Allgemeine Berichte | 27.01.2017

Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn e. V.

Sommerworkshop für Trennungs- und Scheidungskinder

Angebot der Familienberatung richtet sich an Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 13 Jahren

Westerwaldkreis/Rhein-Lahn-Kreis. Anfang des Jahres ist häufig auch Planungszeit für Familien, insbesondere für Trennungsfamilien, wo Kinder zwischen den Elternteilen hin- und herwechseln, also quasi mit ihrer Zahnbürste auf Reise gehen. Die Planung der Ferienzeiten, vor allem der langen Sommerferien, ist dabei ein besonderer Punkt, gleichzeitig auch oft eine große Herausforderung für alle Familienmitglieder: Die Ferien sollen Spaß machen und spannend sein, unterschiedliche Bedürfnisse müssen jedoch berücksichtigt und Betreuungszeiten abgedeckt werden. Keine einfache Situation, wenn Eltern sich getrennt haben, sich vieles verändert hat und es vielleicht auch gerade deshalb „drunter und drüber“ geht.

Aus diesem Grund möchte der Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn frühzeitig auf ein besonderes Gruppenangebot in den Sommerferien hinweisen, dass sich speziell an Kinder richtet, deren Eltern sich getrennt haben oder geschieden sind. In der Zeit vom 3. bis 12. Juli lädt die Caritas-Familienberatungsstelle wieder zu einem Intensiv-Workshop mit Ganztagsbetreuung (inklusive Verpflegung) ein, an dem Kinder im Alter von 10 bis 13 Jahren aus dem Westerwaldkreis und dem Rhein-Lahn-Kreis teilnehmen können. Veranstaltungsort wird voraussichtlich Neuhäusel sein.

In einer Kleingruppe von mindestens sechs und maximal zehn Teilnehmern wird mit den Kindern die neue Familien- und Lebenssituation in spielerischer Form beleuchtet, individuelle Lösungen für Probleme und schwierige Situationen überlegt und neue Perspektiven entwickelt. „Aber auch Zeit für Spiel und Spaß, für Abenteuer, für Kreativität und Humor sowie Zeit zum Entschleunigen und Chillen, wird es ebenfalls reichlich geben“, verspricht Michaela Henritzi von der Caritas-Familienberatung und betont: „Denn das ist besonders wichtig - gerade in schwierigen Zeiten!“

Anmeldung und weitere Infos zu dem Workshop gibt es bei den beiden Caritas-Familienberatungsstellen in Montabaur (Dirk Morschhäuser, Telefon (0 26 02)16 06-22, E-Mail: dirk.morschhaeuser@cv-ww-rl.de) und Lahnstein (Michaela Henritzi, Telefon (0 26 21) 92 08-60, E-Mail: michaela.henritzi@cv-ww-rl.de).

Pressemitteilung

Caritasverband

Westerwald-Rhein-Lahn e. V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2025
Titel
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Stellenanzeige IT Administrator
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Empfohlene Artikel

VG Maifeld. Der gemeinnützige Verein Vater-Kind-Aktion e.V. mit Sitz im Raum Maifeld-Untermosel engagiert sich seit 1999 für die Stärkung von Familien, insbesondere der Beziehung zwischen Vätern und ihren Kindern. Was ursprünglich als lokale Initiative begann, hat sich im Laufe der letzten zwei Jahrzehnte zu einem regional anerkannten Träger erlebnis- und handlungsorientierter Bildungsarbeit entwickelt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Literarisches von A (wie Beethoven) bis Z (wie Westerwelle)

Facettenreiche Lesung mit dem „Bonner Bogen“

Remagen. Aus der Anthologie „Bonner Bogen – Literarisches von A (wie Beethoven) bis Z (wie Westerwelle) lasen am vergangenen Freitag, 23. Januar, in der Remagener Buchhandlung Geber Dominik Dombrowski, Harald Gesterkamp, Thomas Kaut und Monika Littau.

Weiterlesen

Verschönerungsverein Remagen (VVR) zieht positive Bilanz

Wichtel verlassen den Stadtwald

Remagen. Am vergangenen Samstag sind die letzten Wichtel aus dem Remagener Stadtwald ausgezogen. Unterstützt von fleißigen Elfen wurden die liebevoll gestalteten Unterkünfte sorgfältig zurückgebaut und der Wald wieder in seinen ursprünglichen Zustand versetzt.

Weiterlesen

Ausverkauftes Haus und beste Stimmung in der Sporthalle

Grandiose Prunksitzung des SV Kripp

Kripp. Ein Abend ganz nach dem Geschmack aller Jecken: Die Prunksitzung des SV Kripp am vergangenen Samstag, 24. Januar, in der ausverkauften Sporthalle Kripp war ein voller Erfolg. Über 400 Karnevalisten feierten bei ausgelassener Stimmung, bester Laune und einem Programm, das von Beginn an keine Wünsche offenließ. Publikum und Auftretende waren sich einig: eine rundum gelungene Veranstaltung und eine grandiose Prunksitzung.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Aushilfe gesucht
Pellets
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Umbau Vulkan-Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Karneval Ettringen 2026
Image Anzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Vorsätze 2026
Media-Auftrag 2025/26
Schwerdonnestag Koblenz
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Kooperationsgeschäft
Daueranzeige 2026