Allgemeine Berichte | 29.09.2025

Rheinbach startet Planung für neue Feuerwehrwache im Wolbersacker

Sicherheit, Nachhaltigkeit und moderne Technik

Rheinbach. Die Stadt Rheinbach plant den Bau einer neuen, modern ausgestatteten Feuerwehrwache im Industrie- und Gewerbegebiet Wolbersacker. Der Standort an der B266, gegenüber dem Handelshof und in unmittelbarer Nähe der Autobahnanschlussstelle Rheinbach, gilt als verkehrsgünstig. Mit der neuen Wache soll die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr in der östlichen Kernstadt sowie an der A61 auch in Zukunft gesichert bleiben. Die bestehende Wache im Brucknerweg bleibt bestehen, um die westlichen Stadtteile weiterhin schnell zu erreichen.

In die Planungen fließen auch die Erfahrungen aus der Bewältigung der Unwetterkatastrophe vom 14. Juli 2021 ein. Ziel des Bauprojekts ist es, die Sicherheit in Rheinbach nachhaltig zu erhöhen und die Leistungsfähigkeit der Freiwilligen Feuerwehr langfristig zu stärken.

Das geplante Feuerwehrhaus wird mit moderner räumlicher und technischer Infrastruktur ausgestattet. Zudem ist vorgesehen, dort die Technische Einsatzleitung sowie den Stab für Außergewöhnliche Ereignisse der Stadtverwaltung unterzubringen. Das Gebäude soll so konzipiert werden, dass ein 14-tägiger energieautarker Betrieb möglich ist. Darüber hinaus ist die Wache multifunktional, flexibel und barrierefrei geplant. Neben Einsätzen soll sie auch für Ausbildung, Übungen und Gemeinschaftsveranstaltungen genutzt werden. Ein Schwerpunkt liegt auf Nachhaltigkeit. Für die neue Immobilie wird eine Zertifizierung nach den Kriterien der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) in Gold angestrebt. Damit setzt Rheinbach auf ein Bauprojekt, das hohe Standards für Energieeffizienz, Ressourcenschonung und Umweltfreundlichkeit erfüllt und ein Signal für klimafreundliches Bauen setzt.

Die Planungsarbeiten haben Anfang September begonnen. Beteiligt sind das Projektsteuerungsbüro Hitzler Ingenieure, das Fachbüro für nachhaltiges Bauen Gost + Partner Baumanagement sowie der Generalplaner K2O Architekten.BA

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Gerhard J. Mätze: Dieser Besuch des Bundespräsidenten kann der Stadt Andernach zu einer bundesweiten Präsentation verhelfen! Es besteht aber auch die Möglichkeit, dem Bundespräsidenten die "Negativ-Seite" der Stadt, aber...

Plaidt: Erneuerung der Mühlbachbrücke

  • Klaus Jung : Gut und schön, dafür fahren sich jetzt immer häufiger LKW in der Fraukircherstr fest.
  • Köster: Jetzt schon bei einfachen Dienstahl Fahndung per Internet mit Bild einfach lächerlich. Bei Versuchten Mord dauert es länger bis die Staatsanwaltschaft solche Bilder freigibt, einfach lächerlich diesem Mann der Öffentlichkeit preiszugeben.
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Sinziger Weinherbst
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
Titelanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Empfohlene Artikel

Weißenthurm. Beim 40. Hobbyschützenturnier in Weißenthurm konnten die Damen des TV Weißenthurm eindrucksvoll ihren Titel verteidigen. Die Mannschaft der „Flotten Füße“, bestehend aus Mannschaftskapitänin Maria Breitbach, Anja Hubele und Gudrun Breitbach, hatte in diesem Jahr mit Maria Groß und Heike Lohner zwei zielstarke Neuzugänge an ihrer Seite. Mit insgesamt 188 Ringen sicherte sich das Team erneut...

Weiterlesen

Kärlich. Die aktiven Schützenschwestern und Schützenbrüder der St. Eustachius Schützengesellschaft Kärlich ermittelten bei den Vereinsmeisterschaften LG 2025 ihre Vereinsmeister in den einzelnen Altersklassen. Nach spannenden Wettkämpfen standen am Abend folgende Ergebnisse fest:

Weiterlesen

Koblenz. Am Samstag, 11. Oktober findet um 19 Uhr in der Christuskirche Koblenz ein Konzertabend mit schwedischem Folk statt. Zu Gast ist das Ensemble „Sveriges Vänner“, welches aus dem Leipziger Raum komm und Musik aus dem Land der 1000 Seen präsentiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Einladung zum Caritas-TreffPunkt Treis-Karden

Spielenachmittag für Groß und Klein

Treis-Karden. Unter dem Motto „Spielenachmittag für Groß und Klein“ organisiert der Treffpunkt einen Spielenachmittag. Vor Ort sind Spiele vorhanden, gerne können aber auch Lieblingsspiele mitgebracht werden, die dann mit den anderen Gästen gespielt werden können.

Weiterlesen

TV 05 Mülheim scheitert im VVRP-Landespokal an Mainz-Gonsenheim

0:3 trotz starkem Kampf

Mülheim. Der TV 05 Mülheim ist im VVRP-Landespokal der Männer ausgeschieden. Gegen den TGM Mainz-Gonsenheim unterlag das Team in Speyer mit 0:3 Sätzen (21:25, 14:25, 22:25). Insgesamt stand es 57:75 nach Punkten.

Weiterlesen

Mülheim/Urmitz. Was tun, wenn der Gegner 39 Treffer erzielt? Einfach 47 Tore werfen! Das gelang der 3. Mannschaft des Handball Mülheim-Urmitz beim Gastspiel in Betzdorf. Sage und schreibe 86 Tore sahen die Zuschauer der Bezirksoberliga-Partie im Westerwald.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2025
Innovative Unternehmen rund um Andernach
Imageanzeige
Feierabendmarkt
Sinziger Weinherbst“,  Fr. 3.10. – So. 5.10.25
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Wohnträume
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Innovative Unternehmen rund um Andernach