Schulklasse 4 der Grundschule Kottenheim bei der Feuerwehr
Kottenheim. Die Klasse 4 der Grundschule Kottenheim besuchte die Feuerwehr im Gerätehaus. Wehrführer Jens Kuhn und der Jugendfeuerwehrwart Henrik Rabbel konnten 18 Schulkinder mit ihrer Lehrerin Frau Schultze begrüßen.
Im Anschluss konnten die Kinder vieles über die Feuerwehr erfahren und natürlich auch Fragen stellen. Der Jugendfeuerwehrwart Henrik Rabbel informierte die kleinen Besucher sehr umfangreich. Nach einer kurzen Einführung im Schulungsraum ging es dann quer durch das Gerätehaus und zu den Fahrzeugen. Viele Materialien, Gerätschaften und Fahrzeuge wurden erklärt und konnten auch einmal angefasst werden. Den Höhepunkt bildete die Vorführung des Wasserwerfers vom Tanklöschfahrzeug und der Umgang mit dem Strahlrohr und Schlauch. Am Ende stellten sich alle zu einem Erinnerungsfoto vor dem Fahrzeug auf. Die Verantwortlichen, Wehrführer Jens Kuhn und Jugendfeuerwehrwart Henrik Rabbel, bedankten sich für das Interesse der Kinder und für den Besuch bei der Feuerwehr.
Wehrführer Jens Kuhn bat die Kinder ab 10 Jahren sich für die Feuerwehr zu interessieren und in der Jugendfeuerwehr mitzumachen.
Zum krönenden Abschluss wurden die Kinder noch mit einer Fahrt mit dem Feuerwehrauto vom Gerätehaus zur Schule überrascht. Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß bei der Feuerwehr und bedankten sich mit viel Lachen und Applaus bei den Wehrleuten.
Den Höhepunkt bildete die Vorführung des Wasserwerfers vom Tanklöschfahrzeug und der Umgang mit dem Strahlrohr und Schlauch.
