Allgemeine Berichte | 13.01.2022

Der Arbeiter-Samariter-Bund leistet nach wie Hochwasserhilfe

Sechs Monate nach dem Hochwasser: Einsatz geht weiter

Auslieferung von Hilfsgütern durch ehrenamtliche Helfer. Foto: ASB Ahrweiler / Sabrina Kuhl

Kreis Ahrweiler. Vor einem halben Jahr brachte das Hochwasser Zerstörung und Leid ins Ahrtal. Seitdem hat sich jedoch viel getan: Behelfsunterkünfte wurden errichtet und bezogen, Gebäude, Straßen und Infrastruktur wurden wiederhergestellt und der Arbeiter-Samariter-Bund ist mit seinem Stützpunkt in Heimersheim fester Ansprechpartner vor Ort.

Und nicht nur im Ahrtal leistet der ASB Hochwasserhilfe. Auch in dem stark von der Flut betroffenen Trierer-Stadtteil Ehrang baut dieser derzeit eine Unterstützungs- und Begegnungsstätte auf.

In Heimersheim erhalten in dem vom Stützpunkt bereitgestellten Wintertreff rund 300 Betroffene und ehrenamtliche Helfer täglich eine warme Mahlzeit. Hier sind - soweit es die Pandemie wieder zulässt – für die Zukunft auch regelmäßige gesellschaftliche Aktivitäten geplant.

Weiterhin nutzen rund 500 Haushalte die vom ASB mitbetriebene Baustoffausgabe, welche vom Holz zum Heizen und Werkzeugen bis hin zu Baumaterialien alles bereithält und mittlerweile auch Menschen aus anderen Teilen Ahrweilers beliefert.

Neben den ständigen Auslieferungen von Hilfsgütern, Werkzeugen und weißer Ware, im Hochwassergebiet konnte der ASB noch vor Weihnachten mit Partnern und 220 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern zwei Behelfsunterkünfte in Dernau und Bad Neuenahr-Ahrweiler bezugsfertig machen. Die Bewohnerinnen und Bewohner der insgesamt 59 Wohneinheiten werden auch weiterhin vom ASB betreut, ebenso wie die Bewohner der 64 Mobilheime im Stadtgebiet Bad Neuenahr.

Seit Eröffnung hat die Hilfsorganisation ihren Stützpunkt in der Bachstraße 18, in Heimersheim weiter ausgebaut. Mittlerweile sind hier zwölf hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie sieben Aushilfen beschäftigt. „Es ist uns wichtig, den Menschen im Ahrtal zu zeigen, dass wir auch in den nächsten Monaten und Jahren als Hilfsorganisation fest an ihrer Seite stehen werden“, so Landesgeschäftsführer Stefan Rheinheimer. „Das Angebot wird sich weiterhin flexibel und dynamisch den aktuellen Bedarfen anpassen und zukünftig beispielsweise auch um weitere pädagogische Unterstützungsangebote und Beratungsleistungen für Kinder, Jugendliche, Familien und Menschen mit besonderen Bedürfnissen ergänzt werden.“ Pressemitteilung ASB

Auslieferung von Hilfsgütern durch ehrenamtliche Helfer. Foto: ASB Ahrweiler / Sabrina Kuhl

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Neueröffnung
Närrisches Wochenende Linz
Dauerauftrag 2026
Anzeige KW 3
Empfohlene Artikel

Walporzheim. Im Rahmen eines spontan abgesprochen Besuches bei der Kaffeerösterei „Röstahroma“ in der Oberhutstraße 14 zu Ahrweiler stellte die Karnevalsgesellschaft den Betreibern die amtierenden Tollitäten vor und überzeugte sich von den hohen Standards des neu eröffneten Betriebes.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Stillvorbereitungskurs in Polch

„Stillen – ein guter Start ins Leben“

Polch. Das Stillen ist ein natürlicher und wichtiger Bestandteil des Lebens eines Neugeborenen. Die Fachstelle Frühe Hilfen lädt zu einem kostenfreien Stillvorbereitungskurs „Stillen – ein guter Start ins Leben“ am Freitag, 6. März 2026, von 18.30 bis ca. 20 Uhr ins @Viedel, Bachstraße 19 in Polch, ein. Die Ärztin Sara Karl wird den Abend gestalten.

Weiterlesen

VG Maifeld. Der neue Krombiere Jeck ist Visionär, Macher und ehemaliger Prinz Karneval. Außerdem Gründungsmitglied der legendären Rentner-Band, die aus dem Ochtendunger Karneval nicht wegzudenken ist und mit ihrem „Eisernen Gustav“ wie der „Schwarz-Weißen Nacht“ Furore macht. Kurz ein ideenreicher Tausendsassa. Seit 1987 ist er Chefredakteur von „de Zeydung“, seit 2014 Präsident der Großen Ochtendunger Karnevalsgesellschaft.

Weiterlesen

Fußballverband Rheinland ehrt zwei Mendiger

Engagierte Ehrenamtler

Mendig. Im Rahmen des Tags des Ehrenamts hat der Fußballverband Rheinland (FVR) wurden im Beisein des DFB-Präsidenten Bernd Neuendorf und der DFB-Vizepräsidentin Célia Sasic unter anderem „Fußballhelden“ im jungen Ehrenamt sowie jene der Aktion „Danke Schiri“ ausgezeichnet. Unter den Preisträgern waren auch zwei Ehrenamtler des SV Eintracht Mendig.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Image Anzeige
Imagewerbung
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Titelanzeige (Januar)
Unternehmen erfolgreich regional
Titelanzeige
Nachruf Kurth
Danksagung Familie Dietenhofer
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard