Allgemeine Berichte | 11.05.2023

Der MGV „Cäcilia“ Kettig genießt einen unvergesslichen Tag in Trier

Sonnenschein und gute Laune in der ältesten Stadt Deutschlands

Immer wieder gab es neue Dinge zu belauschen und zu sehen. Fotos: Thm.-Edm. Jechel

Kettig. Unglaublich aber war, konnte doch der MGV „Cäcilia“ Kettig, nach der „C-Vakanz“ endlich wieder in einem Reisebus Platz nehmen und durch die schöne Eifel nach Trier fahren.

In Trier wurde der MGV direkt am Bus von zwei Fremdenführern empfangen, die sie aber gar nicht bestellt hatten, wie sich herausstellte. Doch dann winkte Christina von Weitem und jeder sah: das wird eine tolle Stadtführung, professionell und lustig.

Alles begann an der Porta Nigra, wo ihnen einige interessante Punkte erzählt wurden, die sie so nicht gewusst hätten. Ganz nebenbei konnte man auch erfahren, dass nachmittags Tag der offenen Tür im Geschäftsviertel war. Natürlich kam bei den Damen Freude auf, und die Herren gaben notgedrungen ihre Kreditkarten ab.

Weiter ging es in Richtung Marktplatz, vorbei an einigen imposanten Bauwerken, die fachkundig erklärt wurden. Natürlich wurde immer wieder betont, dass Trier die älteste Stadt Deutschlands und sogar 1300 Jahre älter als Rom sei. Der Beweis wurde zwar nicht schwarz auf weiß, wohl aber in Stein gemeißelt am „Roten Haus“ erbracht. Von da aus ging es rund um den Dom und die Basilika bis zu dem Park am ehemaligen Bischöflichen Palais. Hier verließ sie dann die freundliche Christina.

Danach gab es Zeit zur freien Verfügung, die natürlich auch an den Weinbrunnen und in den sonstigen Lokalitäten verbracht wurde. Am späten Nachmittag fuhr man zu einem Weingut etwas außerhalb von Trier. Dort genossen sie eine Weinprobe und ein leckeres Abendessen. In gemütlicher Stimmung wurden auch einige Lieder gesungen.

Erst auf dem Heimweg fing es an zu regnen. Das tat der guten Laune aber keinen Abbruch, denn den ganzen Tag über hatte man schönsten Sonnenschein, während es zu Hause Regen und Gewitter gab.

Christina in Trier geboren, konnte alles fundiert nahe bringen.

Christina in Trier geboren, konnte alles fundiert nahe bringen.

Immer wieder gab es neue Dinge zu belauschen und zu sehen. Fotos: Thm.-Edm. Jechel

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ronald Schmidt : Ich bin mir nicht sicher aber ich denke ich habe ihn in Bremerhaven Stadt Mitte gesehen er sah ok aus gegen 12 Uhr
  • H. Köpenick: Sie behaupten Unsinn, denn ohne gefahrlos nutzbaren Zugang erreicht der Fahrgast auch keinen pünktlichen Zug. Das Beispiel zeigt aber wieder einmal, wie sich die Bahn aus ihrer Verantwortung stiehlt, da Profit offenbar vor Unfallsicherheit geht.
  • Michael Krah: Was nützt die Barrierefreiheit wenn der Zug ausfällt oder zu spät ist? Wie so oft bei den Grünen werden Probleme in den Vordergrund gezerrt die vom eigentlichen Thema ablenken.

Ahrtalbahn: Wiederaufbau geht schnell voran

  • Hans Meyer: Der nächste Werbebeitrag. Natürlich ohne einen einzigen Hinweis auf die zukünftigen Stromgefahren für Mensch und Tier. Leider besteht an über 800 Fahrleitungsmasten Stromschlaggefahr, denn diese werden...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund um´s Haus
Weinherbst 2025
Michelsmarkt Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Michelsmarkt Andernach
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)
Herbstmarkt Mertloch
Empfohlene Artikel

Polch. Am vergangenen Wochenende machten sich über 50 gut gelaunte Viedeler auf den Weg zum diesjährigen Ausflug in den Weinort Neumagen-Dhron. Mit dem Bus ging es durch schöne Landschaften in Richtung Mosel, wo der erste Höhepunkt des Tages bereits wartete: das traditionelle Frühstück auf einem Rastplatz hoch über dem Fluss. Bei bestem Wetter genossen die Teilnehmer nicht nur das Frühstück, sondern auch den herrlichen Ausblick auf die umliegenden Weinlagen und Orte der Moselregion.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Elke Hohls nimmt ab Oktober ihre Arbeit als ehrenamtliche Versichertenberaterin der Deutschen Rentenversicherung Bund im Landkreis Ahrweiler auf. In den kommenden Jahren wird sie sich hier um die Anliegen der Versicherten kümmern, Anträge aufnehmen und Fragen rund um das Thema Rente beantworten. Mit ihrem ehrenamtlichen Engagement sorgt Elke Hohls für eine ortsnahe und persönliche Verbindung der Rentenversicherung zu ihren Versicherten.

Weiterlesen

Welling. Die Frauen des Leitungsteams der kfd-FG Welling bieten einen Kurs zur Kranzgestaltung auf Metallrahmen an. Am Samstag, den 18. Oktober 2025, um 15 Uhr im Gemeindehaus in Welling werden unter der Leitung von Uschi Mehlem herbstliche Kränze gestaltet. Das Material wird gegen einen Kostenbeitrag bereitgestellt. Mit Kaffee und Kuchen klingt der Nachmittag in geselliger Runde aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel

SG Maifeld Elztal D II gewinnt mit 5:2 bei JSG Ruitsch Kerben D II

Derby-Sieg in der Fremde

VG Maifeld. Mit einem starken 5:2-Auswärtserfolg kehrt die JSG Maifeld Elztal D II aus dem Derby gegen die JSG Ruitsch Kerben D II zurück. In einem intensiv geführten Spiel auf Augenhöhe zeigte die Mannschaft großen Einsatz, viel Laufbereitschaft und vor allem eine geschlossene Teamleistung.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Michelsmarkt Andernach
Weinfest in Dernau
Herbstkirmes in Franken
Expertise Bus
Stellenanzeige Pflegefachkraft
Sonderseite 3.Ettringer Vahrieté
Dilledapp-Fest Ettringen
Anzeige (September)
Neues Bestattungsgesetz
Michelsmarkt
Stellenanzeige "Baumkontrolleur"
Neueröffnung Wolken
Ganze Seite Remagen
Stellenanzeige