Allgemeine Berichte | 19.02.2026

Verbandsgemeinde Altenahr schlägt wegen sinkender Fluthilfen für Personal Alarm - Fehlende Millionenbeträge gefährden Handlungsfähigkeit beim Wiederaufbau

Schulterschluss im Verbandsgemeinderat: Gemeinsame Resolution zur Sicherung des Wiederaufbaus

VG Altenahr. Mit einem überparteilichen Schulterschluss wendet sich der Verbandsgemeinderat Altenahr in einer gemeinsamen Resolution an die rheinland-pfälzische Landesregierung. Im Kern geht es um die drastische Kürzung der Erstattungen für flutbedingte Personal-Mehrkosten, die den weiteren Wiederaufbau im Ahrtal nach der Katastrophe von 2021 massiv gefährden.

Obwohl der Wiederaufbau weiterhin eine Dauerlast darstellt, die weit über normale Verwaltungsstrukturen hinausgeht, sieht der Rat die deutlich reduzierten Erstattungen mit großer Sorge. Während der tatsächliche Bedarf für alle Ahr-Kommunen bei rund 12 Millionen Euro liegt, sieht das Land für das Jahr 2026 lediglich 3 Millionen Euro vor. Für die Verbandsgemeinde Altenahr führt diese Entwicklung zu einer massiven Finanzierungslücke: Allein für das Jahr 2026 wird ein Defizit von rund 1,25 Millionen Euro prognostiziert. Da ab dem Jahr 2027 aktuell keine weiteren Erstattungen absehbar sind, könnten die flutbedingten Mehrkosten bei einer kalkulierten jährlichen Steigerung von drei Prozent bis zum Jahr 2032 auf über 2,2 Millionen Euro pro Jahr anwachsen.

In der Resolution, die gemeinschaftlich von den Fraktionsvorsitzenden der CDU, von Bündnis 90 / Die Grünen, der FWG Ahr-Eifel und der SPD sowie von Bürgermeister Dominik Gieler unterzeichnet wurde, wird die zentrale Bedeutung des Personals für einen effektiven und nachhaltigen Wiederaufbau hervorgehoben. Ohne die zusätzlichen Fachkräfte und externen Projektsteuerer wären die bisherigen Fortschritte nicht möglich gewesen.

Die Unterzeichner warnen eindringlich davor, dass eine Verschuldung in zweistelliger Millionenhöhe die Verbandsgemeinde über Generationen hinweg lähmen würde. Um das Vertrauen der betroffenen Menschen in die staatlichen Institutionen zu erhalten, fordert der Rat von Ministerpräsident Alexander Schweitzer klare Entscheidungen und eine ausreichende Erstattung der Kosten für die kommenden Jahre.

Die vollständige Resolution inklusive der detaillierten Übersicht über die voraussichtlichen Personalmehraufwendungen bis zum Jahr 2032 steht auf der Internetseite der Verbandsgemeinde Altenahr unter www.altenahr.de/rathaus/neues-aus-dem-rathaus zum Herunterladen zur Verfügung.

Pressemitteilung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenahr

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Kurse Feb. + März
Imagewerbung
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Jubiläums-Anzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rund ums Haus Daueranzeige
Stellenanzeige
Innovatives aus Weißenthurm
Techniker
TRIPLE CHALLENGE
Titelanzeige
Stellenanzeige
Stellenanzeige Disponent
Jörg Schweiss
Unternehmenskauf