Die städtische Soforthilfe haben 856 Haushalte abgerufen.Foto: ROB

Am 07.11.2021

Allgemeine Berichte

Sinzig: Spenden in Höhe von 1,1 Millionen Euro eingegangen

Über 800.000 Euro wurden bereits an flutbetroffene Haushalte ausbezahlt

Sinzig. Unmittelbar nach der Flutkatastrophe wurde von der Stadt Sinzig ein Spendenkonto zur Unterstützung von hochwasserbetroffenen Sinzigern eingerichtet. Während der letzten Stadtratssitzung gab Bürgermeister Andreas Geron eine Übersicht über den Zwischenstand der Spendensumme. Seit der Flut sind etwa 1,1 Millionen Euro auf dem Konto eingegangen. Gespendet haben Privatleute, Vereine, andere Kommunen, Unternehmen und anderen Institutionen.

Die Verteilung der Spenden erfolgt differenziert. Zum einen wurde eine Soforthilfe ausgezahlt, die – in Abhängigkeit von der Größe des betroffenen Haushaltes – bis zu 600 Euro betragen konnte. Bis zum 15. September bestand die Gelegenheit, diese Hilfe anzufordern. Davon haben etwa 856 Sinziger Haushalte Gebrauch gemacht. Insgesamt wurden dazu Spendenmittel in Höhe von 397.000 Euro aufgewendet. Außerdem wurde eine „Zuwendung zur Schadensbeseitigung“ ausgezahlt. Entsprechende Anträge konnten bis zum 31. Oktober gestellt werden. Derzeit lägen 275 Anträge vor; 85 davon seien bereits bearbeitet, wie der Bürgermeister erklärte. Knapp 435.000 Euro wurden so auf den Weg gebracht. Weitere, vorliegende Anträge müssen durch die Spendenkommission noch gesichtet werden. Für diese Anträge steht ein Spendenguthaben von fast 330.000 Euro zur Verfügung.

Der Bedarf an Spenden ist jetzt noch groß, daher weist die Stadtverwaltung weiterhin auf die beiden Spendenkonten hin: Spendenkonto „Flutkatastrophe Sinzig“ bei der Volksbank RheinAhrEifel e.G.,IBAN DE57 5776 1591 0100 1830 01-BIC: GENODED1BNA Spendenkonto „Stadt Sinzig Flutkatastrophe“bei der Kreissparkasse Ahrweiler,IBAN: DE32 5775 1310 0000 3395 56-BIC: MALADE51AHR ROB

Die städtische Soforthilfe haben 856 Haushalte abgerufen. Foto: ROB

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Stellenanzeige Fahrer
Pellenzer Lehrstellenbörse Printanzeige Masa GmbH
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderpreis zur Anzeige KW 34 / Programm Kulturnacht
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Aufgrund eines technischen Defektes muss das Freibad Ahrweiler zunächst bis Sonntag, 10. August, geschlossen bleiben. Nach Einbau eines erforderlichen Ersatzteils, der im Laufe des Tages erfolgen soll, wird zunächst eine Beprobung des Wassers durch ein Labor notwendig, die bis zu drei Tage in Anspruch nimmt. Das Bad kann nach positivem Ergebnis frühestens am kommenden Montag, 11. August, wieder öffnen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Achtjähriges Kind blieb glücklicherweise unverletzt

Vallendar: Betrunkene Eltern bauen Autounfall

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.55 Uhr konnten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bendorf nach Abschluss einer Verkehrsunfallaufnahme auf der B42 in Vallendar in einiger Entfernung einen Verkehrsunfall beobachten. Ein PKW befuhr die B42 in Fahrtrichtung Koblenz und überfuhr hierbei in der Ortslage Vallendar, auf gerader Strecke, eine Verkehrsinsel samt Verkehrsschild. Der PKW kam im Anschluss am rechten Fahrbahnrand zu stehen.

Weiterlesen

Mehrere Autos in Mitleidenschaft gezogen

Bendorf: 18-Jährige liefern sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Bendorf. Am Freitag, gegen kurz vor 13 Uhr, sollte in der Hüttenstraße, durch Kräfte der Polizei Bendorf, ein silberner Pkw DB, mit BIN-Kennzeichen, einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der mit zwei männlichen Personen besetzte Pkw entzog sich zunächst der Kontrolle. Hierbei beschädigte er auf der Flucht mehrere am Fahrbahnrand abgestellte Pkw, die Schadenshöhe ist aktuell noch nicht bekannt.

Weiterlesen

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.10 Uhr wurde der Polizeiinspektion Bendorf ein Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem PKW in der Rheinstraße/B42 in Vallendar gemeldet. Durch einen unabhängigen Zeugen wurde angegeben, dass der 16-jährige Motorradfahrer aus dem Kreis Mayen-Koblenz die B42 aus Fahrtrichtung Koblenz mit überhöhter Geschwindigkeit befahren habe. In der Ortslage...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund ums Haus Daueranzeigr
DA bis auf Widerruf
Skoda Open Day
Weinfest in Altenahr
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kooperationsanzeige
Heizölanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
CNC-Fräser/CNC-Bediener (m/w/d)
Titel
Stein- und Burgfest
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler