Allgemeine Berichte | 10.07.2025

Wiederaufbau der Carl-von Ehrenwall-Allee

Spatenstich für wichtige Verkehrsader in Ahrweiler erfolgt

Bauarbeiten bis Ende 2026 geplant

Für die wichtige Verkehrsader Carl-von-Ehrenwall-Allee erfolgte jetzt auch der offizielle Spatenstich.  Fotos: DU

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie wichtig die Carl-von-Ehrenwall-Allee für den innerörtlichen Verkehr von Ahrweiler ist, merken Einwohner und Gäste der Stadt immer spätestens dann, wenn sie nicht zur Verfügung steht. Bei der Flutkatastrophe vor vier Jahren stark beschädigt, war sie zwischenzeitlich zwar wieder provisorisch begeh- und befahrbar, ist aber wegen der derzeitigen, umfangreichen Wiederaufbaumaßnahmen erneut für den Verkehr gesperrt. Obwohl eben jene Wiederaufbaumaßnahmen schon seit Februar in vollem Gange sind, fand hierfür kürzlich der offizielle Spatenstich in Anwesenheit von Vertreterinnen und Vertretern der Politik, der Dr. von Ehrenwall`schen Klinik aber auch der beteiligten Planer, Firmen und zahlreicher Bürgerinnen und Bürger statt.

„Eine der komplexesten Baumaßnahmen in Ahrweiler“

„Die Carl-von-Ehrenwall-Allee ist eine der komplexesten Baumaßnahmen in Ahrweiler. Viele Dinge mussten bei der relativ langen Planung berücksichtigt werden. Das Alles geht nur Hand in Hand mit vielen Beteiligten, nicht zuletzt mit den Bürgerinnen und Bürgern, die die Schwierigkeiten, die mit Baumaßnahmen verbunden sind, tragen und ertragen müssen – nicht nur Baulärm, sondern auch Schwierigkeiten, die wir verkehrlich damit haben. Dafür haben wir die gemeinsame Perspektive, dass es irgendwann geschafft ist. Für diese Perspektive lohnt es sich, jeden Tag zu arbeiten“, so Bürgermeister Guido Orthen, der allen Beteiligten ausdrücklich dankte und auch die hervorragende Zusammenarbeit mit der Dr. von Ehrenwall`schen Klinik hervorhob.

Zentrale und landschaftsprägende Bedeutung

Staatssekretärin Simone Schneider bezeichnete die Wiederaufbaumaßnahmen in der Stadt als „hartes Stück weg, das wir noch gehen müssen, von dem wir aber auch schon ein gutes Stück gegangen sind. Diese Allee, die mehr ist als nur eine Straße, wird uns zeigen, dass es gemeinsam gelingt, gute Wege zu bauen und diese auch zu gehen.“ Auch der Kreisbeigeordnete MdL Horst Gies unterstrich die zentrale und landschaftsprägende Bedeutung der Carl-von-Ehrenwall-Allee, bevor Diplom-Ingenieur Peter Terporten die Fakten rund um die Baumaßnahme vorstellte, deren Abschluss für das dritte Quartal 2026 vorgesehen ist. So wird die entstehende Einbahnstraße eine Breite von 4,25 Metern haben. Auf dem 2,20 Meter breiten Grünstreifen erhält eine Baumallee den traditionellen Alee-Charakter der Straße, ein zwei Meter breiter, barrierefreier Gehweg wird auf der südlichen Seite zur Verfügung stehen. Für den Hochwasserschutz und die Absturzsicherung sorgt unter anderem eine rund fünf Meter hohe Pralluferwand, auch ein neuer Abwasserkanal des Abwasserzweckverbandes Untere Ahr wird gebaut. Die Kosten von circa 13 Millionen Euro brutto werden vom Wiederaufbaufonds getragen.

Zum Hochwasserschutz wird unter anderem eine rund fünf Meter hohe Pralluferwand gebaut.

Zum Hochwasserschutz wird unter anderem eine rund fünf Meter hohe Pralluferwand gebaut.

Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger waren zum Spatenstich gekommen.

Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger waren zum Spatenstich gekommen.

Stellten die Details rund um die Baumaßnahme vor, von links Kreisbeigeordneter MdL Horst Gies, Peter Diewald (1. Beigeordneter Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler), Herbert Wiemer (Geschäftsführer Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft), Bürgermeister Guido Orthen und Staatssekretärin Simone Schneider.

Stellten die Details rund um die Baumaßnahme vor, von links Kreisbeigeordneter MdL Horst Gies, Peter Diewald (1. Beigeordneter Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler), Herbert Wiemer (Geschäftsführer Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft), Bürgermeister Guido Orthen und Staatssekretärin Simone Schneider.

Für die wichtige Verkehrsader Carl-von-Ehrenwall-Allee erfolgte jetzt auch der offizielle Spatenstich. Fotos: DU

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image Anzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige Logistikteam
Anzeige KW 7
Stellenanzeige i-Kraft
Imageanzeige - Dauerauftrag
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. Schneller in gebündelter Form die passende Stelle finden, höher im Leben hinauskommen und sich zielorientiert weiterentwickeln: die olympischen Winterspiele in Italien besitzen offenkundig Ausstrahlungseffekte bis hinein in den Landkreis Neuwied, wo die Idee der Lehrstellenbörse längst Schule gemacht hat und umgesetzt wird. Was im Job so alles geht, zeigte jetzt als erstes Ausbildungsplatz-Forum...

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Ein auf den Punkt passendes Programm und jede Menge Jecken in ausgelassener Feierlaune – es war im besten Sinne angerichtet, als kürzlich im Helmut-Gies-Bürgerzentrum die 34. „Hutsitzung“ stieg. Ein karnevalistisches Gemeinschaftswerk mit inzwischen langer Geschichte das – Nomen est Omen – alle fünf Karnevalsgesellschaften der Kreisstadt im wahrsten Sinne des Wortes unter einen Hut bringt.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Wer kann im Landkreis Neuwied am besten vorlesen? Beim Regionalentscheid des 67. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels am Mittwoch, 25. Februar 2026 um 14:00 Uhr im Neuwieder Roentgen-Museum lesen die Siegerinnen und Sieger der Schulentscheide im Kreis Neuwied um die Wette. Mit circa 600.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern pro Jahr ist der 1959 ins Leben gerufene Vorlesewettbewerb einer der ältesten und größten Schüler-Wettbewerbe in Deutschland.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Römer-Thermen nehmen an wegweisendem Programm teil:

Eine wichtige Initiative für mehr Sicherheit für Kinder

Bad Breisig. Die Römer-Thermen Bad Breisig schließen sich der bundesweiten Initiative Augenblick an und setzen damit ein klares Zeichen für mehr Kindersicherheit im Thermalbad. Mit eindringlichen Postern, klaren Bildschirm-Botschaften und gezielter Öffentlichkeitsarbeit möchte das traditionsreiche Bad in Bad Breisig auf ein unterschätztes Problem aufmerksam machen.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Aktionstage in der Stadtbücherei

Adenau. „Ich male ein Bild, ein schönes Bild, ich male mir den Winter“ heißt es in einem Gedicht von Josef Guggenmoos. Anlässlich des Welttags der Poesie am 21. März startet die Stadtbücherei die Aktion „Ich male mir den Frühling“.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Hausmeister, bis auf Widerruf
Pellets
Dienstleistungen
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige Zanhtechniker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Innovatives aus Weißenthurm
Sachbearbeiter
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Imagewerbung
Wir helfen im Trauerfall
Titelanzeige
Stellenanzeige
Stellenanzeige Disponent
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#