Allgemeine Berichte | 16.02.2026

Gelungene Weiberfastnacht in Wormersdorf

Schunkeln, Tanzen, Party

Tanzgruppen der Fidelen Burgfrauen Wormersdorf „Tanzflöhe“, „Kleine Strolche“ und die „Hainzelmännchen“ mit dem Kinderprinzenpaar Max I. und Angelina I. Fotos: privat

Wormersdorf. Pünktlich um 15:00 Uhr begrüßte Roswitha Born (Präsidentin der „Fidelen Burgfrauen Wormersdorf“ e.V.), einen prall gefüllten Saal – und jeder war willkommen: Frauen, Männer und alle, die Lust auf eine ausgelassene Weiberfastnachts-Party hatten.

Der erste Höhepunkt ließ nicht lange auf sich warten: Mit großem Applaus zog das Kinderprinzenpaar Prinz Max I. (Denz) und Prinzessin Angelina I. (Born) in den Saal ein, begleitet von den vereinseigenen Tanzgruppen.

Die jüngsten Aktiven des Vereins, die „Tanzflöhe“ und „Kleine Strolche“ (Trainerin: Roswitha Born, Betreuerin: Susanne Denz), begeisterten das Publikum sofort. Zur Überraschung aller Anwesenden tanzte Kinderprinzessin Angelina I., den diesjährigen Gardetanz, in ihrer Tanzgruppe die „Hainzelmännchen“ (Trainerin: Roswitha Born, Betreuerinnen: Ela Haupt und Janina Köhn) mit. Der Auftritt sorgte für großen Jubel.

Fiona Saftig wurde für ihre zehnjährige Mitgliedschaft in den Tanzgruppen, („Hainzelmännchen“) durch Roswitha Born, geert.

Zwischen Tanz und Musik zeigte sich der Saal auch von seiner ruhigen Seite. Als das Zwiegespräch „Der Een on der Anne“ (Udo Kohn & Thomas Berschbach) aufgeführt wurde, hörten alle gespannt zu. Mit ihrer Spontanität und den humorvollen Einlagen hatte das Duo aus Hönningen an der Ahr alle Lacher auf ihrer Seite.

Für mitreißende Stimmung sorgte auch HaPe Jonen, der Sänger mit einer gewatigen Stimme und Boogie-Woogie in den Beinen. Mit seiner Trompete und Ukulele präsentierte er eine abwechslungsreiche Mischung aus eigenen und bekannten kölschen Liedern. Das Publikum tanzte und sang begeistert mit.

Für ein weiteres Highlight sorgte auch die Männer-Showtanzgruppe „MagicMen“ der „KG Nubbel 2011 e.V.“ mit ihrem Sessiontanz „MagicMen- Rettet den Dom“ aus Euskirchen-Großbüllesheim. Kaum hatten sie die Bühne betreten, hielt sich wirklich niemand mehr auf den Stühlen. Mit akrobatischen Figuren, toller Choreografie und mit viel Humor begeisterten sie das Publikum – und legten unter tosendem Applaus noch eine Zugabe hin.

Nach all der ausgelassenen Stimmung hieß es nun noch einmal leiser und ruhiger zu werden, denn Bauchredner Peter Kerscher, bekannt aus vielen TV Shows, betrat zusammen mit „Kuh Dolly“ die Bühne. Seine charmante und rotzfreche Partnerin zog den Saal sofort in ihren Bann. Sie feuerte mit frechen Sprüchen und charmanten Seitenhieben das Publikum an, sodass kein Lachmuskel verschont blieb.

Die vereinseigenen „Tomburgspatzen“ (Trainerin: Bianca Lenders, Betreuerin: Natalie Wolf) präsentierten ihre diesjährigen Sessionstänze. Bevor die Kölsch-Cover Band „Da Jö“ die Bühne unter tosendem Applauus eroberte. Mit bekannten Hits, kölschem Charme und jeder Menge Energie brachte die Band das Publikum sofort zum Mitsingen, Klatschen und Tanzen. So sehr, dass sie die Musiker kaum von der Bühne lassen wollten – und „Da Jö“ gleich mehrere Zugaben spielte.

Mit dieser Energie im Saal zogen die „Hainzelmännchen“ (Trainerin: Celina Berke, Betreuerinnen: Ela Haupt, Janina Köhn und Roswitha Born) noch einmal alle Blick auf sich und zeigten ihren Showtanz. Dieser wurde für diese Session, als Überraschung für die Kinderprinzessin Angelina I. einstudiert.

DJ Frank G („Eventteufel“) sorgte zwischenzeitlich für ausgelassene Stimmung mit einer Polonaise und Partymusik.

Der gelungene Abschluss des Programms bildete die Damentanzgruppe „Prossecos“ des „Lüftelberger Karnevalsclub 1996 e.V.“. Sie kamen aber nicht allein. Begeleitet wurden sie von der „Männertanzgruppe“ und der „Großen Garde“, die alle ihren Showtanz zeigten und das Publikum noch mal so richtig einheizte.

Das Programm war nun offiziell zu Ende - doch die Karnevalisten feierten noch lange weiter.

Männer-Showtanzgruppe „MagicMen“ der „KG Nubbel 2011 e.V.“.

Männer-Showtanzgruppe „MagicMen“ der „KG Nubbel 2011 e.V.“.

Bauchredner Peter Kersche mit seiner Kuh „Dolly“.

Bauchredner Peter Kersche mit seiner Kuh „Dolly“.

Tanzgruppen der Fidelen Burgfrauen Wormersdorf „Tanzflöhe“, „Kleine Strolche“ und die „Hainzelmännchen“ mit dem Kinderprinzenpaar Max I. und Angelina I. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Stellenanzeige Zanhtechniker
Wahlanzeige 1 von 6
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Jörg Schweiss
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Empfohlene Artikel

Wormersdorf. Pünktlich um 15:00 Uhr begrüßte Roswitha Born (Präsidentin der „Fidelen Burgfrauen Wormersdorf“ e.V.), einen prall gefüllten Saal – und jeder war willkommen: Frauen, Männer und alle, die Lust auf eine ausgelassene Weiberfastnachts-Party hatten.

Weiterlesen

In den kommenden Wochen sind sie die kleinsten Verkehrsteilnehmer des Landes: Erdkröte, Grasfrosch und Co. Denn wenn die nächtlichen Temperaturen steigen, machen sich die heimischen Amphibien wieder auf den Weg zu ihren Laichgewässern. Da sie dabei auch vielbefahrene Straßen queren, bittet die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord Autofahrerinnen und Autofahrer um besondere Rücksicht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Grafschaft-Nierendorf. Bei der Mitgliederversammlung des Backesvereins Grafschaft e.V. bestätigten die anwesenden Mitglieder den Vorstand für die kommenden zwei Jahre. Günter Bach bleibt Vorsitzender des Vereins, sein Stellvertreter und Kassenwart bleibt Cornelius Staden. Als Beisitzer des Vorstands wurden Steffen Langner (Schriftführer), Ulrike Langner, Manfred Bell, Karl-Heinz Will, Claudia Mazurek und Gabriele Bach im Amt bestätigt.

Weiterlesen

Ahrweiler. Am Weiberdonnerstag übernahm traditionell die Obermöhn, Frau van Lyrop, die Leitung des Bridge Clubs und eröffnete damit einen rundum närrischen Turniernachmittag. Mit Sekt und frischen Berlinern wurden die Teilnehmenden vor Beginn des Individualturniers begrüßt – ein Auftakt der die Stimmung schnell auflockerte und für heitere Gespräche an den Tischen sorgte.

Weiterlesen

Abschied mit Wehmut beim Rathaus-Empfang der Möhnen

Letzter Möhnen-Empfang für Bürgermeister Guido Orthen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Dass karnevalistische Termine emotional sind oder sein können, liegt in der Natur der Sache. Als Bürgermeister Guido Orthen am Weiberdonnerstag die Möhnengesellschaften von Bad Neuenahr-Ahrweiler und dessen Ortsteilen zum traditionellen Empfang ins Rathaus geladen hatte, wurde es jedoch auch ein Stück weit melancholisch, war es doch für den Stadtchef der letzte Möhnen-Aufgalopp in dieser Funktion nach 16-jähriger Amtszeit.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Närrische Preise
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Techniker
Sachbearbeiter
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Audi
Anzeige KW 7