Allgemeine Berichte | 26.07.2019

Veranstaltung der Integrierten Umweltberatung: Genuss-Wanderung über den Kirschenpfad

„So schmecken Aprikosen, Pfirsiche und Pflaumen vom Mittelrhein“

Wanderung am Freitag, 9. August, ab Filsen

Filsen. Die Integrierte Umweltberatung der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz bietet am Freitag, 9. August, eine Genuss-Wanderung über den Filsener Kirschenpfad an. Unter dem Thema „So schmecken Aprikosen, Pfirsiche und Pflaumen vom Mittelrhein“ werden Einblicke in die Historie des Obstbaus und die Vielfalt der Sorten am Mittelrhein gegeben. Auch das Verkosten von Früchten und mehreren Produkten kommt bei der Genuss-Wanderung nicht zu kurz.

Die Referenten Frank Böwingloh und Alfred Neckenich führen durch interessante Geschichten des Obstanbaues im Welterbetal und der Herkunft der alten regionalen Obstsorten. Vor mehr als 100 Jahren fanden Winzer in ihrer mittelrheinischen Heimat im Anbau von Süßkirschen einen neuen Haupterwerb.

Aus den Weinbauern wurden Obstbauern. Das vorherrschende mediterrane Klima im Mittelrheintal und die Organisations- und Arbeitsabläufe in den kleinen Familienbetrieben brachte die Obstanbauer in der Folge dazu, sich in Ergänzung des Kirschenanbaues auch mit der Entwicklung und der Aufzucht regionaler Aprikosen-, Pfirsich- und Pflaumensorten zu versuchen.

In dieser Zeit entstand ein, bis in den Herbst hinein reifendes, Lokalsortiment an Aprikosen, Pfirsichen und Pflaumen, das heute von den Märkten fast verschwunden ist und deren Geschmack kaum noch jemand kennt.

Los geht es am Freitag, 9. August, 17 Uhr in Filsen. Die Genusswanderung dauert etwa drei Stunden und folgt einem Weg von ungefähr zwei Kilometern.

Eine Teilnehmergebühr inklusive Verkostung wird vor Ort erhoben. Anmeldungen und weitere Informationen bei Rüdiger Kape, ruediger.kape@kvmyk.de; Tel. (02 61) 108-420.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
  • Heidi Wittenschläger-Prange : Private Investoreren oder Gesellschaften bedeutet auch immer Gewinnmaximierung. Da fallen halt nicht so lukrative Abteilungen raus. Für eine HNO OP bei Kindern muss man dann sehr lange warten. Aber ein Kind was nicht hört, kann auch nicht sprechen.
  • Mitarbeiter Krankenhaus Remagen : Die Diskussionen über „Zentralisierung“ und „Strukturreformen“ mag auf dem Papier sinnvoll wirken, in der Realität bedeuten sie das, was wir in Remagen erleben: Den abrupten Verlust eines Krankenhauses!...
  • K. Schmidt: 1. Kann ich nachvollziehen, da gebe ich Ihnen/den Linken recht. 3. wäre auch wünschenswert, alleine der Bereich Geburt ist in den letzten Jahren doch massiv kaputtreformiert worden. Punkt 2 kann ich aber...
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Pellets_ SO 10 -  Adventszauber in Bad Hönningen
Black im Blick
Schausonntage
Kaufmännischer Leiter / Assistenz Geschäftsführung
Black im Blick
Debbekoche MK
Empfohlene Artikel

Andernach. Wie in jedem Jahr lud das Team St. Marien zum traditionellen Döppekooche-Essen ein. Am 25. November folgten 46 Senioren der Einladung. Natürlich gab es wieder viel zu erzählen, denn der Austausch von Neuigkeiten aus Andernach gehören zu jedem Treffen dazu. Der Beitrag über den Döppekooche, vorgetragen von Käthe Schmitz, wurde mit viel Beifall belohnt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

DIE LINKE setzt klare Zeichen für Bildung, Mobilität und Teilhabe

„Wiederaufbau gerecht gestalten“

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Der Ersatzneubau der Grundschule ist ein sichtbares Zeichen des Wiederaufbaus und eine Investition in die Zukunft unserer Kinder“, erklärte Stadträtin Marion Morassi in der jüngsten Ratssitzung. DIE LINKE stimmte dem Projekt zu und betonte die solide Finanzierung sowie die pädagogisch überzeugende Planung.

Weiterlesen

Mülheim-Kärlich. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Region im Dialog“ der Initiative Region Koblenz-Mittelrhein e. V. haben zahlreiche Mitglieder, Vertreterinnen und Vertreter der regionalen Wirtschaft sowie interessierte Gäste einen beeindruckenden Einblick in das traditionsreiche Familienunternehmen Hartkorn Gewürzmühle GmbH erhalten.

Weiterlesen

- Anzeige -evm und Stadt Koblenz setzen Zeichen für Elektromobilität

Erster Schnellladepark in Koblenz eröffnet

Koblenz. Die Energieversorgung Mittelrhein (evm) und die Stadt Koblenz haben gemeinsam den ersten innerstädtischen Schnellladepark in Koblenz offiziell in Betrieb genommen.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige
Image
Nikolausmarkt Oberbreisig
Nikolausmarkt Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Anzeige Weihnachtsdorf Andernach
Weihnachtsdorf Andernach
Black im Blick
Recht und Steuern
Sonderpreis wie vereinbart
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein