Allgemeine Berichte | 30.11.2021

Sinziger Innenstadt in vorweihnachtlichem Glanz

Sinzig: „Wetten dass…?“-Teilnehmer Emil eröffnete den Sternenzauber

Adventsmarkt aufgrund der aktuellen Corona-Lage abgesagt

Kopfüber viel der Startschuss. Foto: Stadt Sinzig

Sinzig. Auch in diesem Jahr verwandelt sich die Sinziger Innenstadt mit Beginn der Adventszeit in ein vorweihnachtliches Lichtermeer. Stadt und Aktivgemeinschaft hatten in den letzten Jahren intensiv in die Weihnachtsbeleuchtung, den Sinziger Sternenzauber, investiert und beeindruckende Hingucker geschaffen. Gerade in diesem Jahr ist es wichtig, dem Wunsch nach Besinnlichkeit und Tradition in der Vorweihnachtszeit gerecht zu werden. Am vergangenen Donnerstag, 25. November, fiel nun am späten Nachmittag der traditionelle Startschuss: Der durch die ZDF-Show „Wetten dass…?“ deutschlandweit bekannt gewordene Sinziger Emil Romes durfte in diesem Jahr den Knopf drücken und die Beleuchtung einschalten. Der Sinziger Adventsmarkt, der traditionell am zweiten Adventswochenende hätte stattfinden sollen, wurde von Seiten der Stadtverwaltung aufgrund der aktuellen Corona-Lage abgesagt. „Die Sicherheit der BesucherInnen hat oberste Priorität. Diese wäre im Rahmen eines Marktgeschehens jedoch kaum zu garantieren“, so Bürgermeister Andreas Geron. „Wir laden aber alle ein, die stimmungsvoll beleuchtete Innenstadt während der Adventszeit zu besuchen und das weihnachtliche Lichtermeer zu genießen.“

Die vor vier Jahren vollständig erneuerte Weihnachtsbeleuchtung besteht aus vier Illuminationsschwerpunkten. Dank einer Vielzahl von spendenfreudigen Sternenpaten schmücken 40 individuell angefertigte Laternenmastmotive, die „Sinziger Sternenzauber“, die Straßen. Hinzu kommen die Straßenportale, die jeweils die Zufahrtsstraßen der Innenstadt überspannen und die Kuppelbeleuchtung am Europabrunnen auf dem Markt. Ein weiteres Highlight stellen die aufwändig mit Lichterketten umwickelten Baumilluminationen dar. Fünf Bäume wurden inzwischen in beleuchtete Kunstwerke verzaubert. Neben dem mächtigen Kastanienbaum am Kreisel Kölnerstraße sorgen auch drei Bäume auf dem Brunnenplatz und ein Baum am Eingang zum Kirchplatz für vorweihnachtliche Atmosphäre.

Die festlich beleuchtete Innenstadt lädt vom Brunnenplatz, über den Marktplatz, durch die Mühlenbachstraße und Bachovenstraße bis zum Kirchplatz zu einem vorweihnachtlichen Bummel ein. Höhepunkt dieses Erlebnisweges ist auch in diesem Jahr der Adventskalender am Rathaus mit den 24 leuchtenden Fenstern. Hier lohnt sich ab dem 1. Dezember ein täglicher Blick in der Abenddämmerung auf die aufwändig illuminierte Fassade. Verarbeitet wurden an den 24 Fenstern der Rathausfassade 200m Meter Lichterketten und 100m Lichtschläuche mit insgesamt ca. zwölftausend Lichtpunkten. Der Stromverbrauch liegt dabei lediglich bei 875 Watt. Durch den Einsatz energieeffizienter LED-Technik stellt die moderne Beleuchtung auch einen Beitrag zum Klimaschutz dar. Pressemitteilung Stadt Sinzig

Die festlich beleuchtete Innenstadt lädt vom Brunnenplatz, über den Marktplatz, durch die Mühlenbachstraße und Bachovenstraße bis zum Kirchplatz zu einem vorweihnachtlichen Bummel. Foto: Stadt Sinzig

Die festlich beleuchtete Innenstadt lädt vom Brunnenplatz, über den Marktplatz, durch die Mühlenbachstraße und Bachovenstraße bis zum Kirchplatz zu einem vorweihnachtlichen Bummel. Foto: Stadt Sinzig Foto: Hans-Jürgen Vollrath

Kopfüber viel der Startschuss. Foto: Stadt Sinzig Foto: Hans-Jürgen Vollrath

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dienstleistungen
150 Jahre Zeitungsgeschichte
Wärmepumpe,ÖL/Gasheizung
Stellenanzeige, 2. Anzeige "2+1" Aktion
Kulinarische Woche
Empfohlene Artikel
Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.Foto: privat
12

Es gibt eine Rubrik der kuriosen Feiertage, die im Internet abrufbar ist und für jeden Tag im Jahr eine Vielzahl interessanter oder auch nur amüsanter Feiertage auflistet. Für den 28. Juli wird in dieser Liste der Tag des Kaffeesatzes ausgewiesen, der bundesweit seit 2021 begangen wird. Ob es sich wirklich um einen Feiertag handelt oder nicht doch um einen initiierten Gedenktag, da nicht alle Kaffee trinken , das sei dahingestellt.

Weiterlesen

Die Innenstadt war stets gut besucht.
32

Remagen. Es stimmte einfach alles beim ersten Jakobsmarktsonntag in Remagen. Fand am Abend vorher die Wallfahrtseröffnung mit der Erhebung des Heiligen Hauptes großen Zuspruch, so erlebte der erste Jakobsmarktsonntag wohl sein bestes Jahr seit einigen Jahren. Nicht zuletzt sorgten dafür die sehr angenehmen Temperaturen. So ließen es sich wirklich Tausende Gäste aus Nah und Fern nicht nehmen, nach Remagen zu kommen und den ersten Jakobsmarktsonntag zu besuchen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
„La Dolce Mayen“ am 30. Juli in der Mayener Innenstadt
1949

Mayen. Mediterrane Atmosphäre, stimmungsvolle Musik und entspanntes Einkaufen: Unter dem Motto „La Dolce Mayen“ präsentieren „geMYnsam – Die INNENSTADTmacher“, MY-Gemeinschaft, Brückenstraßengemeinschaft zusammen mit der Stadt Mayen im Rahmen der Eventreihe „Schöner langer Donnerstag“ am 30. Juli von 17 bis 22 Uhr einen italienisch inspirierten Sommerabend in der Mayener Innenstadt.

Von Zoe Mertz aus Mayen

Weiterlesen

Foto: Polizei
3410

Der Mann soll eine Seniorin um ihr Geld betrogen haben:

18.07.: Foto-Fahndung in Neuwied: Wer kennt diesen Mann?

Neuwied. Am 16.06.2026 wurde eine 76-jährige Seniorin in Neuwied Opfer eines Betrugs. Gegen 11:30 Uhr kontaktierte sie ein bislang unbekannter Täter telefonisch und gab sich als Mitarbeiter einer Bank aus. Kurz darauf erschien ein der Geschädigten unbekannter Mann an der Anschrift und erlangte ihre Bankkarte samt PIN.

Weiterlesen