Allgemeine Berichte | 09.06.2023

Angebot für Ehrenamtliche der Flüchtlingshilfe und Betroffene

Schulungsabend: Bleiberecht für Menschen mit Fluchtbiographie

Kreis MYK. Die Koordinierungsstelle Flüchtlingshilfen der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz und die Verbandsgemeindeverwaltung Rhein-Mosel veranstalten am Donnerstag, 22. Juni, von 18 bis 20 Uhr einen Gesprächsabend mit Ann-Christin Bölter vom Initiativausschuss für Migrationspolitik RLP zum Thema „Niederlassungserlaubnis und Bleiberecht für Menschen mit Fluchtbiographie“ im Gemeinschaftssaal der Flüchtlingsunterkunft Burghof Dieblich, Fährstraße 19, in Dieblich.

Die Zahl der Menschen mit Fluchtbiographie hat durch die Kämpfe in Ländern wie Syrien, Afghanistan und der Ukraine in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Da die Kriegshandlungen dort weiter andauern, stellt sich für viele Betroffene früher oder später die Frage, unter welchen Voraussetzungen sie dauerhaft in Deutschland leben können, also wie sie als Geflüchtete hier einen unbefristeten Aufenthaltstitel erhalten oder sich einbürgern lassen können.

Der Schulungsabend richtet sich an Ehrenamtliche der Flüchtlingshilfe und Betroffene zugleich. Er gibt einen Überblick über die rechtlichen Voraussetzungen zur Erteilung einer Niederlassungserlaubnis sowie aktuelle Neuerungen im Bereich des Aufenthaltsrechts, wie beispielsweise das neue Chancen-Aufenthaltsrecht für Geduldete. Hierbei fließen Erfahrungen aus der Beratungspraxis und aktuelle Entwicklungen mit ein.

Die Referentin Ann-Christin Bölter ist rechtspolitische Referentin des Initiativausschusses für Migrationspolitik RLP und berät in ihrer Arbeit unter anderem die Migrationsberatungsstellen in Rheinland-Pfalz. Der Initiativausschuss ist ein landesweites Netzwerk von Migrationsbeiräten, Migrantenorganisationen und migrationspolitischen Initiativen.

Interessierte können sich bei Michael Kock von der Koordinierungsstelle Flüchtlingshilfen der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz per E-Mail an fluechtlingshilfen@kvmyk.de oder per Tel. 0261/108655 für den Schulungsabend anmelden.

Pressemitteilung Mayen-Koblenz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • PK. Kritik: Danke, dass Sie sich so ausführlich mit diesem Thema auseinandersetzen und den Pflegekräften somit nicht nur ein deutliches Zeichen sondern auch Hoffnung auf grundlegende, strukturelle Veränderungen...
  • K. Schmidt: Die Argumente sind einerseits zeitgemäß und verständlich, aber die Sache wurde doch nicht vollumfänglich bedacht. Solange Friedhöfe in Rheinland-Pfalz kostendeckend betrieben werden müssen, sind die Kommunen...
  • K. Schmidt: Zum Sieg im ersten Wahlgang bei vier Kandidaten kann man zunächst nur gratulieren. Auch bei dieser kommunalen Wahl, wie bei so vielen, gibt es aber wiedermal zwei Aspekte, die mir auffallen: 1. Es ist...
Dauerauftrag Imageanzeige
Michelsmarkt Andernach
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest in Dernau
Anzeige zu Erhard Bußmann
Stellenanzeige Pflegefachkraft
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)
Empfohlene Artikel

Koblenz. Das DRK - Haus der Begegnung bietet einmal im Monat einen Gesprächskreis für Angehörige demenziell erkrankter Menschen an. Der Gesprächskreis ist dazu da, Erfahrungen und Informationen auszutauschen, aktuelle Probleme anzusprechen und mit schwierigen Verhaltensweisen besser umgehen zu können.

Weiterlesen

Koblenz. Keine Figur ist im christlichen Universum so vielfältig besetzt wie Maria. (Über-)Mutter, Himmelskönigin, Trostspenderin, Fürsprecherin, Knotenlöserin – in jeder Epoche der vergangenen Jahrhunderte haben Menschen eigene, passend zugeschnittene, Zuschreibungen gefunden. Kein Wunder, bei dieser Projektionsfläche…

Weiterlesen

Koblenz. Die Rheinische Philharmonie lädt für Sonntag, 5. Oktober um 11 Uhr, zum ersten Familienkonzert dieser Saison ins Görreshaus ein. In diesem Konzert geht es neben der Musik von Herbert Chappell um einen kleinen Bären aus Peru, der von Henry und Mary Brown mit nach Hause genommen wird, da er völlig alleine am Bahnsteig steht. Gleich darauf erhält er den Namen des Bahnhofs, in dem er gefunden wird – Paddington.

Weiterlesen

Weitere Artikel

„60 Minuten“-Dialog der Koblenzer SPD

Schauspielerin Annika Woyda zu Gast

Koblenz. Der nächste „60 Minuten“-Dialog der Koblenzer SPD am Samstag, 4. Oktober, steht ganz im Zeichen der Kultur: Zu Gast in der DRK-Begegnungsstätte wird dann Annika Woyda sein.

Weiterlesen

Koblenz. Die September-Veranstaltung der Senioren Union Koblenz, zu der die Vorsitzende Monika Artz Mitglieder und Gäste in den Antoniushof in Moselweiß eingeladen hat, war ein kulturelles Angebot erster Klasse. Es war kein Platz im Antoniushof frei geblieben, da die Teilnehmer ahnten, was sie erwartet.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Herbstpflege
Imageanzeige
Weinfest Dernau
Dilledapp-Fest Ettringen
Anzeige (September)
Seniorengerechtes Leben
Michelsmarkt
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Walderlebnistage 2025
Neueröffnung Wolken
Stellenanzeige