Allgemeine Berichte | 24.03.2022

Prof. Dr. Stefan Sell in den Zukunftsrat Nachhaltige Entwicklung Rheinland-Pfalz berufen

Sozialwissenschaftler berät Landesregierung

Prof. Dr. Stefan Sell, Dekan des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Hochschule Koblenz wurde in den Zukunftsrat Nachhaltige Entwicklung Rheinland-Pfalz berufen.  Foto: Stefan Sell

Remagen.Prof. Dr. Stefan Sell, Dekan des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und Professor für Volkswirtschaftslehre, Sozialpolitik und Sozialwissenschaften am RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz wurde von der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer in den „Zukunftsrat Nachhaltige Entwicklung Rheinland-Pfalz“ berufen. Das unabhängige Expertengremium aus 21 namhaften Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft soll die Landesregierung beraten und Vorschläge zur Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie Rheinland-Pfalz erarbeiten. Hierbei soll das Expertenwissen um zukünftige Herausforderungen in den unterschiedlichsten Bereichen mit Impulsen und Anstößen aus der Gesellschaft verbunden werden und in Politikempfehlungen münden.

„Ich freue mich sehr über die Berufung in den Zukunftsrat des Landes durch die Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Es sind ganz unterschiedliche Persönlichkeiten im Rat vertreten, das eröffnet viele Chancen“, sagt Prof. Dr. Stefan Sell. „Mein persönliches Anliegen ist der Blick auf die Frage, wie man die Menschen bei den vielen Veränderungen, die unter dem Begriff der Nachhaltigkeit auf uns zukommen, flächendeckend mitnehmen und beteiligen kann. Dabei geht es immer auch um zahlreiche soziale Fragen, das sehen wir derzeit bereits bei dem corona- und kriegsbedingten Anstieg der Energiepreise. Hier werde ich mich gerne mit einem besonderen Schwerpunkt auf die Herausforderungen auf dem Arbeitsmarkt und in der Sozialpolitik in die Arbeit des Zukunftsrates einbringen“, so der Arbeitsmarktexperte Stefan Sell. Neben seiner Tätigkeit im Zukunftsrat ist Prof. Dr. Stefan Sell seit November 2018 Mitglied der European Academy of Sciences and Arts (EASA). Durch seine zahlreichen Publikationen und Vorträge ist er fester Bestandteil an der gesellschaftlichen Debatte über sozial- und arbeitsmarktpolitische Fragen und ist häufiger Interviewpartner von Presse, Rundfunk und Fernsehen.

Pressemitteilung

RheinAhrCampus Remagen

Prof. Dr. Stefan Sell, Dekan des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Hochschule Koblenz wurde in den Zukunftsrat Nachhaltige Entwicklung Rheinland-Pfalz berufen. Foto: Stefan Sell

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
25.03.202206:51 Uhr
Andreas Urbar

Glückwunsch, das klingt nach einem wichtigen Zukunftsfeld!

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
GO Azubi Messe
Anzeige Andernach Mitte Card
Stellenanzeige Erzieherinnen
Imageanzeige (Januar)
Rückseite o. B. Vorauskasse
Experten für Recht
Empfohlene Artikel

Polch. Da es in der Adventszeit schwierig war, einen gemeinsamen Termin für ein Treffen außerhalb der Sporthalle zu finden, hat die Gruppe beschlossen dieses auf das neue Jahr zu verschieben und ein Neujahrsessen zu veranstalten.

Weiterlesen

Meckenheim. Mit freudiger Erwartung geht die St. Sebastianus-Bruderschaft in das Jahr 2026. Nachdem man zu Beginn des Jahres traditionell das Patronatsfest zu Ehren des Heiligen Sebastian mit einer feierlichen Heiligen Messe gefeiert hat, stand nun die Generalversammlung mit turnusgemässer Neuwahl des Vorstandes an. In ihren Rückblicken gingen Präsident Matthias Klemmer, aber auch Schießmeister Michael Hilbig auf die Ergebnisse des vergangenen Jahres ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eifelverein Münstermaifeld

Rundwanderung „Hohe Buche“

Münstermaifeld. Am Sonntag, den 8. Februar lädt die Ortsgruppe des Eifelvereins von Münstermaifeld zur 1. Wanderung 2026 auf dem Rundwanderweg „Hohe Buche“ ein.

Weiterlesen

Polch. Auch in diesem Jahr zeigten die Sternsinger wieder Herz für andere. Bei ihren Besuchen sammelten sie neben dem eigentlichen Zweck auch zahlreiche Süßigkeiten, die sie von den Menschen als Dankeschön erhielten. Schnell wurde jedoch klar: Für die Sternsinger selbst war die Menge wie jedes Jahr einfach zu viel.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Azubimesse Go
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Bestell-Nr.: 0012231059
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in Bad Bodendorf
Rosenmontag in Brohl
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Stellenanzeige Reinigungskarft
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
"Harald Schweiss"
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Titelanzeige Goldankauf