Allgemeine Berichte | 06.02.2024

Das Schicksal des armen Tiers wirft Fragen auf

Schwerkranker Kater berührt die Herzen

Der Kater ist in einem sehr schlechten Zustand.  Foto: privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Das Schicksal eines kleinen Katers bewegt derzeit die Herzen in den sozialen Medien - und stellt die Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel aus Schalkenbach vor ein großes Rätsel. Der Name des kleinen Katers ist unbekannt. Sicher ist nur, dass er schwer krank ist.

Der Kater wird bereits tierärztlich behandelt. Er ist bei den Katzenschutzfreunden in guten Händen und seine schwere Dermatatitis wird liebevoll und intensiv von Mitgliedern versorgt.

„Als er von uns übernommen wurde, konnte er mit seinen geschwollenen und vereiterten Augen kaum noch etwas sehen“, heißt es von Seiten der Katzenschutzfreunde. Hunger und Schmerzen quälten ihn. Außerdem fror er fürchterlich, denn ein Drittel seiner Haut war ohne Fell und teilweise offen und blutig. Dazu kommt der quälende Juckreiz der betroffenen Hautpartien.

Der gesamte Gesichtsbereich ist mit großflächigen, offenen und blutenden Wunden übersät. Auch Schwanz, After, Bauch und sogar die Beine sind betroffen. Die Wunden und offenen, nässenden Stellen im Brustbereich sehen aus, als sei die Haut verätzt oder als sei die Katze an Räude erkrankt.

Ein zahmes und liebes Tier

Der Kater ist zahm, lieb und sehr verschmust. Dankbar lässt er alle für ihn sicher sehr schmerzhaften Behandlungen über sich ergehen, weil er spürt, dass ihm endlich geholfen wird und er Zuneigung und Herzenswärme erfährt.

„Das Leid dieses Katers bricht uns fast das Herz und es sind viele Tränen bei uns geflossen“, so ein Mitglied der Katzenschutzfreunde. Der Kater wird derzeit täglich mehrere Stunden intensiv betreut und versorgt. Dennoch wird der arme Kerl noch viele weitere tierärztliche Untersuchungen und Behandlungen über sich ergehen lassen müssen, bis er wieder schmerzfrei durch den Tag gehen kann.

„Wir sind fassungslos und stellen uns immer wieder die Frage, warum niemand, wirklich niemand etwas gesehen oder rechtzeitig gemeldet hat, wie erbärmlich und elend der arme Kater aussah. Das jetzt sichtbare Ergebnis bedeutet viele Monate des Leidens und lässt auf einen langen Krankheitsprozess schließen.

Mittlerweile hat sich die Besitzerin bei den Katzenschutzfreunden gemeldet. „Wir gehen der Sache nach und werden gemeinsam mit dem Veterinäramt eindringlich prüfen, wie es zu dieser schweren Erkrankung kommen konnte.“

Wer die Katzenschutzfreunde unterstützen möchte kann dies mit einer Spende an: Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V.

Volksbank RheinAhrEifel e.G.

IBAN DE61 5776 1591 0416 1258 00

ROB

 Foto: privat

Foto: privat

Der Kater ist in einem sehr schlechten Zustand. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Weihnachten in der Region
Imagewerbung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Schließungsanzeige
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler mbH (AuEG) und die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Informationsveranstaltung zur Baumaßnahme im Bereich Kreuzstraße und Platz an der Linde ein. Diese findet am Mittwoch, 12. November, um 18 Uhr im Firmensitz der AuEG in der Hauptstraße 136a statt.

Weiterlesen

Ahrweiler. Wer an dem Mühlenteich vorbeigeht, mag sich wundern. Der einst quirlige Bach, der durchaus das Stadtbild prägte, ist seit der Flut versiegt. Wie geht es weiter mit dem Gewässer? Vor knapp zwei Jahren wurde bei BLICK aktuell über den Zustand des Mühlenteichs in Ahrweiler berichtet. Die Stadtverwaltung lieferte eine Antwort auf die damalige Anfrage: Seinerzeit hieß es, die freiliegenden Bereiche...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ahrweiler. In einem beeindruckenden Finale des Vorlesewettbewerbs der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler, das am 5. Dezember 2025 stattfand, setzte sich Leonie Hupperich aus der Klasse 6c mit überzeugenden Leseleistungen gegen ihre Mitstreiterinnen und Mitstreiter durch und errang den Titel der Schulsiegerin.

Weiterlesen

Junger Chor ohne Grenzen Hausen

Alle Jahre wieder ...

Hausen. Alle Jahre wieder kommt nicht nur das Christuskind, sondern findet auch am 4. Adventssonntag, 21. Dezember 2025, um 16 Uhr das Adventskonzert des Jungen Chors ohne Grenzen in der St. Silvester Kirche in Mayen/Hausen statt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Pelllets
Silvestergala
Weihnachten in der Region
Weihnachten _Filiale MHK
Weihnachten _Filiale Dernbach
Stellenanzeige
Titeleckfeld
Stellenanzeige div. Fachkräfte
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Ausstellung
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
Stellenanzeige Versand