Sinzig: Spenden in Höhe von 1,1 Millionen Euro eingegangen

Sinzig: Spenden in Höhe von 1,1 Millionen Euro eingegangen

Die städtische Soforthilfe haben 856 Haushalte abgerufen.Foto: ROB

Sinzig. Unmittelbar nach der Flutkatastrophe wurde von der Stadt Sinzig ein Spendenkonto zur Unterstützung von hochwasserbetroffenen Sinzigern eingerichtet. Während der letzten Stadtratssitzung gab Bürgermeister Andreas Geron eine Übersicht über den Zwischenstand der Spendensumme. Seit der Flut sind etwa 1,1 Millionen Euro auf dem Konto eingegangen. Gespendet haben Privatleute, Vereine, andere Kommunen, Unternehmen und anderen Institutionen.

Die Verteilung der Spenden erfolgt differenziert. Zum einen wurde eine Soforthilfe ausgezahlt, die – in Abhängigkeit von der Größe des betroffenen Haushaltes – bis zu 600 Euro betragen konnte. Bis zum 15. September bestand die Gelegenheit, diese Hilfe anzufordern. Davon haben etwa 856 Sinziger Haushalte Gebrauch gemacht. Insgesamt wurden dazu Spendenmittel in Höhe von 397.000 Euro aufgewendet. Außerdem wurde eine „Zuwendung zur Schadensbeseitigung“ ausgezahlt. Entsprechende Anträge konnten bis zum 31. Oktober gestellt werden. Derzeit lägen 275 Anträge vor; 85 davon seien bereits bearbeitet, wie der Bürgermeister erklärte. Knapp 435.000 Euro wurden so auf den Weg gebracht. Weitere, vorliegende Anträge müssen durch die Spendenkommission noch gesichtet werden. Für diese Anträge steht ein Spendenguthaben von fast 330.000 Euro zur Verfügung.

Der Bedarf an Spenden ist jetzt noch groß, daher weist die Stadtverwaltung weiterhin auf die beiden Spendenkonten hin: Spendenkonto „Flutkatastrophe Sinzig“ bei der Volksbank RheinAhrEifel e.G.,IBAN DE57 5776 1591 0100 1830 01-BIC: GENODED1BNA Spendenkonto „Stadt Sinzig Flutkatastrophe“bei der Kreissparkasse Ahrweiler,IBAN: DE32 5775 1310 0000 3395 56-BIC: MALADE51AHR ROB