Allgemeine Berichte | 16.12.2021

Evangelische Öffentliche Bücherei Remagen

Spannende Lesung mit Carsten Schütte

Carsten Schütte.Quelle: EÖB Remagen

Remagen. Gut 20 Zuhörer erlebten beim bundesweiten Vorlesetag einen spannenden und sehr interessanten Abend im Evangelischen Gemeindehaus. Die Evangelische Öffentliche Bücherei Remagen hatte den Autor und Leiter der Operativen Fallanalyse (OFA) Niedersachsen Carsten Schütte zu einer Lesung eingeladen.

Zunächst gab Carsten Schütte spannende Einblicke in seine Tätigkeit und seine berufliche Laufbahn. Über viele Jahre hinweg sammelte er in verschiedenen Polizeibehörden viel Erfahrung in den Bereichen der Kriminaltechnik und Kapitaldelikten bis er schließlich bei seinem heutigen Tätigkeitsfeld der OFA Niedersachsen landete, die er seit 2016 leitet. Carsten Schütte erläuterte sehr eindrucksvoll die akribische Arbeit der Fallanalytiker anhand einiger Beispiele und erzählte wie er zum Krimiautor wurde. In seinen Kriminalromanen beschreibt Carsten Schütte die Arbeit eines Profiler-Teams mit dem Chef Thorsten Büthe in einer fiktiven Geschichte. Er nimmt den Leser mit in die Analyse und Aufklärung von Verbrechen, in denen viele eigene Erlebnisse verarbeitet werden. Im Verlauf des Abends stellte Carsten Schütte seine drei bisher erschienen Kriminalromane vor. Sein Debüt feierte er im September 2018 mit dem Buch „Im Fokus“, in dem eine Mordserie von jungen Frauen aufgeklärt werden muss. Das OFA-Team arbeitet mit Hochdruck, doch der Täter macht es ihnen nicht einfach.

Sein zweiter Krimi „Der Pelikan“ handelt von der Entführung frisch verheirateter Frauen im Pelikanviertel Hannovers. Die Ermittlungen gestalten sich schwierig, der Täter ist immer eine Spur voraus. Das OFA-Team wird zur Unterstützung der Polizei angefordert und versucht anhand weniger Beweise ein Täterprofil zu erstellen.

Das aktuelle Buch „Schärengrab“ ist ein Kreuzfahrt-Krimi in Kooperation mit der Aida. Das Profiler-Team, das während einer teambildenden Maßnahme auf der „Norwave“ reist, wird von der bitteren Realität eingeholt. Beim ersten Landausflug in Bergen entdeckt ihr Chef Thorsten Büthe in seiner Jackentasche eine mysteriöse Botschaft, weitere Nachrichten und Tote folgen.

Der Autor gestaltete den Abend sehr lebendig und bezog das Publikum immer wieder mit ein. Abwechselnd erzählte Carsten Schütte sehr nachvollziehbar von seiner Arbeit als Fallanalytiker und las dann passend dazu einige Passagen aus seinen Krimis.

Es war für alle Zuhörer ein sehr spannender und interessanter Abend. Viele nutzen die Gelegenheit am Büchertisch von Hauffes Buchsalon ein Buch zu erwerben und dies gleich signieren zu lassen.

Die Lesung wurde gefördert mit Mitteln des bundesweiten Förderprogrammes Neustart Kultur.

Informationen zur Evangelischen Öffentlichen Bücherei Remagen gibt es unter www.buecherei-remagen.de.

Carsten Schütte. Quelle: EÖB Remagen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
Imageanzeige
Go meets BBS Andernach
Bestell-Nr.: 0012231059
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Anzeige SALE
Wahlwerbung Thomas Meyer
Empfohlene Artikel

Müllenbach. Die Straßenbauarbeiten an der B 257 in der Ortslage Müllenbach konnten witterungsbedingt bis Ende 2025 nicht vollständig abgeschlossen werden. Die zuvor bestehende Vollsperrung wurde jedoch aufgehoben, so dass der Streckenabschnitt wieder für den Verkehr freigegeben ist.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Der Ortsbeirat Bad Neuenahr zeigt sich äußerst besorgt über die geplante Vollsperrung des unteren Abschnitts der Telegrafenstraße im Zuge der Fernwärmeverlegung. Die Maßnahme soll nach aktuellem Stand bis zu fünf Monate andauern und bringt erhebliche Einschränkungen für Gewerbetreibende, Einzelhändler, Dienstleister sowie für die Nahversorgung der Bevölkerung mit sich.

Weiterlesen

Weitere Artikel

KVM präsentierte unterhaltsames Programm

Kunterbuntes Narrenspektakel in Millebaach

Müllenbach. Sitzungspräsident Jörg Fuhrmann war es vorbehalten, das Bühnenspektakel der Eifelnarren im Stil eines wortgewandten Moderators eröffnen. In diesem Zusammenhang konnten die Offiziellen des örtlichen Karnevalvereins mit einem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm aufwarten, zu dem das bewährte Müllenbacher Narrenparkett sowohl für Tanzdarbietungen wie für das gesprochene Wort auf Hochglanz poliert worden war.

Weiterlesen

Große CKG-Prunksitzung lockte in die BBS-Narrhalla

Cochem: Kurzweiliges Narrenspektakel sorgte für Begeisterung

Cochem. Farbenfroh, schwungvoll, amüsant und spektakulär, ging es auch heuer im Narrentempel der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) zur Sache. Unter der Leitung von Jörg Eckerskorn, der als versierter Narrenmagister diesmal zum 30. Mal die Schelle des Sitzungspräsidenten schwang, machte mit deren Einsatz den Weg frei für ein abwechslungsreiches, kurzweiliges und höchst amüsantes Narrenspektakel.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Anzeige Messe Go
Azubimesse Go
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Imagewerbung
Maifeld
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in Bad Bodendorf
Rosenmontag in Brohl
Experten für Recht
"Harald Schweiss"
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler