Allgemeine Berichte | 11.09.2017, 16:59 Uhr

Offizielle Eröffnung des Barbarossa-Rundweges

Siebzehn einzigartige Hingucker

Links der „Original-Barbarossa“ Bernd Linnarzmit dem einem der 17 künstlichen Kaiser.
132

Sinzig. Die Sinziger sind stolz darauf, dass Kaiser Friedrich I., genannt „Barbarossa“, sich zwischen dem 6. März 1152 und dem Jahre 1180 tatsächlich insgesamt viermal in der Stadt aufgehalten hat. Sinzig kann sich also (zusammen mit anderen Kommunen) absolut zu Recht als „Barbarossastadt“ bezeichnen. Dieses Prädikat ist ein Pfund, mit dem man auch touristisch noch mehr wuchern kann. Ein Markenzeichen mit großem Werbepotenzial für die gesamte Stadt.

Im Sinziger Jubiläumsjahr 2017 sollte Kaiser Barbarossa deshalb überall in der Stadt sichtbarer werden. Das Bürgerforum mit ihrem Vorsitzenden Manfred Ruch hatte bereits im Jahre 2014 eine damals noch vage Idee, schlug noch im gleichen Jahr im Rahmen des Festausschusses als kulturelles Projekt der 750-Jahr-Feier einen Barbarossa-Skulpturenweg vor, der aus künstlerisch gestalteten Barbarossafiguren besteht. Ziel dieser Aktion war und ist es, mit diesen künstlerisch gestalteten Repliken auf die Barbarossastadt aufmerksam zu machen und Einheimischen und Gästen „als Hingucker“ einen abwechslungsreichen Rundweg durch die Innenstadt zu präsentieren.

Die Stadt und das Bürgerforum hatten gemeinsam zum Gestaltungswettbewerb der Figuren aufgerufen. Die Gestaltung der einzelnen Figuren sollte individuell erfolgen und in einem Kunstwettbewerb entschieden werden. Zahlreiche Künstler, Bürger, Jugendliche und Kinder aus den Sinziger Schulen und Kindergärten hatten über 120 Entwürfe sehr unterschiedlicher Art eingereicht. Die Gewinner hatten von Anfang Juni bis Mitte Juli Zeit, ihre Entwürfe auf die fast zwei Meter großen Figuren zu übertragen. Dazu wurde ihnen die Alte Druckerei als Mal-Atelier zur Verfügung gestellt. Es kamen Künstler und Laien, Alt und Jung zum Zuge und leisteten damit einen Beitrag zur Gestaltung ihrer Stadt.

Gewinne für die Barbarossa-Künstler

Nachdem nun alle 17 knapp zwei Meter großen Barbarossa Figuren, die sich eng am bekannten Sinziger Barbarossa-Denkmal orientieren, ihren Platz gefunden haben, hatte die Stadt Sinzig und das Bürgerforum am 11. September, um 11 Uhr auf den Kirchplatz zur offiziellen Eröffnung und anschließendem Premieren-Spaziergang mit „Kaiser Barbarossa“, Bernd Linnarz, eingeladen.

Bürgermeister Wolfgang Kroeger begrüßte auf dem Kirchplatz die anwesenden Bürger und interessierten Gäste, darunter auch Eveline Lemke sowie Uli Martin und Manfred Ruch vom Bürgerforum und „Kaiser Barbarossa“, Bernd Linnarz, der sich gerade von einer Krankheit erholt, es sich aber nicht nehmen ließ, an diesem für ihn wichtigen Termin teilzunehmen. Kroeger ging in seiner kurzen Ansprache auf das große Engagement aller Beteiligten ein, ohne die diese Aktion nicht einen derart großen Anklang hätte finden können. Darüber hinaus erzählte er stolz, dass er jeden Tag sieht, wie dieser Gedanke aufgeht, denn Touristen wie auch Einheimische lassen sich mit strahlendem Gesicht mit den aufgestellten Figuren fotografieren. Er dankte insbesondere dem Bürgerforum für die Mithilfe zur Realisierung dieses einzigartigen Rundwegs. Abschließend gab er den Hinweis, dass es eine Abstimmung mit Gewinnspiel gibt. Das Bürgerforum hat gemeinsam mit der Stadt und dem Krupp-Verlag einen Flyer entworfen, der neben den Sehenswürdigkeiten der Barbarossastadt auch alle Informationen zu den Skulpturen und deren Künstler abbildet. Anhand dieser kleinen Broschüre kann man Vergleiche anstellen und bis zum 30.09.17 seine Stimme abgeben und am Gewinnspiel teilnehmen.

Offizielle Eröffnung durch den leibhaftigen Kaiser

Manfred Ruch und Uli Martin gaben noch ein paar Erläuterungen zu dieser Aktion, Ruch betonte dabei, dass er von der überwältigenden Resonanz für diese Idee überrascht wurde, vor allem gab es Sponsoren in „Hülle und Fülle“, man brauchte gar nicht lange suchen, es lief fast automatisch, ein Beleg dafür, dass die Idee von der Bevölkerung und den ortsansässigen Firmen ohne Zögern angenommen wurde.

Bernd Linnarz erklärte den Skulpturenweg offiziell für eröffnet, danach kam es zu netten Gesprächen bei Erfrischungsgetränken, bevor „Kaiser Barbarossa“ Linnarz die anwesenden Bürger und Touristen zu einem gut halbstündigen Premieren-Spaziergang rief. Mit launigen Worten schilderte er die historische Entwicklung der Stadt und erläuterte dabei natürlich alle Skulpturen, die nach seinem Vorbild hergestellt und anschließend künstlerisch verfeinert wurden. Alles in Allem eine tolle Idee, um Kaiser Barbarossa in der Stadt sichtbarer werden zu lassen, die hervorragend umgesetzt werden konnte. Es lohnt sich jetzt noch mehr, der Stadt Sinzig einen touristischen Besuch abzustatten.

Barbarossa Bernd Linnarz führte einige Gäste über den frisch eröffneten Rundweg.

Barbarossa Bernd Linnarz führte einige Gäste über den frisch eröffneten Rundweg.

Bürgermeister Wolfgang Kroeger begrüßte die Gäste.

Bürgermeister Wolfgang Kroeger begrüßte die Gäste.

Links der „Original-Barbarossa“ Bernd Linnarz mit dem einem der 17 künstlichen Kaiser.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606 / Kampagne Rheinschiene, KW 30-51
Herbstbunt
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wir helfen im Trauerfall
Vorabrechnung, Nr. AF2026.000438.0, Oktober 2026
Heimat aktiv erleben
Empfohlene Artikel
Ein Ring aus Texas-Eichen aus einer Baumschule am Niederrhein, die im Herbst eine kräftig rote Laubfärbung bekommen, wächst künftig auf dem Wallersheimer Kreisel.
0

Koblenz setzt auf die Zukunft und investiert in die Neupflanzung von 261 Bäumen bis zum Frühjahr 2027. Der Eigenbetrieb für Grünflächen- und Bestattungswesen plant, das Stadtgrün an verschiedenen Orten zu bereichern und aufzuwerten. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

V.li. Fidan Dervishaj, Bürgermeisterin Alexandra Marzi, Wehrleiter Thomas Huberty, Ismajl.
0

Der Albi Market und die Gesundheitswelt Siershahn richteten eine Grillfeier aus, um den Feuerwehren der Verbandsgemeinde Wirges, der Feuerwehr Ransbach-Baumbach, der Feuerwehr Selters sowie den DRK Ortsvereinen Siershahn und Wirges für ihren engagierten Einsatz bei einem Großbrand in Siershahn ihren Dank auszusprechen. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
8006

Astrologische Vorschau für die KW 44: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 26. Oktober bis 1. November – Zwischen Neuanfang, Gefühlschaos und Erfolgsmomenten

Die Tage werden kürzer, die Abende gemütlicher und mit der Umstellung auf die Winterzeit am Sonntag, dem 25. Oktober, beginnt die dunklere Jahreszeit endgültig. Die zusätzliche Stunde Schlaf klingt verlockend, doch der veränderte Tagesrhythmus kann auch die Stimmung beeinflussen. In der Kalenderwoche 44 stehen die Zeichen auf Veränderung: Während in der Liebe längst überfällige Gespräche für Klarheit sorgen können, verlangen berufliche Herausforderungen nach Geduld und klugen Entscheidungen.

Weiterlesen