Allgemeine Berichte | 12.08.2025

Spannende Sommerferien im JUZ Andernach mit Abenteuer und Kreativität

An der Nordschleife. Foto: Alexander Käb / Jugendzentrum Andernach

Andernach. Das Jugendzentrum Andernach (JUZ) hat in den Sommerferien ein vielseitiges Ferienprogramm für Jugendliche ab 10 Jahren angeboten. Über drei Wochen begleiteten engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Teilnehmer bei zahlreichen Ausflügen, kreativen Workshops und Freizeitaktivitäten.

Zu den Programmpunkten gehörte ein Besuch im Kletterwald Sayn, bei dem die Jugendlichen ihre Höhenangst überwanden. Im Motorsport-Erlebnismuseum ring°werk in der Nähe des Nürburgrings tauchten sie in die Welt des Motorsports ein. Technikinteressierte sammelten im Maker Space Bendorf erste Erfahrungen mit moderner Technologie. Im Trampolinparadies Salto in Koblenz wurden spielerisch Herausforderungen mit der Schwerkraft gemeistert, und beim Adventuregolf auf der Festung Ehrenbreitstein waren Geschicklichkeit und Teamgeist gefragt.

Im Rahmen des Mädels*treffs hatten die Mädchen unter Anleitung der Modedesignerin Heike Gaebler die Gelegenheit, Nähtechniken zu erlernen, zu vertiefen und kreative Projekte umzusetzen. Sportliche Aktivitäten kamen ebenfalls nicht zu kurz, etwa bei einer Wandertour auf dem Traumpfad „Höhlen- und Schluchtensteig“ in Kell.

Neben den Ausflügen bot der offene Treff den Jugendlichen Raum für Kicker, Billard, verschiedene Ballspiele sowie die beliebten „Grill & Chill“-Nachmittage.

Ein besonderes Highlight war die Übernachtung im JUZ mit Nachtwanderung, Lagerfeuer und gemütlichem Beisammensein, die auf vielfachen Wunsch der Jugendlichen stattfand.

Das Team des Jugendzentrums plant bereits das Programm für die Herbstferien. Anmeldeformulare werden in Kürze auf der Website der Stadtverwaltung Andernach veröffentlicht. BA

Weitere Themen

An der Nordschleife. Foto: Alexander Käb / Jugendzentrum Andernach

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Image
Helfende Hände gesucht
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
5
Empfohlene Artikel

Andernach. Vom 8. bis 10. Dezember werden im Bereich der Auffahrt Namedy auf die B 9 in Fahrtrichtung Bonn abschließende Arbeiten an einer neu errichteten Betonschutzwand durchgeführt. Während dieses Zeitraums ist eine kurzzeitige Sperrung der Auffahrt auf die B9 im Rahmen einer Tagesbaustelle notwendig.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Für die beiden jungen Männer kam jede Hilfe zu spät

22.12.: Zwei Tote nach tragischem Unfall auf der Autobahn

Köln/Jülich. Bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn 44 bei Jülich kamen in der Nacht auf Montag, den 22. Dezember, zwei Insassen im Alter von 22 und 23 Jahren ums Leben. Sie befanden sich in einem in Polen zugelassenen Ford Transit Tourneo. Vier weitere Insassen im Alter von 22, 26, 35 und 44 Jahren wurden verletzt und in Krankenhäuser gebracht. Nach Zeugenaussagen befanden sich die sechs polnischen Staatsangehörigen auf der Durchreise von Spanien in ihre Heimat.

Weiterlesen

Start im Januar 2026

Aquafitness-Kurse

Koblenz. Für alle, die sich gelenkschonend fit halten möchten, gibt es gute Nachrichten: In den Aquafitness-Kursen auf der Karthause sind noch wenige Plätze frei. Die Kurse finden freitags auf der Karthause statt und laufen vom 9. Januar bis zum 27. März 2026.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Gesucht wird eine ZMF
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße