Politik | 13.10.2025

SPD besucht WSV Sinzig

„Inklusives Paddeln“ in Sinzig als Leuchtturm in der Region

Sinzig. In der letzten Woche besuchten Susanne Müller (MdL) und Richard Figura, Mitglied der SPD-Stadtratsfraktion Sinzig den Wassersportverein Sinzig (WSV). Der Verein hat sich mit seinem Engagement für inklusives Paddeln einen Namen gemacht und ermöglicht Menschen mit und ohne Behinderungen ein gemeinsames Erlebnis auf dem Wasser.

Der WSV veranstaltet regelmäßig inklusive Gemeinschaftsfahrten, hat einen großen Trainingsbereich für Kinder und Erwachsene mit und ohne Beeinträchtigungen und ist auch im Bereich der Traumabewältigung aktiv. So hilft der Verein auch maßgeblich bei der Bewältigung der Erlebnisse durch die Flutkatastrophe von Menschen, die von der Flut oder Flutfolgen im Kreis betroffen sind.

Für dieses Engagement wurde der WSV bereits mehrfach ausgezeichnet, zuletzt vom Bundespräsidenten in Berlin: Jennifer Eller und Frauke Weller wurden von Frank Walter Steinmeier zum Ehrenamtsfest ins Schloss Bellevue eingeladen. Anlass war die Einladung der DAK - das Projekt hatte im letzten Jahr den Wettbewerb „Gesichter für ein gesundes Miteinander“, mit dem ihr Engagement im inklusiven Paddelprojekt „wassahr – positiv erfahren“ gewürdigt wurde, gewonnen.

Doch trotz dieser Erfolge steht der Verein vor der Herausforderung, dass das Netz von Ehrenamtlichen immer dünner wird und dass die öffentliche Förderung kaum ausreicht, um den Betrieb sicherzustellen und notwendige Projekte umzusetzen. Besonders dringend benötigt wird ein barrierefreier Einstieg an der Ahr und am Rhein am Bootshaus damit auch Rollstuhlfahrerinnen und -fahrer sicher und selbstbestimmt aufs Wasser gelangen können, ein verständlicher Wunsch, der seitens des Vereins an die Politik herangetragen wurde.

Susanne Müller und Richard Figura zeigten sich beeindruckt vom Einsatz des Vereins. Beide kündigten an, sich auf kommunaler und Landesebene für bessere Rahmenbedingungen im inklusiven Sport stark zu machen: „Das Thema „Inklusion im Sport“ steckt noch in den Kinderschuhen umso mehr muss es unser Ziel sein, durch eine sinnvolle Setzung der Rahmenbedingungen aktive Vereine zu fördern und bestmöglich zu unterstützen“, betont Susanne Müller.

Auch die Vorsitzenden Frauke und Markus Weller betonen, dass die Trainingsbedingungen auf dem Wasser einen großen Einsatz von Freiwilligen und Ehrenamtlichen benötigt und sie freuen sich, wenn auch neue Gesichter vor Ort die Trainings-Stunden unterstützen und zugleich auch inklusive gemeinsame Paddel-Fahrten mitgestaltet werden können.

Richard Figur ergänzt abschließend: „Der WSV Sinzig ist ein echtes Vorbild für gelebte Inklusion. Hier geht es nicht nur um Sport, sondern um Gemeinschaft, Respekt und gegenseitige Unterstützung. Die starke Arbeit der Ehrenamtlichen ist uns allen ein Vorbild.“

Pressemitteilung Wahlkreisbüro Susanne Müller

Weitere Themen

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Gesucht wird eine ZMF
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale MHK
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Sinzig. Das Warten hat ein Ende. Am 28. November ist ab 19 Uhr das das Sportlerheim des SC Bad Bodendorf wieder Schauplatz der ersten Runde der von den Sinziger Sozialdemokraten ausgerichteten Skatmeisterschaften.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Das landesweit bedeutende Infrastrukturprojekt zur Erneuerung der B 49 zwischen Koblenz-Moselweiß und Koblenz-Lay mit Anbau eines neuen Rad- und Gehweges macht große Fortschritte: Der Verkehr auf der B49 kann im entsprechenden Abschnitt bald wieder fließen, da die Vollsperrung in der kommenden Woche aufgehoben werden kann.

Weiterlesen

CDU Senioren-Union Maifeld

Jahresabschluss gefeiert

Polch. Der Vorstand der CDU Senioren-Union Maifeld hatte zur vorweihnachtlichen Adventsfeier und Jahresabschluß 2025 ins @viedel in Polch geladen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister
Stellenanzeige
Betriebselektriker
Monatliche Anzeige
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Silvestergala
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Weihnachten in der Region
Titel -klein
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Innovatives rund um Andernach
Titelanzeige
Imageanzeige