Spannende Themen
Kreis Ahrweiler. Der Kinderschutzbund Ahrweiler bietet im Jahr 2024 interessante Themen im Rahmen der Elterntreffs an, sowohl in Präsenz als auch im Online-Format.
Der nächste Elterntreff findet am 16. April um 20 Uhr online statt. Das Thema lautet: „Betreuung von Kleinkindern in der Familie oder Krippe/Kita/Tagespflegen? Was passt zu uns? Was fühlt sich stimmig an?“
Der Abend widmet sich der Bedeutung der Bindung zwischen Kleinkindern und ihren Bezugspersonen für die Entwicklung gesunder Beziehungen zu sich selbst und anderen. Es werden Grundlagen der Bindungstheorie sowie aktuelle Forschungsergebnisse präsentiert und diskutiert. Individuelle Lebenssituationen, Vorstellungen und Wünsche der Teilnehmer bezüglich der Entwicklungsbegleitung von Säuglingen und Kleinkindern werden aufgegriffen und gemeinsam besprochen, um Entscheidungen im besten Interesse des Kindes zu treffen.
Die Elterntreffs bieten eine Plattform für Eltern und Erziehende, sich mit professioneller Begleitung zu verschiedenen Themen rund um Erziehung und die Herausforderungen des Elternseins auszutauschen. Die Veranstaltung im April wird über die Online-Plattform Zoom durchgeführt. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail oder telefonisch und sollte bis zum Vortag um 17 Uhr eingehen, damit der Teilnahme-Link verschickt werden kann. Die Teilnahme ist kostenlos.
Der Elterntreff im April wird von Lisa Thies, Erziehungswissenschaftlerin MA und Elternberaterin Frühe Kindheit, begleitet. Sie steht den Teilnehmern gerne für Fragen zum Thema zur Verfügung und bietet beratende Unterstützung.
Eine Übersicht der Themen für die Elterntreffs im Jahr 2024 ist auf der Homepage des Kinderschutzbundes zu finden.
Für Fragen zum Elterntreff steht die Geschäftsstelle des Kinderschutzbundes telefonisch unter 02641-79 79 8 oder per E-Mail unter [E-Mail-Adresse] zur Verfügung. BA
Artikel melden
Blumen Mallmann: 100 Jahre Blütenpracht und Gartenkultur
- bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
FWM warnt: Der WKB-Straßenbau darf kein Lückenfüller sein
Gehwegerneuerung „Im Möhren“: FWM sieht keine Grundlage für WKB-Abrechnung, Stadt rechnet Gehwegerneuerung im „Möhren“ über den WKB ab!
- Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
Aus Beton wird Lebensraum: Schulhof wird neu gestaltet
- Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Mayen/Andernach/Region. Die Kreissparkasse (KSK) Mayen blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2025 zurück. Der Vorstandsvorsitzende Karl-Josef Esch und Vorstandsmitglied Christoph Weitzel erläuterten heute die Geschäftsentwicklung im Detail und zeigten auf, welchen Beitrag die KSK für die Entwicklung der Region leistet.
Weiterlesen
Änderung der Veranstaltungsinformationen!
Klima-Werkstatt Andernach widmet sich den Radfahrenden
Andernach. Die Klima-Werkstatt lädt am Donnerstag, den 19. Februar 2026 um 18:00 Uhr alle Interessierten zu ihrem nächsten Treffen ins Haus der Familie, Gartenstraße 4, Andernach ein.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Wieder ein neuer Sänger beim Männerchor Plaidt
Plaidt. Schon wieder hat ein neuer gestandener Sänger den Weg zum Männerchor Plaidt gefunden.
Weiterlesen
