aus Königsfeld. Ein rein Sinziger Duell gab es am Ende in der Altersklasse, wo Klaus Kautschor sich gegen seinen Vereinskameraden Michael Zirwes behaupten konnte. Richtig spannend war der Wettkampf in der Seniorenklasse. Erst nach sage und schreibe elf Durchgängen und dabei sechs Stechen zu je drei Schuss auf Ein-Zentimeter-Pfänder stand der Sieger fest. Dieses mitreißende Duell lieferten sich Sigmund Belz und Wolfgang Schmickler, der am Ende seinem Heimersheimer Vereinskameraden Belz den Vortritt lassen musste. Die Klasse der Senioren Ü 70 entschied der Bad Bodendorfer Kurt Thiel für sich. Auf Platz 2 kam Werner Roos von den Westumer Schützen.

Beim Sachpreisschießen auf den sogenannten Wurstadler sicherte sich mit Gerd Bollig ein Heimersheimer Schütze einen saftigen Schinken als Hauptpreis.

Bürgervogelschießen ganz traditionsgemäß

Ganz ohne Traditionsbruch konnte am Vortag das Löhndorfer Schützenfest mit dem Bürgervogelschießen eröffnet werden. Hier geht es für die Käufer der Bürgervogellose um Sachpreise, deren Gewinner mit dem Kleinkalibergewehr ermittelt werden. Den Hauptpreis, einen gut gefüllten Präsentkorb, konnte dieses Jahr Ernst Alt entgegennehmen.

Brudermeister Theo Hempel zog eine positive Bilanz und bezeichnete dieses etwas andere Löhndorfer Schützenfest als gelungen. Wesentliche Gradmesser sind immer, neben einem störungsfreien Verlauf der Wettkämpfe, auch die Stimmung unter den Gästen. Der Dank des Vorsitzenden galt allen Helfern, die vor und hinter den Kulissen mit einem hohen Arbeitsaufwand den Grundstein für ein gutes Gelingen gelegt

Helena Bollig aus Heimersheim hat sich kürzlich für das Bundeskönigschießen qualifiziert, in Löhndorf war sie mit von der Partie.

Helena Bollig aus Heimersheim hat sich kürzlich für das Bundeskönigschießen qualifiziert, in Löhndorf war sie mit von der Partie.

Die Schwestern Lara und Jana Hengsberg aus Bad Bodendorf sicherten sich die Pokale beim Ehrenpreisschießen der Schüler. Zuvor hatten die beiden bereits beim Serienschießen der Jugend hervorragende Platzierungen erzielt. Fotos:

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitgliederwerbung
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Umbau Vulkan-Brauerei
Stellenanzeige ZFA
Karneval Ettringen 2026
Empfohlene Artikel

Rübenach. Im Rahmen des 1250 Jahr-Jubiläums des Stadtteils Rübenach fand unter anderem auch eine „Literarische Wanderung“ statt, zu der der Autor (und ehemalige Mitbürger) Pitt Elben eingeladen hatte.

Weiterlesen

Oberbreisig. Die Oberbreisiger Frauen lassen sich immer was einfallen. Im letzten Jahr haben sie vom Bundeskokoloresgericht die Aufgabe bekommen, 1000 Nacktmullen ein neues Zuhause zu besorgen. Ob das geklappt hat und die beiden Moderatorinnen Ihren Job behalten konnten? Dies werden die Besucherinnen der diesjährigen Frauensitzung bald erfahren.

Weiterlesen

Weitere Artikel

St. Sebastianus Schützenbruderschaft Waldbreitbach 1864 e.V.

Start ins neue Schützenjahr mit neuem Vorstand und hohen Ehrungen

Waldbreitbach. Nach festlichem Hochamt mit anschließender Kranzniederlegung im Gedenken an die verstorbenen Mitglieder der Schützenbruderschaft beging die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Waldbreitbach 1864 e.V. traditionell den St. Sebastianustag mit dem Schießwettbewerb zur Ermittlung des besten Schützen auf den Bürgermeisterin Monika Kukla Pokal. Beste Schützenschwester war Michaela Scheid mit 31,2 Punkten.

Weiterlesen

Bürgermeister Pierre Fischer gratuliert Heiko Schlosser und Holger Klein ganz herzlich

Verbandsgemeinderat Rengsdorf-Waldbreitbach: Team der Beigeordneten komplett

VG Rengsdorf-Waldbreitbach. In der jüngsten Sitzung des Verbandsgemeinderates wurde das Team der Beigeordneten vollständig besetzt. Der Verbandsgemeinderat wählte Heiko Schlosser zum Ersten Beigeordneten. Zum weiteren Beigeordneten wurde Holger Klein gewählt. Bereits zuvor gehörten Stefan Haas und Gunter Jung dem Kreis der Beigeordneten an.

Weiterlesen

Buntes Programm und gute Stimmung

Kostümsitzung der Leutesdorfer KG

Leutesdorf. Die Leutesdorfer KG lädt alle Närrinnen und Narren am 31. Januar ab 19:11 Uhr in den Saal des Hotel Leyscher Hof (August-Bungert-Allee) zu ihrer Kostümsitzung ein. Einlass ist ab 18 Uhr.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Image
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Unternehmen erfolgreich
Neueröffnung
Närrisches Wochenende Linz
Rund ums Haus
Daueranzeige (Januar 26)
Integrationskraft
Umbau Vulkan