Männerchor Frohsinn hielt Jahreshauptversammlung: Gesellige Veranstaltungen noch für 2026 geplant
Singtätigkeit wird eingestellt
Lahnstein. Beim Frohsinn wurden die Weichen gestellt. Bei der am 29. Januar.2026 stattgefundenen JHV ging es um drei Kernpunkte.
Erstens wurden zwei verdiente Mitglieder besonders geehrt. Manfred Kuschewski wurde für sein langjähriges Engagement, von mehr als 20 Jahren im Vorstand, zum Ehrenmitglied ernannt.
Dann überraschte der Vorstand, vertreten durch den 2. Vorsitzenden Detlef Wienecke den ersten Vorsitzenden Bernd Geil, zufällig auf den Tag genau zu seinem 10 jährigen „Amtsjubiläum“, mit der Ernennung zum Ehrenvorsitzenden. Zweitens wurde der gesamte Vorstand entlastet und dann geschlossen wieder im Amt bestätigt.
Zum Dritten wurde über die Zukunft des Vereins gesprochen. Bernd Geil begann die Diskussion sinngemäß mit den Worten: „Der Verein steht heute an einer Zäsur. Durch die schon seit einem Jahr feststehende, gesundheitsbedingte Beendigung der Chorleiterschaft von Franz Rudolf Stein gibt es nun drei Alternativen: Suche nach einem neuen Chorleiter, Verwirklichung von lediglich kleine Chorprojekten, woran Franz Rudolf Stein weiterhin interessiert ist, oder die Einstellung aller Singtätigkeit und letztlich die Vereinsaufgabe.“
Für die beiden ersten Möglichkeiten ist ein ausgeglichener Klangkörper nötig. Da aber wegen Neuorientierung und hauptsächlich aus Altersgründen nur neun Sänger bereit sind, weiter zu singen, was den Qualitätsansprüchen auch dieser „Willigen“ nicht entspricht, entschließen sich die Anwesenden (20 von 23 aktiven Sängern) schweren Herzens alle Singtätigkeit einzustellen und den Verein in der Zukunft aufzulösen.
Es zeigte sich die Einsicht, dass auch der „Frohsinn“, trotz dem grandiosen Jubiläumskonzert, das aber nur mit Hilfe der Projektsänger, hauptsächlich den Bad Emser und Braubacher Sängern musikalisch durchführbar war, wegen fehlender jüngerer Sangesbrüder nicht mehr existieren kann. Deshalb werden für 2026 nur noch gesellige Aktivitäten wie Stammtische, Familienfeier, Wanderungen, Sängerreise und Vereinsausflüge geplant.
Ehrenchorleiter Franz Rudolf Stein dirigiert und begleitet das vermutlich letzte Lied des Männerchor Frohsinn. Foto: M. Eisenbarth
