Allgemeine Berichte | 15.10.2025

Kosten sparen, Klima schützen – mit Sonnenenergie in eine nachhaltige Zukunft

Solarstrom für alle: BEN-Mittelrhein e.V. lädt zur kostenfreien Photovoltaik-Infoveranstaltung ein

Kobern-Gondorf. Wie kann man durch Solarstrom die Umwelt schützen und gleichzeitig dauerhaft Energiekosten senken?

Antworten auf diese und viele weitere Fragen rund um die Nutzung von Sonnenenergie gibt eine kostenfreie Informationsveranstaltung des Bau- & EnergieNetzwerk Mittelrhein e.V. (BEN-Mittelrhein) am Samstag, 25. Oktober, von 9 bis 14 Uhr in Kobern-Gondorf. Die Veranstaltung wird mit Unterstützung der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz und der Stadt Koblenz durchgeführt. Interessierte erwartet ein vielfältiges Programm mit Führung, Vorträgen und Workshop – praxisnah und verständlich aufbereitet für Eigentümer, Mieter sowie bereits erfahrene Anlagenbetreiber.

Veranstaltungsort ist die Photovoltaik-Testanlage von VIVA Solar in Kobern-Gondorf, eine der ältesten Freiflächenanlagen Europas.

Energie selbst erzeugen – auch ohne eigenes Dach

Zum Auftakt führt Dipl.-Ing. Thomas Zmelty (VIVA Solar Bendorf) durch die 1989 errichtete Freiflächen-Photovoltaikanlage in Kobern-Gondorf. Noch heute liefern viele Module bis zu 90 Prozent ihrer ursprünglichen Leistung – ein eindrucksvoller Beleg für die Langlebigkeit der Technik. Im anschließenden Vortrag „Solarstrom für alle – die Solargenossenschaft“ stellt Klaus Schwenk von der Energiegenossenschaft WaWiSo ein Modell vor, das auch Menschen ohne eigenes Hausdach eine Beteiligung an der Energiewende ermöglicht. Mitglieder werden dabei Miteigentümer einer Solaranlage – ohne selbst investieren oder sich um technische Details kümmern zu müssen.

Für Mieter und Eigentümer: Balkonkraftwerke & Dachanlagen

Im praktischen Workshop „Solarstrom für alle – das Balkonkraftwerk“ erklärt Klaus Schwenk, wie kompakte PV-Anlagen am Balkon installiert werden können, um Haushaltsstrom zu erzeugen – eine besonders attraktive Option für Mieterinnen und Mieter. Im Anschluss zeigt Dipl.-Ing. Susanne Jung vom Solarenergie-Förderverein Deutschland e.V. (SFV) im Vortrag „PV-Dachanlagen – effizient, wirtschaftlich, zukunftsweisend“, wie sich Dachanlagen bereits nach wenigen Jahren amortisieren und zur Netzstabilität beitragen. Dabei spielt intelligentes Speichermanagement ebenso eine Rolle wie der gezielte Eigenverbrauch. Den Abschluss der Veranstaltung bildet Prof. Dr. Wolfgang Siebke mit dem Vortrag „Wie gut ist meine PV-Anlage? – Do it yourself der Qualitätssicherung“. Hier lernen Anlagenbetreiber einfache Methoden kennen, um die Leistungsfähigkeit ihrer Solaranlage selbst zu prüfen und zu optimieren.

„Ob Eigenheim oder Mietwohnung – jeder kann von den Vorteilen der Solarenergie profitieren“, sagt Helmut Tibes, Geschäftsführer von BEN-Mittelrhein e.V. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung bis zum 23. Oktober ist erforderlich unter: www.ben-mittelrhein.de/veranstaltungen. Hier steht auch ein Flyer mit dem vollständigen Programm zum Download bereit. Weitere Informationen erhalten Interessierte bei der Geschäftsstelle des Bau- & EnergieNetzwerk Mittelrhein e.V. unter Tel. 0261/98352790 oder per E-Mail an info@ben-mittelrhein.de.

Pressemitteilung Kreis MYK

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Helfende Hände gesucht
Baumfällung & Brennholz
Rund ums Haus
WIR SAGEN DANKE KW02
Imageanzeige
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Neujahrsgruß
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Buddys Herrchen wurde durch einen Bericht in BLICK aktuell darauf aufmerksam, dass es seinem verschmusten Kater gut geht. Nun sind sie wieder vereint - und die Wiedersehensfreude war gigantisch!

10.01: Happy End in Ahrweiler: „Polizei-Kater“ Buddy ist wieder zuhause

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Nachtdienst von Samstag auf Sonntag, 4. Januar 2026, staunten die Beamten der Polizeiinspektion Bad Neuenahr-Ahrweiler nicht schlecht: Ein aufmerksamer Bürger brachte einen äußerst zutraulichen Fundkater auf die Wache. Der verschmuste Vierbeiner, der in Dernau gefunden wurde, wurde kurzerhand auf den Namen „Buddy“ getauft und fühlte sich im Wachbereich sofort heimisch. Besonders gründlich prüfte er sämtliche Bürostühle der Polizeiinspektion auf ihren Kuschelfaktor.

Weiterlesen

Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
3+1 Aktion
Rund um´s Haus
Daueranzeige Januar
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige (Januar 26)
Winter-Angebot
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und