Allgemeine Berichte | 04.09.2025

Jugendtheatergruppe der Burgfestspiele Mayen feiert Abschluss mit „Sommernachtstraum“

Shakespeare trifft Mayener Kunst

(v.l.) Rudi Giering Scherer Autohaus, Michaela Hoffmann Künstlerische Leitung der Jugendgruppe und Andrea Grimm Künstlerin und PR-Managerin mit den Jugendschauspieler und Jugendschauspielerinnen der Burgfestspiele Mayen.  Foto: j. Einig & S. Grimm Einig Unternehmensberatung GmbH

Mayen. Mit dem Stück “Ein Sommernachtstraum„ fand am vergangenen Wochenende die Spielzeit der Jugendtheatergruppe der Burgfestspiele Mayen ihren krönenden Abschluss. Unter der Regie von Michaela Hoffmann begeisterten die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden im August das Publikum im Arresthaus Mayen. Die Aufführungen waren gut besucht und erhielten rundum positive Resonanz. „Ich bin sehr froh und stolz, wie erfolgreich die Vorführungen angenommen wurden – wir haben nur viel Positives vernommen. Es hat alles sehr gut geklappt“, resümierte Hoffmann.

Ein besonderer Akzent der diesjährigen Inszenierung war die Integration eines Kunstwerks der Mayener Künstlerin und PR-Beraterin Andrea Grimm. Das Werk war im Rahmen der „Skoda Art Night“, die im Januar in den Räumlichkeiten und mit Unterstützung des Autohauses Scherer in Mayen stattfand, zugunsten der Jugendtheatergruppe verlost worden. Der glückliche Gewinner stellte es für die Theateraufführung zur Verfügung, da es sich thematisch hervorragend in die Welt von Shakespeares Komödie einfügte.

„Es freut mich sehr, dass eines meiner Werke im Rahmen der Kunst und Kultur in die Theaterwelt integriert werden konnte. Es zeigt, wie wichtig es ist, Kunst und Kultur miteinander zu verbinden“, erklärte Grimm.

Auch Rudi Giering vom Autohaus Scherer, der die „Skoda Art Night“ gemeinsam mit Andrea Grimm initiiert hatte, ließ es sich nicht nehmen, die Aufführung zu besuchen. „Es erfüllt mich mit Freude zu sehen, was im Rahmen der Spende Wunderbares umgesetzt werden konnte“, betonte Giering.

Bei der „Skoda Art Night“ waren im Januar durch die Verlosung des Werkes 2.500 Euro zusammengekommen, die der Jugendtheatergruppe für ihre Arbeit zur Verfügung gestellt wurden. Das gelungene Zusammenspiel von Kunst, Theater und regionalem Engagement wurde durch den Erfolg des “Sommernachtstraums„ nun einmal mehr sichtbar.

(v.l.) Rudi Giering Scherer Autohaus, Michaela Hoffmann Künstlerische Leitung der Jugendgruppe und Andrea Grimm Künstlerin und PR-Managerin mit den Jugendschauspieler und Jugendschauspielerinnen der Burgfestspiele Mayen. Foto: j. Einig & S. Grimm Einig Unternehmensberatung GmbH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus
Gesucht wird eine ZMF
Stellenanzeige
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Stellenanzeige Koch/Hausmeister/Spülkraft
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Empfohlene Artikel

Heimatverein. Der Heimatverein Meckenheim e.V. hat sein Programm für die Monate Januar bis April 2026 vorgestellt. Den Auftakt bildet am 7. Januar das monatliche gemütliche Zusammentreffen für „Jedermann/frau“ im Café Delikat um 15 Uhr. Weitere Termine finden mittwochs am 4. Februar, 4. März und 1. April statt. Anmeldungen nehmen Frau G. Rücker unter der Telefonnummer 02225 6658 sowie Herr H. Quantius unter 02225 6734 entgegen.

Weiterlesen

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) setzen ihre langjährige Tradition fort, auf den Versand von Weihnachtsgrußkarten zu verzichten und soziale Projekte in der Region zu fördern. Jeweils 500 Euro spenden sie an den Caritasverband Neuwied und an die Kindertrauerbegleitung des Neuwieder Hospizvereins.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Rhein-Sieg-Kreis. Die Polizei im Rhein-Sieg-Kreis hat am Donnerstag (18. Dezember) den ganzen Tag über groß angelegte Verkehrskontrollen durchgeführt. Unter Führung der Leiterin der Direktion Verkehr, Polizeirätin Stephanie Spengler, waren mehr als 60 Polizistinnen und Polizisten unter dem Motto „Sicher unterwegs - Schutz für alle!“ auf den Straßen im Einsatz.

Weiterlesen

In den vergangenen Wochen kam es in der Region vermehrt zu Einbrüchen

Andernach/VG Pellenz: Polizei warnt vor Einbrechern und gibt Tipps zur Prävention

Andernach/VG Pellenz. In den vergangenen Wochen kam es im Bereich von Andernach und der VG Pellenz vermehrt zu Einbrüchen. Mit Beginn der dunklen Jahreszeit steigt das Risiko, Opfer eines Einbruchs zu werden, denn bei früher einsetzender Dämmerung sind Einbrecher häufig aktiv. Ein Großteil der Einbrüche ereignet sich zwischen 8 und 20 Uhr. Dabei arbeiten Einbrecher oft mit einfachen Hilfsmitteln wie...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Image
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Helfende Hände gesucht
Nachruf - John Heuser
Imageanzeige
Imageanzeige
stellenanzeige päd. Fachaufsicht / Gesamtleitung
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Alles rund ums Haus - Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach