Allgemeine Berichte | 23.04.2019

Rollatortraining im Bad Bodendorfer Seniorenzentrum Maranatha

Sicherer und eleganter Umgang mit der Gehhilfe

Mobilitätsberaterin Cornelia Brodeßer vermittelte Tricks und Kniffe

Worauf es beim Umgang mit dem Rollator ankommt, zeigte Cornelia Brodeßer den Senioren anhand praktischer Übungen. Foto: RASCH

Bad Bodendorf. In Senioreneinrichtungen wie dem Maranatha bestimmen sie einfach das Alltagsbild: Rollatoren in allen Ausführungen und Größen, die die Bewohner als Fortbewegungshilfe im Alltag einfach nicht mehr missen möchten. Doch die Rollatoren von heute sind teilweise Hightechgeräte mit vielen Finessen.

Der Umgang mit diesen Fahrzeugen will also auch gelernt sein.

Und genau da setzt das Rollatortraining der Mobilitätsberaterin Cornelia Brodeßer an. Wie viele Dinge im Leben setzt die optimale Nutzung und Beherrschung des Rollators eine gründliche, alltagstaugliche Einführung und gewissenhaftes Training bzw. Schulung voraus, um mit maximaler Sicherheit und geringem Kraftaufwand künftige Wege, auch im Straßenverkehr, sicher zu bewältigen.

Dies geschah jüngst im großen Saal des Maranatha. In der Woche zuvor hatte es bereits eine kleine Unterrichtseinheit „Theorie“ gegeben. Doch zunächst einmal war die richtige Einstellung der Rollatoren gefragt. „Im Alltag sind fast 80 Prozent aller Rollatoren in der Höhe falsch eingestellt“, bewaffnete sich die Lehrgangsleiterin mit Zollstock und Werkzeug und sorgte für den richtigen „Sitz“.

Denn falsche Höheneinstellungen sind oft die Ursache von Schmerzen in der Schulter oder im Rücken.

Für Cornelia Brodeßer sind Rollatoren übrigens eigentlich Sportgeräte für das tägliche Training und natürlich auch Garanten für die Mobilität von Senioren. Brodeßer vermittelt alle Tricks und Kniffe, um den Rollator sicher zu beherrschen.

Dabei gilt der Grundsatz: Nicht der Benutzer dreht und wendet sich, sondern lässt im Idealfall den Rollator ganz elegant mit einer Hand um die eigene Körperachse kreiseln.

Und um genau die Vermittlung dieser Fertigkeiten ging es mit viel Spaß für alle Teilnehmer.

BL

Worauf es beim Umgang mit dem Rollator ankommt, zeigte Cornelia Brodeßer den Senioren anhand praktischer Übungen. Foto: RASCH

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Regionales aus Ihrem Hofladen
Hochschule Koblenz Stellenanzeige
Kooperation Klangwelle 2026
kostenlose Wiedergutmachung aus 995874
Stellenanzeige, 2. Anzeige "2+1" Aktion
Innovatives aus Weißenthurm
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
89

Meckenheim. In der Nacht zum Freitag, dem 24. Juli 2026, ereignete sich in Meckenheim ein Brand in einem Mehrfamilienhaus an der Adendorfer Straße. Dabei wurden mehrere Bewohner leicht verletzt. Das Kriminalkommissariat 11 hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen, die Hinweise geben können.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
14

St. Katharinen. Bei einem Verkehrsunfall auf der Linzer Straße in St. Katharinen sind am Donnerstag, 23. Juli, gegen 6.53 Uhr ein Transporter und ein Linienbus zusammengestoßen.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
33

Koblenz. Ein Autofahrer hat sich am Mittwoch, 22. Juli, im Bereich des Koblenzer Hauptbahnhofs einer Polizeikontrolle entzogen und ist anschließend mit hoher Geschwindigkeit geflüchtet. Dabei kam es zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Motorradfahrerin leicht verletzt wurde.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
1880

Koblenz. Die Moselweinstraße (B416) zwischen Metternich und Güls wird erneut voll gesperrt, um Markierungsarbeiten durchzuführen, die aus zeitlichen Gründen beim ersten Mal nicht abgeschlossen werden konnten. Die Sperrung erstreckt sich vom 3. bis zum 7. August und betrifft den Abschnitt von der Eisenbahnbrücke in Güls bis zur Kreuzung „An der Fähre“. An den ersten drei Tagen, vom 3. bis 5. August,...

Weiterlesen

Symbolbild.
453

Ein Mann sprang kurz nach dem Mädchen vom 5-Meter-Turm und prallte auf das Kind

Neunjährige nach Badeunfall in Rengsdorf schwer verletzt

Rengsdorf. Nach Informationen des SWR ist eine neunjährige Besucherin des Freibads in Rengsdorf bei einem Badeunfall schwer verletzt worden. Die Polizei hat Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen.

Weiterlesen