Kita Erweiterung in Bad Bodendorf zeitnah umgesetzt
Sechs Monate von der ersten Beratung bis zur Inbetriebnahme
Bad Bodendorf. Die Erweiterung der Kindertagesstätte in Bad Bodendorf ist fertiggestellt. Die ersten Kinder konnten bereits ihr neues Domizil beziehen. Auf dem Gelände, direkt neben der Kita Moritz, ist nach nur rund einem halben Jahr Planungs- und Bauzeit eine helle und großzügige Einrichtung mit zwei Gruppenräumen in Containerbauweise entstanden. Im Frühjahr dieses Jahres hatte die Verwaltung den Gremien der Stadt Sinzig den akuten Handlungsbedarf vorgetragen. Hintergrund war die vom Kreis Ahrweiler vorgelegte KiTa-Bedarfsplanung und eine daraus resultierende „Warteliste“ auf verfügbare KiTa-Plätze. Gemeinsam wurde zügig eine Lösung erarbeitet, die nun in der Inbetriebnahme der KiTa-Pavillons gemündet ist. So konnten, dank der konstruktiven Beratung und schnellen Zustimmung des Stadtrates in einer Sondersitzung am 17. April 2019 sowie der guten Zusammenarbeit mit dem Landesjugendamt und der Kreisverwaltung, fünfzig neue Plätze für Kinder von zwei bis sechs Jahren geschaffen werden. Bürgermeister Andreas Geron lobte die städtische Gesamtleiterin der KiTas, Silke Berger, und Herrn Schreiner, den Leiter des städtischen Bauamtes für die zügige Umsetzung der Planung. Er betonte bei einer Besichtigung der neuen Anlage, dass ein Gebäude allein nichts nütze, wenn Mangel an Fachkräften herrsche. Umso erfreulicher sei es, dass acht neue Erzieherinnen gewonnen werden konnten, die sich um die Kinder professionell kümmerten. „Sinzig ist in Sachen Kinderbetreuung sehr gut aufgestellt. Mit dem Erweiterungsbau– dessen schnelle Umsetzung seines gleichen sucht– und den kürzlich im Stadtrat beschlossenen weiteren KiTa-Neubauten in der Kernstadt sowie in Koisdorf leisten wir einen wichtigen Beitrag, Sinzig als attraktive Wohnstadt zu profilieren“, so Geron. Die Kosten des Erweiterungsbaus in Bad Bodendorf sind mit circa 135.000 Euro veranschlagt. Der Landkreis Ahrweiler gewährt einen Zuschuss in Höhe von 25.000 Euro. nPressemitteilung
Stadtverwaltung Sinzig
Artikel melden
Dr. Dagmar Kranz möchte ihre Kontakte für Koblenz nutzen
- Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Regelverstöße an Wertstoffsammelstellen – ein Spiegel gesellschaftlicher Verantwortungslosigkeit
- Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
„60 Minuten“-Dialog der SPD
Landtagswahl im Fokus: Anna Köbberling ist zu Gast
Koblenz. Der „60 Minuten“-Dialog der SPD Koblenz steht am Samstag, 7. Februar, in der DRK-Begegnungsstätte an der Koblenzer Liebfrauenkirche ganz im Zeichen der anstehenden Landtagswahl:
Weiterlesen
Generalsekretär der CDU Deutschlands und Landtagskandidat sprachen Klartext im Koblenzer Odeon
Politik statt Blockbuster: Linnemann und Rünz im Kino
Koblenz. Selfie Alarm im Foyer des Odeon Kinos in Koblenz: Carsten Linnemann, Generalsekretär der CDU-Deutschlands und prominentes Gesicht der Christdemokraten, lächelte gerne in die Handy Kameras der zahlreichen Besucherinnen und Besucher, die auf Einladung des CDU-Landtagskandidaten Philip Rünz ins Kino gekommen waren.
Weiterlesen
SRCler erfolgreich bei der Rheinland-Pfalzmeisterschaft Skilanglauf
Skilanglauf-Talente auf dem Siegertreppchen
Neuwied. Die Rheinland Pfalzmeisterschaft Skilanglauf Freie Technik der Skiverbände in Rheinland-Pfalz fand auch diesmal wieder wie gewohnt am Kniebis/Nordschwarzwald statt. Bei tollen Bedingungen konnten die Aktiven vom SRC Heimbach-Weis 2000 e.V. folgende Leistungen erzielen:
Weiterlesen
