Allgemeine Berichte | 20.09.2022

Nächste Attraktion: Fahrradtag der Stadt Sinzig am 24. September auf dem Kirchplatz

Sinzig ist beim Startradeln an der Rheinschiene dabei

Die Stadt Sinzig ist auch in diesem Jahr bei der Aktion Stadtradeln des Klimabündnisses dabei. Foto: privat

Sinzig. Die Stadt Sinzig ist auch in diesem Jahr bei der Aktion Stadtradeln des Klimabündnisses dabei. Und zwar an der Rheinschiene gemeinsam mit den Nachbarkommunen Remagen und Bad Breisig in der Zeit vom 10. September bis zum 30. September. Nach dem erfolgreichen Anradeln am 11. September steht nun die nächste große Attraktion auf der Agenda. Denn am Samstag 24. September gibt es in der Zeit von 14 Uhr bis 18 Uhr auf dem Sinziger Kirchplatz den Tag des Fahrrads. Der wird verantwortlich von der Fahrrad AG des Bürgerforums unter starker Beteiligung der Stadt Sinzig und der Klimaschutzmanagerin Clarissa Figura auf die Beine gestellt. Anmeldungen zum Staadtradeln sind unter www.stadtradeln/sinzig oder aber über die Stadtradel-App jederzeit noch möglich möglich. Am Samstag, 24. September in der Zeit von 14 Uhr bis 18 Uhr gibt es auf dem Kirchplatz den Fahrradtag der Stadt Sinzig geben. Mit Unterstützung der Stadt hat die Fahrrad AG im Bürgerforum hier ein interessantes Programm und viele Aktionen rund um das Fahrrad auf die Beine gestellt. Mit großem Equipment und viel Platzbedarf kommt zum Beispiel die Verkehrswacht aus Mayen/Koblenz vorbei. Jeder der schon einmal immer wissen wollte, wie sich ein Pedelec fährt und ob sich eine solche Anschaffung lohnt, ist dabei man beim Pedelec-Fahrtraining der Verkehrswacht bestens aufgehoben. Auf dem Sinziger Kirchplatz kann der VCD, nur eine begrenzte Anzahl von Test E- Bikes zur Verfügung stellen. Aber in diesem Jahr ist auch der Fahrradhersteller Schauff aus der Nachbarstadt Remagen mit von der Partie. Und Firmenchef Jan Schauff bringt auch eine Reihe von Pedelecs mit, die natürlich jederzeit ebenfalls nach Lust und Laune ausprobiert werden können. Eine Test-Gelegenheit die sicherlich nicht alltäglich geboten wird. Beim großen Geschicklichkeit Parcour des ADAC sind vor allen Dingen die Pänz und die Jugendlichen im Alter von 8-15 Jahren gefordert. Auf dem großen Parcours gibt es zahlreiche Übungen, um das Fahrrad im Alltag besser zu beherrschen. Achtung: beim diesjährigen Tag des Fahrrads wird es wieder Stadtführungen noch einen Fahrradflohmarkt geben. Dafür unterbreitet die Sinziger Schraube-Gruppe, ja sonst mit der Instandsetzung von Rädern für Flüchtlinge und Flutopfer beschäftigt ein eigenes Angebot. Man kann sein Fahrrad durchtesten lassen und auch Vorbereitugen für die Wintersasion erledigen. Ebenso angeboten werden kleinere Reparaturen.

Mit vor Ort wird auch die Polizeiinspektion Remagen sein, die über Rechten und Pflichten rund ums Fahrradfahren ausführlich informieren wird.

Trotz aller Bemühungen im Vorfeld ist es in diesem Jahr nicht gelungen eine Fahrradcodierung vor Ort anzubieten. Alle Geräte und Ortsgruppen das ADFC im weiten Umfeld sind bereits mit anderen Terminen belegt.

Die Mitglieder der Fahrrad AG werden über die Fahrradsituation in Sinzig informieren und stehen jederzeit zu Gesprächen und kleinen Hilfestellungen zur Verfügung. Die Verpflegung von Gästen und Besuchern wird die Kirchplatz-Gastronomie übernehmen. Übrigens fiel es der Fahrrad AG deshalb recht leicht, viele Partner mit ins Boot zu holen, weil im Umfeld zwar viele Städte an der Aktion Stadtradeln teilnehmen, aber ein Fahrradtag als Auftaktveranstaltung ein absolutes Unikat bleibt. Grund genug also für einen Besuch auf dem Kirchplatz am 24. September. In Vorbereitung sind auch ein Stand der Klimaschutzmanagerin aus Remagen und Sinzig und auch die Sinziger Fairtrade-Gruppe will sich an diesem Tag präsentieren. An allen Ständen gibt es zudem reichlich Info-Material.BL

Die Stadt Sinzig ist auch in diesem Jahr bei der Aktion Stadtradeln des Klimabündnisses dabei. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Rosenmontag
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Karneval in Bad Bodendorf
Anzeige SALE
Rückseite o. B. Vorauskasse
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Experten für Recht
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Empfohlene Artikel

Mayen. In der Klasse FS APH 25a der Fachschule Altenpflegehilfe an der BBS Mayen stand kürzlich ein besonderer Unterrichtsbesuch auf dem Stundenplan.

Weiterlesen

Erpel. Die Prinzengarde der Großen Erpeler Karnevalsgesellschaft 1905 e.V. (GEK) freut sich über 24 neue Winterjacken. Die Tänzerinnen und Tänzer bedanken sich für die großzügige Spende bei ihrem Sponsor Siebertz Elektro GmbH aus Erpel. Nun ist die Prinzengarde bestens für die kalte Jahreszeit ausgestattet.

Weiterlesen

Unkel. Alle zwei Jahre wieder lädt der Kirchenchor des Seelsorgebereichs Unkel zur Karnevalszeit zum Uhlesessen ein und zeigt, dass er über das Singen hinaus auch Karneval kann. Traditionell beginnt der Abend um 18.30 Uhr mit dem Uhlesessen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“ wird gespendet

Rengsdorfer Frauenchor übergibt großzügige Spende

Rengsdorf. Der Frauenchor Rengsdorf 1981 e.V. übergab am 28. Januar eine Spende in Höhe von 1.100 Euro an den Förderverein Frauenhaus Koblenz e.V. Der Betrag stammt aus dem Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“, das am 11. Januar 2026 in der evangelischen Kirche Rengsdorf stattfand.

Weiterlesen

Vordereifel. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat die Verbandsgemeinde Vordereifel vor einigen Tagen eine geschätzte Kollegin in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Nach mehr als 12 Jahren als Reinigungskraft in der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel und davor mit über 30-jähriger Tätigkeit als Frisörin beginnt für Waltraud Stenz aus Bermel ab diesem Februar ein neues Kapitel in ihrem Leben.

Weiterlesen

3+1 Aktion
Anzeige Andernach Mitte Card
Bestell-Nr.: 0012231059
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Erzieherinnen
Karnevalssamstag
Karneval in Bad Bodendorf
Betriebsferien Karneval 2026
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
"Harald Schweiss"
Wahlwerbung Thomas Meyer