Allgemeine Berichte | 06.11.2025

Schulklasse 4 der Grundschule Kottenheim bei der Feuerwehr

Wehrführer Jens Kuhn und der Jugendfeuerwehrwart Henrik Rabbel konnten 18 Schulkinder mit ihrer Lehrerin Frau Schultze begrüßen. Fotos: privat

Kottenheim. Die Klasse 4 der Grundschule Kottenheim besuchte die Feuerwehr im Gerätehaus. Wehrführer Jens Kuhn und der Jugendfeuerwehrwart Henrik Rabbel konnten 18 Schulkinder mit ihrer Lehrerin Frau Schultze begrüßen.

Im Anschluss konnten die Kinder vieles über die Feuerwehr erfahren und natürlich auch Fragen stellen. Der Jugendfeuerwehrwart Henrik Rabbel informierte die kleinen Besucher sehr umfangreich. Nach einer kurzen Einführung im Schulungsraum ging es dann quer durch das Gerätehaus und zu den Fahrzeugen. Viele Materialien, Gerätschaften und Fahrzeuge wurden erklärt und konnten auch einmal angefasst werden. Den Höhepunkt bildete die Vorführung des Wasserwerfers vom Tanklöschfahrzeug und der Umgang mit dem Strahlrohr und Schlauch. Am Ende stellten sich alle zu einem Erinnerungsfoto vor dem Fahrzeug auf. Die Verantwortlichen, Wehrführer Jens Kuhn und Jugendfeuerwehrwart Henrik Rabbel, bedankten sich für das Interesse der Kinder und für den Besuch bei der Feuerwehr.

Wehrführer Jens Kuhn bat die Kinder ab 10 Jahren sich für die Feuerwehr zu interessieren und in der Jugendfeuerwehr mitzumachen.

Zum krönenden Abschluss wurden die Kinder noch mit einer Fahrt mit dem Feuerwehrauto vom Gerätehaus zur Schule überrascht. Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß bei der Feuerwehr und bedankten sich mit viel Lachen und Applaus bei den Wehrleuten.

Den Höhepunkt bildete die Vorführung des Wasserwerfers vom Tanklöschfahrzeug und der Umgang mit dem Strahlrohr und Schlauch.

Den Höhepunkt bildete die Vorführung des Wasserwerfers vom Tanklöschfahrzeug und der Umgang mit dem Strahlrohr und Schlauch.

Wehrführer Jens Kuhn und der Jugendfeuerwehrwart Henrik Rabbel konnten 18 Schulkinder mit ihrer Lehrerin Frau Schultze begrüßen. Fotos: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

BEAT IT! und Falco meets Amadeus

  • Marc beuerbach: Spannend

03.11.: Seniorin vereitelt Betrug

  • K. Schmidt: "mangels Haftgründen wieder auf freien Fuß gesetzt" - seien wir halt froh, dass sich die Polizei (noch?) nicht bei solchen Gestalten entschuldigen muss, dass man sie beim Broterwerb gestört hat. Es sind...
  • K. Schmidt: Jede Kommune macht ihren eigenen "kommunalen Wärmeplan", für teuer Geld. Jede Kommune stellt darin fest: je teurer die Wärmeversorgung, desto mehr Nutzer braucht es, um es sinnvoll zu betreiben, sprich:...
Dauerauftrag 2025
Anzeige Holz Loth
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Titel
Herbst-PR-Special -Werksverkauf
Stellenanzeige Bürokauffrau
Martinsmarkt der regionalen Genüsse
Stellenanzeige Maschinenbediener / Mitarbeiter Nachbearbeitung
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Jugendfahrt nach Frankreich

Grafschaft. Der Partnerschaftsverein Grafschaft e.V. plant seine nächste Jugendfahrt nach Terres-de-Caux vom 28.03. bis 04.04.2026. Der Austausch bietet jungen Menschen die Möglichkeit, eine unvergessliche interkulturelle Erfahrung zu machen, Freunde zu gewinnen und bereits vorhandene Kenntnisse über die französische Sprache und Kultur zu erweitern. Teilnehmen können Jugendliche ab einem Lebensalter von >12 Jahren bis < 19 Jahren.

Weiterlesen

Bad Breisig. Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Jugend- und Kulturbahnhof Bad Breisig, als Ralf Kramp sein Programm „99 ½ Orte, um die Sie einen großen Bogen machen sollten“ präsentierte. Mit trockenem Humor und verblüffend skurrilen Geschichten führte er das Publikum an die kuriosesten Orte der Eifel – vom kleinsten Berg „Nackenpickel“ über die Burg Gallenstein bis hin zu absurden Bräuchen wie dem Wohnzimmermöbel-Feuer oder dem Ostereier-Werfen im Dörfchen Plack am Hals.

Weiterlesen

Dernau. Im vierten Quartal eines jeden Jahres werden bundesweit Athletinnen und Athleten auf Vorschlag durch die jeweiligen Landesverbände in die Landeskader berufen. Voraussetzung für eine solche Berufung ist u. a. die zweimalige Erfüllung der Kaderkriterien (DLV-Richtwerte) bei unterschiedlichen Wettkämpfen.

Weiterlesen

Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus Daueranzeigr
Daueranzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mülltonnenreinigung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Martinsmarkt Dernau
Anzeige Herzseminar
Herbst-PR-Special -Touristinformation
Stellenanzeige Lohnbuchhalte/r; Steuerfachangestellte/r
Titelanzeige Remagen
Werbeplan 2025
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Stellenanzeige Masseur/in