Sommerausflug der Unternehmerfrauen ins Kloster Maria Laach und an den Laacher See

Kreis Ahrweiler. Bei bestem Spätsommerwetter unternahmen die Unternehmerfrauen im Kreis Ahrweiler ihren diesjährigen Sommerausflug zur Benediktinerabtei Maria Laach. Der traditionsreiche Ort am Laacher See bot den Teilnehmerinnen einen abwechslungsreichen Nachmittag voller Kultur, Natur und Geselligkeit.
Den Auftakt bildete eine spannende Führung durch die Klosteranlage. Vom Klosterforum aus führte der Weg über den Laacher Engel, den Waldfriedhof und die Johanneskapelle bis hin zur Nikolauskapelle mit dem Mönchsfriedhof. Besonders beeindruckt zeigten sich die Unternehmerfrauen von der „alten“ Jesuitenbibliothek, einem kulturhistorischen Juwel aus dem Jahr 1865. Der kunstvolle gusseiserne Treppenaufgang und die prachtvolle Brüstungskonstruktion machten deutlich, weshalb der Bibliotheksbau als einer der bedeutendsten seiner Zeit gilt.
Nach der einstündigen Führung ließen es sich die Teilnehmerinnen bei Kaffee und hausgemachtem Kuchen in der neuen Klostergaststätte gutgehen. Von der Terrasse bot sich ein herrlicher Blick auf die Abteikirche und den See – ideale Bedingungen für anregende Gespräche in entspannter Atmosphäre.
Im Anschluss stand die Zeit zur freien Verfügung: Einige nutzten die Gelegenheit zu einem Spaziergang am See, andere besuchten die Gärtnerei, die Villa Reuter, die Bücherei oder die Kunstschmiede. Auch die imposante Abteikirche zog viele Besucherinnen in ihren Bann.
Den stimmungsvollen Abschluss des gelungenen Ausflugs bildete das gemeinsame Abendessen im Blockhaus Laacher See. Bei regionalen Spezialitäten und sommerlicher Abendsonne klang der Tag in geselliger Runde aus.
„Der Ausflug hat uns nicht nur kulturell bereichert, sondern auch das Miteinander in unserer Gemeinschaft gestärkt“, zog die 2. Vorsitzende Conny Adams ein positives Fazit. „Es war ein rundum gelungener Tag – voller schöner Eindrücke und guter Gespräche.“
Pressemitteilung UFH Bad Neuenahr