Allgemeine Berichte | 04.05.2023

BürgerSTÜTZPUNKT+ lud zur Tagesfahrt nach Mainz – Stadtrundfahrt für Interessierte

So geht Fernsehen: Reisen ohne Koffer gewährt Einblicke in das ZDF

Einmal in einem echten Fernsehstudio sitzen. Foto: Silvia Schröder / Nina Ketzner

VG Weißenthurm. Zu den berühmtesten Figuren der Stadt Mainz gehören allein schon des Namens wegen zweifellos die Mainzelmännchen. Die putzigen Maskottchen der in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt beheimateten Medienanstalt Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF) waren denn auch sozusagen Gastgeber für die Gruppe, die sich aus der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm auf den Weg gemacht hatte. Der BürgerSTÜTZPUNKT+ hatte für das aktuelle Angebot im Rahmen von Reisen ohne Koffer aber nicht nur eine Führung durch den Sender, sondern auch eine Rundfahrt durch die beeindruckende Altstadt organisiert.

Wie Nachrichten funktionieren, welche technische Ausstattung zum Senden nötig sind, wie Fernsehprogramme entstehen und Sendungen produziert werden – all das vermittelte den staunenden Besucherinnen und Besuchern aus der VG eine kompakte Führung durch das ZDF auf dem Lerchenberg. „Besonders beeindruckend war, einmal in einem Studio sein zu können und einen echten Regieraum zu sehen“, schildert Nina Ketzner vom BürgerSTÜTZPUNKT+. Auch den bekannten Fernsehgarten besuchten die Seniorinnen und Senioren. Wer mochte, konnte außerdem seine eigenen Fernsehqualitäten ausprobieren und versuchen, von einem Teleprompter abzulesen. Zur Stärkung gab es anschließend an den Blick hinter die Senderkulissen ein leckeres Mittagessen im ZDF-Kasino.

Dass Mainz noch viel mehr zu bieten hat als eine der größten öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten Europas, machte der Besuch der Innenstadt deutlich. Im Gutenberg-Express, der nach dem Erfinder des Buchdrucks Johannes Gutenberg benannt ist, konnte, wer wollte, die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Heimatstadt der berühmten Persönlichkeit. Dazu gab es jede Menge Informationen zu den Fachwerkhäusern, mittelalterlichen Marktplätzen, Kirchen und Gassen und natürlich dem romanischen Dom, der Zitadelle und dem kurfürstlichen Schloss. Auch der Landtag und die Neue Synagoge durften nicht fehlen. Einige Interessierte aus der Gruppe ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen, sich von den von Marc Chagall gestalteten Fenstern in der Pfarrkirche St. Stephan faszinieren zu lassen. Auch ein bisschen Bummeln und ein Eis in der Sonne standen auf dem Programm von Reisen ohne Koffer. „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten jeweils für sich entscheiden, wie sie den Nachmittag gestalten wollten“, erklärt Ketzner, die sich von einem Mitfahrer besonders beeindruckt zeigte: „Unser ältester Teilnehmer ist 93 Jahre alt, toll, dass er mit uns nach Mainz gefahren ist.“

Pressemitteilung der

VG Weißenthurm

Einmal in einem echten Fernsehstudio sitzen. Foto: Silvia Schröder / Nina Ketzner

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ronald Schmidt : Ich bin mir nicht sicher aber ich denke ich habe ihn in Bremerhaven Stadt Mitte gesehen er sah ok aus gegen 12 Uhr
  • H. Köpenick: Sie behaupten Unsinn, denn ohne gefahrlos nutzbaren Zugang erreicht der Fahrgast auch keinen pünktlichen Zug. Das Beispiel zeigt aber wieder einmal, wie sich die Bahn aus ihrer Verantwortung stiehlt, da Profit offenbar vor Unfallsicherheit geht.
  • Michael Krah: Was nützt die Barrierefreiheit wenn der Zug ausfällt oder zu spät ist? Wie so oft bei den Grünen werden Probleme in den Vordergrund gezerrt die vom eigentlichen Thema ablenken.

Ahrtalbahn: Wiederaufbau geht schnell voran

  • Hans Meyer: Der nächste Werbebeitrag. Natürlich ohne einen einzigen Hinweis auf die zukünftigen Stromgefahren für Mensch und Tier. Leider besteht an über 800 Fahrleitungsmasten Stromschlaggefahr, denn diese werden...
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
5. KONEKT Rhein-Mosel
Dilledapp-Fest Ettringen
Dilledapp Fest in Ettringen
Ausverkauf - Michelsmarkt
Stellenanzeige
Dilledapp-Fest Ettringen
Kooperation Klangwelle 2025
Empfohlene Artikel

Polch. Am vergangenen Wochenende machten sich über 50 gut gelaunte Viedeler auf den Weg zum diesjährigen Ausflug in den Weinort Neumagen-Dhron. Mit dem Bus ging es durch schöne Landschaften in Richtung Mosel, wo der erste Höhepunkt des Tages bereits wartete: das traditionelle Frühstück auf einem Rastplatz hoch über dem Fluss. Bei bestem Wetter genossen die Teilnehmer nicht nur das Frühstück, sondern auch den herrlichen Ausblick auf die umliegenden Weinlagen und Orte der Moselregion.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Elke Hohls nimmt ab Oktober ihre Arbeit als ehrenamtliche Versichertenberaterin der Deutschen Rentenversicherung Bund im Landkreis Ahrweiler auf. In den kommenden Jahren wird sie sich hier um die Anliegen der Versicherten kümmern, Anträge aufnehmen und Fragen rund um das Thema Rente beantworten. Mit ihrem ehrenamtlichen Engagement sorgt Elke Hohls für eine ortsnahe und persönliche Verbindung der Rentenversicherung zu ihren Versicherten.

Weiterlesen

Welling. Die Frauen des Leitungsteams der kfd-FG Welling bieten einen Kurs zur Kranzgestaltung auf Metallrahmen an. Am Samstag, den 18. Oktober 2025, um 15 Uhr im Gemeindehaus in Welling werden unter der Leitung von Uschi Mehlem herbstliche Kränze gestaltet. Das Material wird gegen einen Kostenbeitrag bereitgestellt. Mit Kaffee und Kuchen klingt der Nachmittag in geselliger Runde aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise

20.09.: Reißzwecken auf dem Radweg ausgelegt

Montabaur. Am 20. September 2025 erhielt die Polizeiinspektion Montabaur eine Mitteilung über eine Vielzahl ausgelegter Reiszwecken auf dem Radweg, der parallel zur K168 verläuft. Diese Reiszwecken führten dazu, dass die Reifen eines Radfahrers beschädigt wurden.

Weiterlesen

Hecken- und Baumschnitt jetzt möglich

Herbstanfang: den Garten winterfest machen

Rhein-Sieg-Kreis. Nun, auch mit dem kalendarischen Herbstanfang am 22. September, ist es Zeit, den Garten winterfest zu machen. Wer die Gelegenheit nutzen möchte, auch den darin wohnenden Tieren Gutes zu tun, kann dies ganz einfach mit der richtigen Handhabung des Herbstlaubs tun.

Weiterlesen

Die Wohnung ist nach dem Küchenbrand unbewohnbar

19.09.: Feuer in Bad Honnef führt zu Großeinsatz

Bad Honnef. Am Freitagabend, 19. September, wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef zu einem Küchenbrand in der Mülheimer Straße alarmiert. Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte schlugen Flammen aus einer Wohnung im zweiten Obergeschoss. Umgehend wurde die Alarmstufe erhöht, um ausreichend Personal und Material zur Verfügung zu haben.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Herbstpflege
Weinherbst 2025
Dorffest in Bad Bodendorf
Tag des Bades 2025
PR Anzeige
Neues Bestattungsgesetz
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Stellenanzeige "Baumkontrolleur"
Herbstmarkt Mertloch
Herbstmarkt Mertloch
Stellenanzeige