Allgemeine Berichte | 18.02.2026

Männerchor Frohsinn hielt Jahreshauptversammlung: Gesellige Veranstaltungen noch für 2026 geplant

Singtätigkeit wird eingestellt

Ehrung von Manfred Kuschewski und Bernd Geil durch den 2. Vorsitzenden Detlef Wienecke.

Lahnstein. Beim Frohsinn wurden die Weichen gestellt. Bei der am 29. Januar.2026 stattgefundenen JHV ging es um drei Kernpunkte.

Erstens wurden zwei verdiente Mitglieder besonders geehrt. Manfred Kuschewski wurde für sein langjähriges Engagement, von mehr als 20 Jahren im Vorstand, zum Ehrenmitglied ernannt.

Dann überraschte der Vorstand, vertreten durch den 2. Vorsitzenden Detlef Wienecke den ersten Vorsitzenden Bernd Geil, zufällig auf den Tag genau zu seinem 10 jährigen „Amtsjubiläum“, mit der Ernennung zum Ehrenvorsitzenden. Zweitens wurde der gesamte Vorstand entlastet und dann geschlossen wieder im Amt bestätigt.

Zum Dritten wurde über die Zukunft des Vereins gesprochen. Bernd Geil begann die Diskussion sinngemäß mit den Worten: „Der Verein steht heute an einer Zäsur. Durch die schon seit einem Jahr feststehende, gesundheitsbedingte Beendigung der Chorleiterschaft von Franz Rudolf Stein gibt es nun drei Alternativen: Suche nach einem neuen Chorleiter, Verwirklichung von lediglich kleine Chorprojekten, woran Franz Rudolf Stein weiterhin interessiert ist, oder die Einstellung aller Singtätigkeit und letztlich die Vereinsaufgabe.“

Für die beiden ersten Möglichkeiten ist ein ausgeglichener Klangkörper nötig. Da aber wegen Neuorientierung und hauptsächlich aus Altersgründen nur neun Sänger bereit sind, weiter zu singen, was den Qualitätsansprüchen auch dieser „Willigen“ nicht entspricht, entschließen sich die Anwesenden (20 von 23 aktiven Sängern) schweren Herzens alle Singtätigkeit einzustellen und den Verein in der Zukunft aufzulösen.

Es zeigte sich die Einsicht, dass auch der „Frohsinn“, trotz dem grandiosen Jubiläumskonzert, das aber nur mit Hilfe der Projektsänger, hauptsächlich den Bad Emser und Braubacher Sängern musikalisch durchführbar war, wegen fehlender jüngerer Sangesbrüder nicht mehr existieren kann. Deshalb werden für 2026 nur noch gesellige Aktivitäten wie Stammtische, Familienfeier, Wanderungen, Sängerreise und Vereinsausflüge geplant.

Ehrenchorleiter Franz Rudolf Stein dirigiert und begleitet das vermutlich letzte Lied des Männerchor Frohsinn.

Ehrenchorleiter Franz Rudolf Stein dirigiert und begleitet das vermutlich letzte Lied des Männerchor Frohsinn. Foto: M. Eisenbarth

Ehrung von Manfred Kuschewski und Bernd Geil durch den 2. Vorsitzenden Detlef Wienecke. Foto: M. Eisenbarth

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Hausmeister, bis auf Widerruf
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Candlelight Schwimmen
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Jörg Schweiss
Celtic Rhythmus
Empfohlene Artikel

Lahnstein. In einer kleinen Feierstunde übergab die MK Lahnstein, vertreten durch den Vorsitzenden Hans-Georg Schwamb und die Vorstands-/ Chormitglieder Wolfgang Breitenbach, Wolfgang Jäger und Gerd Salzig am Freitag, dem 13. Februar 2026 einen Spendenscheck über 1000 Euro aus dem Erlös des Shanty-Chor Benefiz-Weihnachtskonzertes im Dezember 2025 an Pater Eryk vom Wallfahrtskloster Kamp-Bornhofen.

Weiterlesen

Lahnstein. Anlässlich ihres 150-jährigen Bestehens im Jahr 2026 lädt die Niederlahnsteiner Kolpingfamilie St. Barbara in jedem Monat zu einer besonderen Veranstaltung ein.

Weiterlesen

Lahnstein. Am 18. Februar 2026 starten die Bauarbeiten zur umfassenden Neugestaltung des Rheinufers im Bereich des Radweges in Oberlahnstein. Der Ausbau erstreckt sich auf einer Länge von ca. zwei Kilometern von Schloss Martinsburg bis zur Gemarkungsgrenze Braubach.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis Ahrweiler. Eine zweijährige Kooperation der Kreisverwaltung Ahrweiler mit der Unfallkasse Rheinland-Pfalz im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) ist jetzt zu Ende gegangen. In einer Abschlussveranstaltung zogen die Beteiligten eine positive Bilanz und stellten zugleich die Weichen für die weitere Gesundheitsförderung der Beschäftigten. Ziel des BGM ist es, die Gesundheit am...

Weiterlesen

Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Lernfux
Närrische Preise
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Wahlanzeige 1 von 6
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus Weißenthurm
Techniker
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Logistikteam
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Stellenanzeige Disponent
Stellenanzeige i-Kraft
Imageanzeige - Dauerauftrag
Stellenanzeige Klimaschutzmanager