
Am 28.05.2025
Allgemeine BerichteUmbau abgeschlossen: mehr Natur und Schatten
Schulhof in Kripp wird zum Lernort im Grünen
Kripp. Nach rund neun Monaten Umbauzeit ist der erweiterte und klimaangepasste Schulhof der Grundschule Kripp fertiggestellt. Bürgermeister Björn Ingendahl eröffnete die neugestaltete Fläche gemeinsam mit Schulleiterin Doris Rheindorf.
Im Zuge der Umgestaltung wurden versiegelte Flächen zurückgebaut, wodurch sich die Aufheizung des Bodens verringert und Regenwasser besser versickern kann. Die Grünflächen erfuhren eine deutliche Vergrößerung, ein Teilbereich wurde in eine Wildblumenwiese umgewandelt. Zusätzlich erfolgte die Anpflanzung neuer Bäume, die künftig an heißen Tagen für mehr Schatten sorgen. Der neu gestaltete Bereich des Schulhofs bietet mit einem offenen Klassenzimmer und verschiedenen Aufenthaltszonen die Möglichkeit, Unterrichtseinheiten auch ins Freie zu verlagern. Neue Sitz- und Spielmöglichkeiten verbessern darüber hinaus die Aufenthaltsqualität für die Kinder spürbar.
Das Projekt wurde im Rahmen des Bundesprogramms „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ realisiert und bereits im vergangenen Jahr als vorbildliches Beispiel für Klimaanpassung ausgezeichnet.
„Ich freue mich sehr, dass die Umbaumaßnahmen nun – pünktlich zu Beginn des Sommers – abgeschlossen sind und die Kinder in einer natürlichen Umgebung spielen, toben und lernen können“, erklärte Bürgermeister Björn Ingendahl.
BA

Weniger Asphalt, mehr Vielfalt: Schulhofprojekt in Kripp erfolgreich beendet.