Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn e. V.

Sommerworkshop für Trennungs- und Scheidungskinder

Westerwaldkreis/Rhein-Lahn-Kreis. Anfang des Jahres ist häufig auch Planungszeit für Familien, insbesondere für Trennungsfamilien, wo Kinder zwischen den Elternteilen hin- und herwechseln, also quasi mit ihrer Zahnbürste auf Reise gehen. Die Planung der Ferienzeiten, vor allem der langen Sommerferien, ist dabei ein besonderer Punkt, gleichzeitig auch oft eine große Herausforderung für alle Familienmitglieder: Die Ferien sollen Spaß machen und spannend sein, unterschiedliche Bedürfnisse müssen jedoch berücksichtigt und Betreuungszeiten abgedeckt werden. Keine einfache Situation, wenn Eltern sich getrennt haben, sich vieles verändert hat und es vielleicht auch gerade deshalb „drunter und drüber“ geht.

Aus diesem Grund möchte der Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn frühzeitig auf ein besonderes Gruppenangebot in den Sommerferien hinweisen, dass sich speziell an Kinder richtet, deren Eltern sich getrennt haben oder geschieden sind. In der Zeit vom 3. bis 12. Juli lädt die Caritas-Familienberatungsstelle wieder zu einem Intensiv-Workshop mit Ganztagsbetreuung (inklusive Verpflegung) ein, an dem Kinder im Alter von 10 bis 13 Jahren aus dem Westerwaldkreis und dem Rhein-Lahn-Kreis teilnehmen können. Veranstaltungsort wird voraussichtlich Neuhäusel sein.

In einer Kleingruppe von mindestens sechs und maximal zehn Teilnehmern wird mit den Kindern die neue Familien- und Lebenssituation in spielerischer Form beleuchtet, individuelle Lösungen für Probleme und schwierige Situationen überlegt und neue Perspektiven entwickelt. „Aber auch Zeit für Spiel und Spaß, für Abenteuer, für Kreativität und Humor sowie Zeit zum Entschleunigen und Chillen, wird es ebenfalls reichlich geben“, verspricht Michaela Henritzi von der Caritas-Familienberatung und betont: „Denn das ist besonders wichtig - gerade in schwierigen Zeiten!“

Anmeldung und weitere Infos zu dem Workshop gibt es bei den beiden Caritas-Familienberatungsstellen in Montabaur (Dirk Morschhäuser, Telefon (0 26 02)16 06-22, E-Mail: dirk.morschhaeuser@cv-ww-rl.de) und Lahnstein (Michaela Henritzi, Telefon (0 26 21) 92 08-60, E-Mail: michaela.henritzi@cv-ww-rl.de).

Pressemitteilung

Caritasverband

Westerwald-Rhein-Lahn e. V.