
Grundschule: Gemeinsam mit der GEWI-Geschäftsführerin Sofia Lunnebach freut sich Bürgermeister Andreas Geron (l.) über die erste Lieferung der neuen Möbel für die Sinziger Grundschule.
Am 24.08.2023
Allgemeine BerichteSinzig: Wichtige Meilensteine beim Wiederaufbau
Sinzig. Die Flutkatastrophe von 2021 hatte erhebliche Auswirkungen auf das Sinziger Schulzentrum, insbesondere auf die Grundschule und die Realschule plus, die von der Stadt Sinzig verwaltet werden. In der Barbarossaschule, der Realschule plus, erlitten das Keller- und Erdgeschoss derartige Schäden, dass eine umfassende Sanierung notwendig wurde. Der Schulbetrieb konnte rasch in den oberen Etagen sowie durch Containeraufstellungen wieder aufgenommen werden. Daher wurde beschlossen, die Sanierung des Sanitärtrakts als vorrangige Maßnahme durchzuführen. Aktuell nutzen Schüler*innen und Lehrkräfte Sanitärcontainer. Bei einem Vor-Ort-Termin mit GEWI-Geschäftsführerin Sofia Lunnebach konnte Bürgermeister Andreas Geron die Fortschritte begutachten. Die Sanierung des Sanitärtrakts läuft parallel zu Arbeiten in den Bereichen Rohbau/Maurer, Fenster, Elektro, Heizung/Lüftung/Sanitär, Aufzug und Fassadenbau. Die Fliesenarbeiten für die Pausen-Toiletten sollen im September beginnen. Die geschätzten Gesamtkosten für die Instandsetzung der Realschule plus belaufen sich auf etwa 15 Mio. Euro. Die Stadt Sinzig hat bereits 7 Mio. Euro an Mitteln erhalten.
Auch in der Regenbogenschule geht es voran
In der benachbarten Regenbogenschule, der Grundschule Sinzig, war ebenfalls das Kellergeschoss von der Flut betroffen und stark beschädigt, was eine umfassende Sanierung erforderte. Die Sanierungsarbeiten sind weitgehend abgeschlossen, die Räumlichkeiten wurden in freundlichen Farben gestrichen und erste neue Möbel wurden geliefert. Nach den Sommerferien können die Grundschüler*innen die Kellerräume wieder nutzen. Bürgermeister Andreas Geron zeigt sich erfreut über den Abschluss der Arbeiten im Kellergeschoss, der rechtzeitig zum neuen Schuljahr – zwei Jahre nach der Flut – erreicht wurde. Die Gesamtkosten der Sanierungsmaßnahmen an der Grundschule werden auf etwa 780.000 Euro geschätzt, wobei die Stadt bereits Mittel in Höhe von rund 650.000 Euro erhalten hat.
BA

Grundschule: Gemeinsam mit der GEWI-Geschäftsführerin Sofia Lunnebach freut sich Bürgermeister Andreas Geron (l.) über die erste Lieferung der neuen Möbel für die Sinziger Grundschule.