Allgemeine Berichte | 04.10.2019

Ein gruppenübergreifendes Musik-Projekt in der Kita Chateau-Renault

„Seht mich an, was ich kann“

Auf spielerische Art sammelten die Kinder Erfahrungen mit Tonhöhen, Tonwerten und Tempo und übten sich in Konzentration und Ausdauer.Fotos: privat

Mülheim-Kärlich. Zum Auftakt des Kindergartenjahres fand wieder ein gruppenübergreifendes Musikprojekt für die drei- bis fünfjährigen Kinder in der Kita Chateau-Renault/ Mülheim-Kärlich statt. Zwölf interessierte Kinder nahmen daran teil.

Im Mittelpunkt des Projektes standen das gemeinsame Singen und Musizieren, das Instrumentalspiel mit dem Orff-Instrumentarium als auch mit „Körperinstrumenten“(klatschen, patschen).

Jede Musikstunde begann mit dem Begrüßungsritual „Seht mich an, was ich kann“. Im Vordergrund stand das Buch der „Kleinen Hexe“ von Petra Probst. Dazu wurden Lieder, Rhythmusspiele und -spruch gelernt und vertieft.

Mit Begeisterung sangen die Kinder das Lied „In unserem Orchester“ und erprobten sich an der Triangel, der Trommel, dem Schellenband etc. Dabei entwickelten sie zunehmend mehr Sicherheit, Taktgefühl als auch die Fähigkeit, aufeinander zu achten.

Auf spielerische Art sammelten die Kinder Erfahrungen mit Tonhöhen, Tonwerten und Tempo und übten sich in Konzentration und Ausdauer.

Gleichzeitig wurde durch die Verbindung von Text (Lieder, Zauberspruch) mit Melodie, Rhythmus und Bewegung der Spracherwerb geschult.

Zum Abschluss des Projektes gab es ein „Wunschkonzert“ und jedes Kind durfte sich sein Lieblingsspiel oder -lied wünschen.

Im Mittelpunkt des Projektes standen das gemeinsame Singen und Musizieren, das Instrumentalspiel mit dem Orff-Instrumentarium als auch mit „Körperinstrumenten“.

Im Mittelpunkt des Projektes standen das gemeinsame Singen und Musizieren, das Instrumentalspiel mit dem Orff-Instrumentarium als auch mit „Körperinstrumenten“.

Auf spielerische Art sammelten die Kinder Erfahrungen mit Tonhöhen, Tonwerten und Tempo und übten sich in Konzentration und Ausdauer.Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Handwerker im Außendienst
Rund ums Haus Daueranzeige
Kirmes Polch
Floristik Meyer
Brunchanzeige
Anzeige Reinigungskraft
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Empfohlene Artikel
13

Koblenz. Die Einführung des Diakonats der Frau ist seit Jahren ein wichtiges Anliegen des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB), der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), des Netzwerks Diakonat der Frau sowie vieler Katholikinnen weltweit und hier vor Ort.

Weiterlesen

Weitere Artikel
15

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
82

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

14

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Kirmes Polch 2026
Kirmes Polch
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Heizölanzeige
Suchen Auslieferungsfahrer
Schulhausmeister
Kirmes Polch
Lava Grill Buffet
Kirmes Polch
Handwerkerhaus
Praxis an neuem Standort
Werbeplan 2026
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Anzeige Lagerverkauf
Anzeige KW 16
Maibaumstellen Heimersheim
Kooperationsgeschäft