Allgemeine Berichte | 23.04.2019

Rollatortraining im Bad Bodendorfer Seniorenzentrum Maranatha

Sicherer und eleganter Umgang mit der Gehhilfe

Mobilitätsberaterin Cornelia Brodeßer vermittelte Tricks und Kniffe

Worauf es beim Umgang mit dem Rollator ankommt, zeigte Cornelia Brodeßer den Senioren anhand praktischer Übungen. Foto: RASCH

Bad Bodendorf. In Senioreneinrichtungen wie dem Maranatha bestimmen sie einfach das Alltagsbild: Rollatoren in allen Ausführungen und Größen, die die Bewohner als Fortbewegungshilfe im Alltag einfach nicht mehr missen möchten. Doch die Rollatoren von heute sind teilweise Hightechgeräte mit vielen Finessen.

Der Umgang mit diesen Fahrzeugen will also auch gelernt sein.

Und genau da setzt das Rollatortraining der Mobilitätsberaterin Cornelia Brodeßer an. Wie viele Dinge im Leben setzt die optimale Nutzung und Beherrschung des Rollators eine gründliche, alltagstaugliche Einführung und gewissenhaftes Training bzw. Schulung voraus, um mit maximaler Sicherheit und geringem Kraftaufwand künftige Wege, auch im Straßenverkehr, sicher zu bewältigen.

Dies geschah jüngst im großen Saal des Maranatha. In der Woche zuvor hatte es bereits eine kleine Unterrichtseinheit „Theorie“ gegeben. Doch zunächst einmal war die richtige Einstellung der Rollatoren gefragt. „Im Alltag sind fast 80 Prozent aller Rollatoren in der Höhe falsch eingestellt“, bewaffnete sich die Lehrgangsleiterin mit Zollstock und Werkzeug und sorgte für den richtigen „Sitz“.

Denn falsche Höheneinstellungen sind oft die Ursache von Schmerzen in der Schulter oder im Rücken.

Für Cornelia Brodeßer sind Rollatoren übrigens eigentlich Sportgeräte für das tägliche Training und natürlich auch Garanten für die Mobilität von Senioren. Brodeßer vermittelt alle Tricks und Kniffe, um den Rollator sicher zu beherrschen.

Dabei gilt der Grundsatz: Nicht der Benutzer dreht und wendet sich, sondern lässt im Idealfall den Rollator ganz elegant mit einer Hand um die eigene Körperachse kreiseln.

Und um genau die Vermittlung dieser Fertigkeiten ging es mit viel Spaß für alle Teilnehmer.

BL

Worauf es beim Umgang mit dem Rollator ankommt, zeigte Cornelia Brodeßer den Senioren anhand praktischer Übungen. Foto: RASCH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Schichtführer Dosenanlage
Rund ums Haus
Daueranzeige (Januar 26)
Vorsätze 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Karneval Ettringen 2026
Karneval Ettringen 2026
Kooperationsgeschäft
Anzeige Neueröffnung
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Kameradschaft der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen (KERH) im Deutschen Bundeswehrverband e.V. (DBwV) im Kreis Ahrweiler informiert über Veranstaltungen im Februar 2026:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei auf gewalttätige Aktionen vorbereitet und mit mehreren Hundertschaften sowie Wasserwerfern vor Ort

Polizei zu prokurdischer Demo in Köln: „Friedlich bleiben und Provokationen unterlassen“

Köln. Aufgrund der erst seit Freitagmittag (23. Januar) vorliegenden neuen Informationen zu einer ursprünglich für den Heumarkt angemeldeten pro-kurdischen Kundgebung hat die Polizei Köln den Einsatz neu konzipiert und in Abstimmung mit dem Anmelder der Versammlung eine Verlegung der Kundgebung auf die Deutzer Werft vereinbart. Im Laufe des Tages war die Zahl der erwarteten Teilnehmenden von bis zu...

Weiterlesen

+++ EILMELDUNG +++

B256: Sperrung nach Unfall

Rengsdorf. Die B256 in Fahrtrichtung Waldbröl ist zurzeit zwischen Rengsdorf-Nord und Bonefeld wegen eines Unfalls gesperrt. Dies meldet der ADAC. Die Polizei ist bereits vor Ort und die Bergungsarbeiten laufen. BA

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Titel
Karneval in Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Holz Loth-Entsorgung
Stellenanzeige Lagerist
Schwerdonnestag Koblenz
Unternehmen erfolgreich regional
Imageanzeige
Umbau Vulkan Brauerei
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
49/307639/2366526/4622273
Anzeige Deko Sale