Allgemeine Berichte | 18.03.2025

Mit dem BürgerSTÜTZPUNKT+ in die Welt der Mathematik

Spannende Entdeckungsreise

Weißenthurm. Am 10. April 2025 geht es mit dem BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm auf eine faszinierende Reise ohne Koffer in die Welt der Mathematik. Ziel des Tagesausfluges für die Generation 50+ sowie Seniorinnen und Senioren ist Gießen mit dem ersten mathematischen Mitmach-Museum der Welt.

Das Mathematikum bietet eine einzigartige Möglichkeit, Mathematik spielerisch und interaktiv zu erleben. An rund 200 Exponaten können Besucherinnen und Besucher selbst experimentieren, Rätsel lösen und mathematische Phänomene hautnah erfahren. Ob Brücken bauen, Puzzles legen oder mit Spiegeln experimentieren – hier wird Mathematik greifbar und verständlich.

Doch Gießen hat noch viel mehr zu bieten. Bei einer Stadtführung wird die Geschichte der dynamischen, hessischen Universitätsstadt mit ihren architektonischen Meistwerken lebendig. Zur Stärkung ist ein Mittagessen vorgesehen, bevor zum Abschluss das Mathematikum auf dem Programm steht.

Reisen ohne Koffer nach Gießen startet am Donnerstag, 10. April 2025 um 9 Uhr am Rathaus der Stadt Weißenthurm. In Kettig, Kärlich, Mülheim, Urmitz und Kaltenengers gibt es weitere Zustiegsmöglichkeiten. Die Rückkehr ist gegen 18 Uhr geplant. Die Tagesfahrt kostet pro Person 30 Euro inkl. Eintritt. Anmeldungen bitte bis spätestens 3. April 2025 über die Internetseite www.thatsit-weissenthurm.de ganz unten auf der Seite unter BürgerSTÜTZPUNKT+ und dann Angebote.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Kirmes Polch
Dachdecker (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
13

Koblenz. Die Einführung des Diakonats der Frau ist seit Jahren ein wichtiges Anliegen des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB), der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), des Netzwerks Diakonat der Frau sowie vieler Katholikinnen weltweit und hier vor Ort.

Weiterlesen

13

Region. Bis zum 15. Mai können Landwirtinnen und Landwirte Anträge auf „Agrarförderung 2026“ stellen. Bezuschusst werden Direktzahlungen, Ökoregelungen, gekoppelte Tierprämien, die Ausgleichszulage sowie die Weitergewährung für Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen und des Ökologischen Landbaus. Die Förderung der landwirtschaftlichen Betriebe erfolgt nach den Regelungen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union.

Weiterlesen

Weitere Artikel
14

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
79

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

14

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anlagenmechaniker
Kirmes Polch 2026
Handwerker im Außendienst
Lava Grill Buffet
Kirmes Polch
Handwerkerhaus
Blumen Meyer Neueröffnung
Anzeige Reinigungskraft
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Ausverkauf
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen in Heimersheim
Kooperationsgeschäft