Allgemeine Berichte | 23.11.2022

Die Stadt Rheinbach vermittelt soziales Engagement der Deutschen Bank an das pädagogisch-therapeutische Voltigiersportzentrum Rheinbach

Spendenübergabe von 700 Euro toppt die tatkräftige Unterstützung

Die Stadt Rheinbach vermittelte soziales Engagement der Deutschen Bank an das pädagogisch-therapeutische Voltigiersportzentrum Rheinbach. Fotos: Stadt Rheinbach

Rheinbach. Einen Tag heraus aus dem Alltag und in einen Bereich ehrenamtlicher Tätigkeit zu schnuppern, das ist der Grundgedanke von Corporate Volunteering. Seit Jahren stellt die Deutsche Bank für einen Tag im Jahr ihre Beschäftigten frei und gibt ihnen die Möglichkeit, sich am Corporate Volunteering zu beteiligen.

Mit der Bitte um Unterstützung trat eine Abordnung von Mitarbeitenden der Rheinbacher Filiale nun auf der Suche nach einem passenden Projekt an die Stadtverwaltung heran. „Wir haben uns sehr gefreut, dass wir im PTV einen passenden Verein finden und den Einsatz vermitteln konnten“, sagt Bürgermeister Ludger Banken. Dem neunköpfigen Team aus der Bankenbranche sei es eine Herzensangelegenheit gewesen, sich an der Aktion zu beteiligen und Nischen in der Rheinbacher Vereinswelt kennenzulernen.

„Sich ehrenamtlich zu engagieren und damit Verantwortung in der Gesellschaft zu übernehmen, kann nicht hoch genug geschätzt werden“, so Sönke Unger, Projektbegleiter seitens der Deutschen Bank Rheinbach. Dass sie sich kurzerhand in einem Pferdestall wiedergefunden haben, bescherte den meisten einen Einblick in einen völlig unbekannten Bereich. Unter der fachlichen Anleitung von Yanec van Groningen vom PTV legten die Banker Hand an und putzten Trensen und Sattelzeug, misteten Boxen und sortierten und räumten in der Materialkammer. „Wir sind hier ganz und gar auf das Alltagsgeschäft mit allen Therapien fokussiert und kommen zu wenig dazu, die ebenso wichtige Hintergrundarbeit zu leisten“, so van Groningen. Schließlich konnte es den Engagierten auch ermöglicht werden, sich selbst auch einmal auf den Pferderücken zu schwingen.

„Uns hat es besonders gefreut, einen Verein zu unterstützen, der nicht so sehr im Fokus steht“, resümierte Unger am Ende des Einsatztages und freute sich, die inklusive, sowie heil- und sozialpädagogische Arbeit nicht nur mit Tatkraft, sondern auch finanziell mit einer Spende in Höhe von 700 Euro zu unterstützen.

Pressemitteilung

der Stadt Rheinbach

Mensch und Tier freuen sich über eine Spende von 700 Euro.

Mensch und Tier freuen sich über eine Spende von 700 Euro.

Die Stadt Rheinbach vermittelte soziales Engagement der Deutschen Bank an das pädagogisch-therapeutische Voltigiersportzentrum Rheinbach. Fotos: Stadt Rheinbach

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • H. Schüller: Nur mal so als Beispiel, wie man die Ahrtalbahn ohne die vorgeblich alternativlose Elektrifizierung tatsächlich zukunftsweisend modernisiert hätte: Zitat DB AG: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region.
  • Thomas H.: In dem Bericht falsch dargestellt ist, dass die 5 Umspannwerke inkl. Transformatoren und Schaltanlagen durch die EVM übernommen werden. Diese werden allerdings komplett weiterhin zuverlässig durch die Westnetz GmbH betrieben.
Dauerauftrag 2025
Anzeige Kundendienst
Rund ums Haus
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße
Titelseite
Empfohlene Artikel

Plaidt. Was passiert, wenn plötzlich der Strom ausfällt – nicht nur für ein paar Minuten, sondern für Stunden oder gar Tage? Wie realistisch ist ein sogenannter „Blackout“ in Deutschland überhaupt? Und wie kann man sich im Ernstfall vorbereiten?

Weiterlesen

Koblenz. Die Mitglieder des Netzwerks Teilhabe traf sich zu einer gemütlichen Weihnachtsfeier in der Cafeteria der Rhein-Mosel-Werkstatt in Koblenz.

Weiterlesen

Bruttig-Fankel. Die Adventsfeier des Kirchenchors St. Margaretha aus Bruttig-Fankel stellte auch in diesem Jahr den gelungenen Abschluss eines ereignisreichen Jahres dar.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige 2025
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnacht Anzeige
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Öffnungszeiten
Rund ums Haus