
Am 04.09.2025
Allgemeine BerichteJugendtheatergruppe der Burgfestspiele Mayen feiert Abschluss mit „Sommernachtstraum“
Shakespeare trifft Mayener Kunst
Mayen. Mit dem Stück “Ein Sommernachtstraum„ fand am vergangenen Wochenende die Spielzeit der Jugendtheatergruppe der Burgfestspiele Mayen ihren krönenden Abschluss. Unter der Regie von Michaela Hoffmann begeisterten die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden im August das Publikum im Arresthaus Mayen. Die Aufführungen waren gut besucht und erhielten rundum positive Resonanz. „Ich bin sehr froh und stolz, wie erfolgreich die Vorführungen angenommen wurden – wir haben nur viel Positives vernommen. Es hat alles sehr gut geklappt“, resümierte Hoffmann.
Ein besonderer Akzent der diesjährigen Inszenierung war die Integration eines Kunstwerks der Mayener Künstlerin und PR-Beraterin Andrea Grimm. Das Werk war im Rahmen der „Skoda Art Night“, die im Januar in den Räumlichkeiten und mit Unterstützung des Autohauses Scherer in Mayen stattfand, zugunsten der Jugendtheatergruppe verlost worden. Der glückliche Gewinner stellte es für die Theateraufführung zur Verfügung, da es sich thematisch hervorragend in die Welt von Shakespeares Komödie einfügte.
„Es freut mich sehr, dass eines meiner Werke im Rahmen der Kunst und Kultur in die Theaterwelt integriert werden konnte. Es zeigt, wie wichtig es ist, Kunst und Kultur miteinander zu verbinden“, erklärte Grimm.
Auch Rudi Giering vom Autohaus Scherer, der die „Skoda Art Night“ gemeinsam mit Andrea Grimm initiiert hatte, ließ es sich nicht nehmen, die Aufführung zu besuchen. „Es erfüllt mich mit Freude zu sehen, was im Rahmen der Spende Wunderbares umgesetzt werden konnte“, betonte Giering.
Bei der „Skoda Art Night“ waren im Januar durch die Verlosung des Werkes 2.500 Euro zusammengekommen, die der Jugendtheatergruppe für ihre Arbeit zur Verfügung gestellt wurden. Das gelungene Zusammenspiel von Kunst, Theater und regionalem Engagement wurde durch den Erfolg des “Sommernachtstraums„ nun einmal mehr sichtbar.