Allgemeine Berichte | 25.07.2018

Verbraucherzentrale und Landeskriminalamt geben Sicherheitstipps

Sicher mit dem Smartphone

Nutzer von Smartphones können auf verschiedenen Wegen Opfer von Betrügern werden. Foto: Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V.

Mainz. Das Smartphone ist inzwischen ständiger Begleiter vieler Menschen. Dadurch wird es natürlich auch für Betrüger immer interessanter. Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V. und das Landeskriminalamt geben Tipps zur Sicherheit:

Betriebssystem aktuell halten

„Das Betriebssystem sollte stets aktuell gehalten werden“, so Michael Gundall, Telekommunikationsexperte der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. „Regelmäßige Updates sind der beste Schutz gegen Schadsoftware, denn die meisten Schadprogramme nutzen Sicherheitslücken. Diese können durch ständige Aktualisierungen geschlossen werden.“

Bildschirmsperre aktivieren

Die Bildschirmsperre am Smartphone darf niemals fehlen. Sie sollte nur mit Passwort oder PIN zu öffnen sein. Unsicherer sind Sperren durch Wischmuster. Aber auch ein Muster ist besser als gar keine Bildschirmsperre. Wer sich nicht zu einer PIN durchringen kann, sollte zumindest ein möglichst kompliziertes Muster wählen und die Anzeige der Linien ausblenden.

Herkunft der Apps prüfen

Wer das Android-Betriebssystem nutzt, kann problemlos Apps aus dem offiziellen Google-Play-Store, aber auch aus vielen anderen Quellen herunter laden. Die meisten Schadprogramme für Android-Geräte stammen aus solchen alternativen Quellen. Nutzerinnen und Nutzer sollten bei solchen Quellen daher besonders vorsichtig sein. Bei Smartphones mit iOS-Betriebssystem können Apps aus anderen Quellen nicht einfach heruntergeladen werden.

Verdächtige Links nicht anklicken

Links in unaufgefordert zugesendeten Nachrichten von unbekannten Absendern sollten nicht angeklickt werden. Gleiches gilt für Fenster, die sich unerwartet öffnen und Werbung oder seltsame Meldungen enthalten. Unseriöse Anbieter versuchen auf diesem Weg, kostenpflichtige Abos unterzuschieben. Die Mobilfunkabrechnung sollte daher regelmäßig auf unklare Positionen geprüft werden. Präventiv kann eine Drittanbietersperre eingerichtet werden, die gegen solche Machenschaften schützt.

Unsicheres WLAN birgt Gefahren

Vorsicht ist auch bei ungesicherten WLAN-Verbindungen angesagt. Hier besteht die Gefahr, dass man belauscht wird. Abhilfe schaffen Sicherheits-Apps, die eine gesicherte VPN-Verbindung (Virtual Private Network) herstellen.

Tipps für Smartphone-User

Um den Schaden im Falle eines Verlustes oder Diebstahls des Smartphones auf ein Minimum zu reduzieren, sollten für das Gerät folgende Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden. Die Daten sollten regelmäßig gesichert werden. „Für Androidnutzer empfiehlt es sich, eine ‚Diebstahlapp‘ zu installieren“, so Gundall. Kommt das Smartphone abhanden, kann es aus der Ferne geortet werden, die persönlichen Daten gelöscht sowie das Smartphone gesperrt werden. iOS liefert einen derartigen Service bereits mit.

Wichtig ist es, sich die Sperrnummer zu notieren, damit die SIM-Karte nach einem Verlust schnellstmöglich gesperrt werden kann und hohe Kosten vermieden werden.

Bei einem Diebstahl des Smartphones sollte umgehend Strafanzeige in der nächsten Polizeidienststelle erstattet werden.

Pressemitteilung Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz

Nutzer von Smartphones können auf verschiedenen Wegen Opfer von Betrügern werden. Foto: Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Dauerauftrag
Imageanzeige
Dienstleistungen
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Schichtführer Dosenanlage
Danksagung Familie Dietenhofer
Dauerauftrag Imageanzeige
Karneval in Ettringen 2026
Integrationskraft
Empfohlene Artikel

Kottenheim. Auch im Jahr 2026 stehen in der Bücherei in der Burgstraße 3 mehr als 3200 Medien, darunter Bücher, Bilderbücher, Hörbücher, CDs und DVDs zur Verfügung und warten darauf, ausgeliehen zu werden.

Weiterlesen

Waldbreitbach. Am Samstag den 17. Januar 2026, eröffnete die KG Brave Jonge ihre Session mit der Kappensitzung. Pünktlich um 19.11 Uhr marschierte die KG ein. Unter großem Applaus zog das Prinzenpaar Dodo I. und Anne I. samt Hofstaat ein.

Weiterlesen

Waldbreitbach. Nach festlichem Hochamt mit anschließender Kranzniederlegung im Gedenken an die verstorbenen Mitglieder der Schützenbruderschaft beging die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Waldbreitbach 1864 e.V. traditionell den St. Sebastianustag mit dem Schießwettbewerb zur Ermittlung des besten Schützen auf den Bürgermeisterin Monika Kukla Pokal. Beste Schützenschwester war Michaela Scheid mit 31,2 Punkten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kamelle, Konfetti und Kostüme: „D´r Zooch kütt“ auch bald in der Kreisstadt

Alle Karnevalszüge in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Karnevalsumzüge ziehen wieder durch die Stadtteile Ahrweiler, Bachem, Bad Neuenahr, Heimersheim und Walporzheim. Dafür sind Straßensperrungen und örtliche Umleitungen erforderlich, die städtische Mitarbeitende vornehmen werden. Zudem werden die jeweiligen Zugwege nach Ende eines Umzuges durch städtische Reinigungskolonnen gesäubert. Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis,...

Weiterlesen

Ausweichen war nicht mehr möglich

22.01.: Sechs Autos in Unfall auf A 48 verwickelt

Montabaur. Ein Vorfall auf der A 48 in Richtung Trier führte heute Morgen zu einem Verkehrsunfall, bei dem sechs Fahrzeuge beschädigt wurden. Gegen 06:12 Uhr verlor ein unbekanntes Fahrzeug einen etwa 2,5 Meter langen Saugschlauch, der auf der Fahrbahn liegen blieb.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im kommenden Februar sollen in der Weststraße in Bad Neuenahr Schulcontainer im Bereich des Parkstreifens vor der Grundschule aufgestellt werden, die während der nahenden Bauphase zum teilweisen Abbruch und Neubau der Schule für einen Teil der Schülerinnen und Schüler als Interimsquartier dienen werden.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rund ums Haus
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Start Frühjahrssemester
Närrisches Wochenende Linz
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Rund ums Haus Daueranzeige
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig