Sonderausstellung „Leonardo da Vinci’s Maschinen“ eröffnet in Kaisersesch
Kaisersesch. Wer den klangvollen Namen Leonardo da Vinci hört, denkt zumeist an die weltberühmten Ölgemälde aus der Hochphase der Renaissance. Die Mona Lisa oder aber auch das letzte Abendmahl. Aber da ist noch so vieles mehr. Er war Künstler, Wegbereiter, Visionär und Erfinder.
Eine außergewöhnliche Reise durch das Leben und Werk von Leonardo da Vinci erwartet Besucherinnen und Besucher ab dem 3. Oktober 2025 in Kaisersesch. Ab 14 Uhr ist die Sonderausstellung „Leonardo da Vinci’s Maschinen“ für alle Interessierten im „Alten Kinosaal“ Kaisersesch geöffnet.
Die Ausstellung zeigt die visionäre Ingenieurskunst da Vinci‘s. Besucher können anhand von originalgetreuen Exponaten und Skizzen seine Ideen zu Flugapparaten, hydraulischen Waffen und komplexen Getriebesystemen hautnah erleben. An interaktiven Stationen werden grundlegende mechanische und hydraulische Prinzipien greifbar gemacht, die die Grundlage für viele moderne Technologien bilden.
Die Ausstellung beleuchtet, wie da Vinci‘s Neugier und seine Methode des Beobachtens, Simulierens und Weiterdenkens auch heute noch Ingenieur- und Designprozesse inspirieren. Viele der Erfindungen, die wir heute als selbstverständlich betrachten – vom Flugzeug bis zum Automobil – haben ihren Ursprung in den Konzepten des Genies aus dem 15. Jahrhundert.
Die Ausstellung ist eine Gelegenheit, die Faszination für das Genie zu wecken, dessen Ideen die technischen Horizonte bis heute erweitern.
Allgemeine Öffnungszeiten nach dem 3. Oktober 2025: samstags und sonntags, 14 bis 18 Uhr
Veranstaltungsort: Alter Kinosaal, Burgstraße 2, 56759 Kaisersesch.
Hinweis: Am Eröffnungstag (3. Oktober 2025) ist der Eintritt zur Ausstellung frei.
Weitere Informationen und visuelles Material zur Ausstellung unter: www.kaisersesch.de/leonardo