Die Reihe BiZ & Donna der Arbeitsagentur wird 2019 fortgesetzt

So überzeugen Frauen am Arbeitsmarkt

09.01.2019 - 16:25

Koblenz-Mayen. Die Lage am Arbeitsmarkt ist günstig wie nie. Für viele Frauen ist es dennoch schwierig, im Berufsleben (wieder) Fuß zu fassen oder mit der gleichen Selbstverständlichkeit Karriere zu machen wie ihre männlichen Kollegen.

Dem trägt die Veranstaltungsreihe „BiZ & Donna“ der Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen Rechnung, die 2019 mit acht Vorträgen an den Standorten Koblenz (Rudolf-Virchow-Straße 5) und Mayen (Katzenberger Weg 31 – 33) fortgesetzt wird.

Der Schwerpunkt liegt auch in diesem Jahr bei den Themen Wiedereinstieg und Hilfe in verschiedenen Phasen des Bewerbungsprozesses.

Die Veranstaltungen gehen aber auch rechtlichen Fragen nach oder geben Tipps zur Vereinbarung von Beruf und Privatleben.

Sie beginnen jeweils dienstags um 9 Uhr und dauern etwa zwei Stunden. Für die Teilnehmerinnen ist der Besuch wie immer kostenlos. Anmeldung ist nicht erforderlich.

Los geht´s am Dienstag, 12. Februar in Koblenz mit Wiedereinstieg – Zeitmanagement. Die Veranstaltung trägt der Erkenntnis Rechnung, dass der Umgang mit Zeit gerade für Mütter in der Praxis leicht zum entscheidenden Kriterium für Erfolg oder Misserfolg des beruflichen Wiedereinstiegs werden kann. Die Teilnehmerinnen lernen unter anderem, „Zeitdiebe“ zu identifizieren und zu verbannen.


Selbstvermarktung - mit Strategie zum Erfolg


Frauen die sich im Bewerbungsverfahren gegen die Konkurrenz durchsetzen wollen, müssen sich gut „verkaufen“ können.

Doch wo liegen die eigenen Stärken, wo verläuft die Grenze zwischen gesundem Selbstbewusstsein und Selbstüberschätzung? Selbstvermarktung – mit Strategie zum Erfolg will den Teilnehmerinnen am 12. März in Mayen helfen, diese Fragen zu beantworten und durch überzeugendes, typgerechtes Auftreten bleibenden Eindruck zu hinterlassen.

Bewerbungsstrategien – innovativ und authentisch heißt es am 9. April in Mayen, wenn die Teilnehmerinnen nicht nur mit den klassischen Vorgehensweisen vertraut gemacht werden, sondern Ihnen auch der Umgang mit neuen Techniken vermittelt wird. Ziel sind aussagekräftige Bewerbungsunterlagen, die auf die persönliche Situation der Absenderin zugeschnitten sind – und zur Eintrittskarte fürs Vorstellungsgespräch werden.

Vorstellungsgespräch – gekonnt überzeugen! ist am 14. Mai das Thema in Koblenz, wo auf die Königsdisziplin jedes Bewerbungsverfahrens vorbereitet wird.

Denn wer gebeten wird, beim Arbeitgeber vorzusprechen, der hat die erste Hürde zwar schon genommen, doch nun hängt alles vom persönlichen Eindruck ab. Diesmal geht es darum, wie Frau überzeugend und trotzdem authentisch auftritt und dabei auch heikle Fragen – wie die nach den Gehaltsvorstellungen – nicht auslässt.

Nach den Sommerferien geht es am 13. August in Koblenz weiter mit der Veranstaltung Arbeitsrecht – das sollten Sie wissen.

Die Teilnehmerinnen werden umfassend über ihre Rechte und Pflichten aus dem Arbeitsvertrag informiert, aber zum Beispiel auch darüber, welche Fragen Arbeitgeber im Vorstellungsgespräch stellen dürfen und welche nicht. Weitere Themen sind etwa Besonderheiten des Kündigungsrechts, Auswirkungen des Teilzeit- und Befristungsgesetzes oder Eltern- und Pflegezeit.

Gerade Frauen erscheinen sie oft als attraktive Alternative zur sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung, schließlich müssen vom Verdienst weder Steuern noch Sozialabgaben bezahlt werden. Doch die „kleinen Jobs“ bergen auch Risiken. Minijob?

Da geht noch mehr heißt es deshalb am 17. September in Koblenz. Informiert wird über Vor- und Nachteile dieser Beschäftigungsform. Unter anderem geht es um Rechte und Pflichten, Auswirkungen auf die Rente, Mindestlohn und die Abgrenzung zum sogenannten Minijob. Außerdem gibt´s Tipps, wie der Übergang zur sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung gelingt.

Mehr denn je hängt (beruflicher) Erfolg vom persönlichen Auftreten ab. Am 12. November heißt es deshalb in Koblenz: Rhetorik – überzeugend auftreten. Denn ob Vorstellungsgespräch, Präsentation oder Diskussion: Im modernen Berufsleben müssen Frauen das Einmaleins der überzeugenden Kommunikation beherrschen. Teilnehmerinnen werden zum Beispiel in die Geheimnisse von Stimme, Körpersprache und Aussprache eingeweiht, lernen aber auch, wie man Lampenfieber in den Griff bekommt.

Für Frauen, die auch beruflich am liebsten nach ihrer eigenen Pfeife tanzen, geht es zum Jahresabschluss am 10. Dezember in Koblenz weiter.

Unter dem Titel Existenzgründung – mit Sicherheit selbstständig geht es darum, welche fachlichen, finanziellen und persönlichen Voraussetzungen Frauen erfüllen müssen, wenn sie sich erfolgreich selbstständig machen wollen.

Außerdem gehen die Teilnehmerinnen der Frage nach, ob es einen Markt für ihre Geschäftsidee gibt, lernen Unterstützungsangebote und Netzwerke kennen und stellen sich der wichtigen Frage nach der Vereinbarkeit von Familie und Selbstständigkeit.

Nähere Informationen zur Reihe und zu einzelnen Veranstaltungen, aber auch die aktuelle Broschüre gibt es bei Birgit Hees, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen unter Tel.: (02 61) 40 55 61.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Wohnzimmerscheibe eingeworfen - Zeugenaufruf

St. Katharinen. Am frühen Morgen des 27. April zwischen 00:20 Uhr und 06:30 Uhr, warf ein bislang unbekannter Täter die rückwärtige Wohnzimmerscheibe eines Einfamilienhauses in der Hummelsberger Straße in Sankt Katharinen ein. Bei dem Tatmittel handelt es sich um ein Brocken, augenscheinlich aus Teer. Sachdienliche Hinweise zur Tataufklärung nimmt die Polizei Linz am Rhein unter der Rufnummer 02644-9430 entgegen. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Betrug durch Abofalle

Betrug durch Abofalle

Unkel. Am 26. April erstattete ein 21-jähriger Geschädigte aus Unkel eine Anzeige, da er seit zwei Monaten zwei Zeitschriften und entsprechende Rechnungen erhalte, ohne wissentlich ein Abo dafür abgeschlossen zu haben. mehr...

Ladendiebin in Drogeriemarkt

Ladendiebin in Drogeriemarkt

Unkel. Am 26. April wurden die Beamten der Polizei in Linz zu einem Ladendiebstahl in den DM-Drogeriemarkt in Unkel gerufen. Eine 63-jährige Frau aus Erpel bezahlte an der Kasse Waren und verließ den Markt. mehr...

FWG Andernach e.V. lädt ein

Infostände am 4. und 11. Mai

Andernach. Die Freie Wählergruppe Andernach e.V. (FWG) lädt die Bürgerinnen und Bürger von Andernach zu ihren Infoständen ein. Diese finden am 4. und 11. Mai am Historischen Rathaus in Andernach statt. mehr...

Erfolgreiche Saisoneröffnung

TC Rengsdorf

Erfolgreiche Saisoneröffnung

Rengsdorf. Jüngst startete der TC Rengsdorf in die Saison. Viele Interessierte jeden Alters fanden den Weg zu dem Verein, um den Tennissport einmal auszuprobieren oder um wieder einzusteigen. Alle SpielerInnen... mehr...

Jetzt für Läufe der LG Rhein-Wied anmelden

Andernach/Neuwied. Die Saison der Laufveranstaltungen beginnt, und damit auch die Anmeldephase für die Großveranstaltungen der LG Rhein-Wied. Der „Deichlauf präsentiert von Rhodius“ (Freitag, 14. Juni)... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Ralf Dutine:
Hansen, die für meine Statistik wichtigste Info war dabei ;-)...
Hansen:
Korrektur: Das war grausanste Folter und ein Femizid. Benennt es als das, was es ist. Wir schreiben das Jahr 2024 und nicht 1980....
Anonym:
Ich begrüße das Urteil ebenso und ja, ich kenne die Dame hier persönlich und nein, ich habe nie gegen sie gewettert. ABER ihre Anhänger sollten auch einmal die Augen öffnen! Sie sei ja immer so transparent und wenn man helfen durfte, ging es im Sommer NUR um die Bewässerung der Außenanlage zur Straße...
Andrea könig:
Ich verfolge die Geschichte um Liane schon lange und verstehe nicht, wie man auf solche, zum Teil hirnrissigen und unverschämten, Verleumdungen hereinfallen kann. Es kann nicht sein, dass die Gerichte sich nicht selbst vor Ort informiert haben. Liane führt seit mindestens 15 Jahren den Hof mit viel...
Cornelia Lachmuth:
Für mich klingt das nach Befangenheit. Nie gab es Probleme dort. Alle Kontrollen waren, selbst 4 Monate zuvor, noch in Ordnung. Ich kenne den Hof und habe selber keine tierschutzrelevanten Mängel erkennen können. Viele andere Leute vom Fach, ebenfalls nicht. ...
Claudia Krahe-Abel:
Es darf keine Impfpflicht geben! Das Grundrecht auf die Unversehrtheit des Körpers muss dringend gewahrt werden! Jeder Mensch muss selbst entscheiden dürfen was er in seinen Körper spritzen lässt oder nicht. Und es darf keine Diskriminierungen geben. Jeder muss Verantwortung für sich selbst und seine...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service